- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Idea, Linea, Punto & Grande Punto
- Elektronische Probleme beim Idea 1,4 16v, 2008
Elektronische Probleme beim Idea 1,4 16v, 2008
Hallo Freundinnen und Freunde der italienischen Technik .
ich habe ein großes Problem mit meinem Idea 1,4 16v, Bj. 2008 mit (leider) Vollausstattung.
Beim Einschalten der Zündung leuchtet nach ein paar Sekunden die gelbe Kontrolllampe der Wegfahrsperre und die Lampen von ABS und ESP.
Im Tacho-Display läuft munter „ABS -ESP- Hill Holder“ nicht verfügbar.
Der Fehlerspeicher gibt an, das die Bremskomponenten keine Verbindung untereinander herstellen können .
Ich hatte gedacht alle elektronischen Komponenten aus einen anderen Idea zu verbauen, aber das passt nicht.
Zwei Stecker im Bordcomputer sind unterschiedlich.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehlern auf die Schliche komme ?
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
17 Antworten
Batterie testen, Massekontakte überprüfen. Fehler auslesen lassen. Erst Batterie überprüfen, wie alt ist sie?
Hallo Italo001,
das Alter der Batterie kenne ich nicht, aber zum ordentlichen Durchdrehen des Anlassers ist genug Power vorhanden.
Ich werde aber mal eine neue Batterie einsetzen und die Massepunkte reinigen.
Es bleibt spannend.
Welche Fehlercodes in welchen Steuergeräten hast du denn genau?
Bei meinem GP hatte ich ähnliches Phänomen. Ursache war ein defekter Lenkwinkelsensor. Andere Fehler waren Folgefehler dessen. Nach dem Austausch war alles weg. Die Lenksäule des Idea kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass sie verwandt ist.
Hallo Yfles,
die Fehlercodes sind:
-EBD defekt
-ABS nicht verfügbar
-Hill holder nicht verfügbar
Die Batterie wurde getauscht.
Eine Kontrolle der Masseverbindungen und auslesen der Fehler steht am Wochenende an.
Ich werde berichten.
LG
Hallo,
eine kleine Zwischenfrage hätte ich :
Zündschlüssel und Motorsteuergerät müssen von der Codierung zusammen passen, das weiß ich.
Muss der Bodycomputer die gleiche Codierung haben, oder ist das egal?
LG
Die WFS besteht immer aus drei Teilen... Schlüsseltransponder, Bodycomputer und Motorsteuergerät.
Nur in dieser Kombination kannst du das von einem Spender übernehmen. Anschließend noch ein CAN Proxy Setup mittels geeigneten Tester durchführen, damit sich die restlichen Steuergeräte richtig anlernen und untereinander kommunizieren.
Hallo,
hier ein kleines Update:
-Der Fehlerlese-Computer kann keine Verbindung zum Bodycomputer herstellen :-(
-Im Tacho leuchtet die gelbe Motorsteuerungskontrolle garnicht ( auch nicht beim erstmaligen Zündung EIN)
- Masseverbindungen gereinigt
-Batterie in Ordnung
Ich denke, da liegt ein größeres Problem an…..
LG
Würde alle Stecker ziehen mit Elektrokontakspray reinigen und wieder zusammenstecken.
Naja, ich würde da nicht gleich die Flinte ins Korn werfen...
Wenn du mit dem Diagnosegerät nicht auf den Bordcomputer kommst, sind die anderen Steuergeräte ansprechbar?
Das MotorSTGR kommuniziert auch über K-LINE und müsste mit kwp2000 kommunizieren, auch wenn der Body ausgestiegen ist.
Andere STGR wie Airbag, ABS usw. kommunizieren meistens über CAN-BUS, da kanns dann schon schwieriger werden.
Ansonsten kann es an einer defekten Sicherung im Innen- oder Motorraum liegen. Auch ein defektes Relais oder Zündschlossschalter kann man nicht ausschließen.
Wenn du schon schriebst, dass die MIL nicht leuchtet, besteht auch keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät, die Frage ist nur warum?!?
Sind alle aufgeführten Teile in Ordnung, kann es wirklich sein, dass der Bodyc. hinüber ist.
Dann such dir einen Spender, wobei die OEM Nummern von Bodycomputer und dem Motorsteuergerät übereinstimmen. Und natürlich Schlüssel nicht vergessen mitzukaufen.
Viel Glück!
Roland
Danke für die Tips,
ich kann nur am Wochenende in die Werkstatt und Testen und Tauschen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Hallo,
hier wieder ein Update…..
Ich habe ALLE elektronischen Komponenten eines anderen Fiat Idea 16V eingebaut, welcher vorher 100% funktionierte.
Keine Änderungen……
Die Motorsteuerungslampe ( Motorsymbol gelb) leuchtet nicht und das Auslesegerät kann keine Verbindung zum Bodycomp. herstellen.
Heiter weiter.
Schönen 2. Advent euch .
LG
Zitat:
Hallo,
hier wieder ein Update…..
Ich habe ALLE elektronischen Komponenten eines anderen Fiat Idea 16V eingebaut, welcher vorher 100% funktionierte.
Keine Änderungen……
Die Motorsteuerungslampe ( Motorsymbol gelb) leuchtet nicht und das Auslesegerät kann keine Verbindung zum Bodycomp. herstellen.
Heiter weiter.
Schönen 2. Advent euch .
LG
Am 16.11 wurde den lenkwinkelsensor schon erwähnt .Daran oder nur an deren stecker wird es wohl liegen . Warum du dann doch 1000 andere dinge getauschst hast bleibt mir ein rätsel...
Danke, den Lenkwinkelsensor hatte ich fast verdrängt.
Diesen werde ich tauschen und berichten .
LG
Zitat:
@stefanteepunkt schrieb am 13. Dezember 2022 um 21:10:15 Uhr:
Danke, den Lenkwinkelsensor hatte ich fast verdrängt.
Diesen werde ich tauschen und berichten .
LG
Kann aber auch am stecker oder kabel des sensors liegen . Halte uns auf dem laufenden..