1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Elektronische Ölstandanzeige fehlt im BC

Elektronische Ölstandanzeige fehlt im BC

BMW
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 15:06

Hallo zusammen,

ich bin seit April Besitzer eines 1er Cabrio 120d aus 2010.

Ich stelle mir allerdings die Frage, ob die el. Ölstandkontrolle im BC zur Serienausstattung gehört oder warum sie bei meinem Diesel nicht vorhanden ist. Aus den Unterlagen geht nur hervor, dass das Fahrzeug sie haben müsste aber weder im BC noch im iDrive finde ich einen passenden Menüpunkt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schau doch einfach mal ob du ein Ölmessstab im Motorraum hast wenn nicht, musst du die einteige im Bordcomputer haben. Ansonsten schau ich gleich selbst nochmal nach wie das bei meinem geht hab das lange nicht mehr getätigt

Zündung einschalten links hinter dem Lenkrad Taster Schalter nach oben drücken bis Öl kommt bei mir kommt Öl direkt nach dem Check und dann den BC Schalter tätigen.

Dreh-Drück-Controler, i, Service, Info-Quellen, eine Ebene runter, 1x nach links oder rechts, Motor-Ölstand . . .

. . . wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

@MTBer schrieb am 1. Mai 2023 um 18:29:53 Uhr:

Dreh-Drück-Controler, i, Service, Info-Quellen, eine Ebene runter, 1x nach links oder rechts, Motor-Ölstand . . .

Ja ist richtig, so geht’s auch hab’s eben gemacht

Zitat:

@MTBer schrieb am 1. Mai 2023 um 18:29:53 Uhr:

Fast!

Dreh-Drück-Controller, i, Info-Quellen, eins runter auf Status, eins nach rechts auf Motorölstand

Motorölstand

Aber es wird mit dem Dreh Kontroller nicht die Menge angezeigt lediglich der nächste Ölwechsel

Zitat:

@PrinzCiho schrieb am 1. Mai 2023 um 18:40:55 Uhr:

Aber es wird mit dem Dreh Kontroller nicht die Menge angezeigt lediglich der nächste Ölwechsel

Bei mir wird die Menge nach erfolgter Messung angezeigt.

Ich habe jetzt nicht extra den Motor angelassen. Aber danach zeigt ein grüner Pegel den Ölstand an.

Hast recht hab’s erneut überprüft vollkommen korrekt wie du es beschrieben hast

Ich habe das Navi professionel. Da kommt die Motorölstandsanzeige im Menü mit dem I-drive unter Fahrzeuginfo nach der Reifendruckanzeige. Ölmessstab hat mein E88 135i nicht.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 1. Mai 2023 um 18:48:03 Uhr:

Ich habe das Navi professionel. Da kommt die Motorölstandsanzeige im Menü mit dem I-drive unter Fahrzeuginfo nach der Reifendruckanzeige. Ölmessstab hat mein E88 135i nicht.

Ich habe kein RDKS sondern RPA. Daher ist das Menue etwas anders aufgebaut.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 17:22

Ich danke euch allen für die Bemühungen.

Leider funktionieren eure Tipps bei mir nicht :(

Zur Info:

Es handelt sich um einen 120d 130Kw Bj.04/2010 und er hat einen Ölmessstab.

Verbaut ist das Navi Professional (CIC).

Wenn ich den BC durchschalte, werden nacheinander SET Instrumentenbeleuchtung - CHECK - SET Uhr-

SET Datum und SERVICE-INFO angezeigt, aber leider nicht OIL.

Auch im CIC unter EINSTELLUNGEN - FAHRZEUGINFO - FAHRZEUGSTATUS fehlt dieser Menüpunkt.

Falls noch jemand eine Idee hat, ich bin für alle Hinweise dankbar.

Also, du schreibst er hat einen Ölmessstab!!??

Dann ist es wohl nur so möglich.

Ich habe den nicht und bei mir funktioniert es wie schon beschrieben.

Während der Fahrt lnks hinter dem Lenkrad Taster Schalter am Hebel nach oben drücken bis Öl kommt. Bei mir kommt Öl direkt nach dem Check und dann bestätigen mit dem BC Schalter.

ABER es geht erst nach ca. 10 minütiger Fahrt.

Ich prüfe es bei meinen beiden BMW oft so und immer während der Fahrt. Klappt einwandfrei.

Ehrlich gesagt meine persönliche Meinung. Ölmessstab finde ich besser ölkontrolle geht ratz fatz und falls Öl fehlt wird es eh im Display angezeigt durch den öldrucksensor. Daher Garfield kannst dich glücklich schätzen ??

Messstab hat auch den Vorteil, man kann sehen, ob das Öl wirklich von der Werkstatt gewechselt wurde.

Deine Antwort