1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. elektronisches Fahrtenbuch: Vimcar oder ähnliches?

elektronisches Fahrtenbuch: Vimcar oder ähnliches?

VW
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 16:49

Mahlzeit,

Eigentlich steht ja oben schon alles, hat jemand sowas an Bord und kann über seine Zufriedenheit berichten?

Von Vimcar liest man grundsätzlich sehr viel gutes und mein StB hatte es mir empfohlen, aber es gibt wohl ein paar Fahrzeuge, wo die Anbindung am OBD Stecker Probleme macht daher meine Frage hier. Gibt doch bestimmt ein paar Leute hier, die den T3 als Firmenwagen nutzen und die ~ 100k nicht mit 1% versteuern sondern nach tatsächlich gefahrenen km?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vimcar funktioniert! Selber im Einsatz

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 19:42

Danke @tig69 im CR7 oder im Vorgänger?

In beiden. Seit 1.2 im Touareg 3

am 30. Juni 2020 um 4:48

Vimcar habe ich auch drin. Vorher im T2 und jetzt im T3. Funktioniert gut.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 5:51

Das klingt gut, danke euch!

Ich hatte die Sorge, dass wie von manchen berichtet die Alarmanlage davon gestört wird, da diese wohl auch den OBD Anschluss überwacht. Ebenso gibt es (wenige) Berichte, wonach die aufgezeichneten km massive Abweichungen haben sollen, daher hatte ich Sorge mir damit Probleme einzuhandeln.

Wo sitzt denn der OBD Stecker beim dicken?

Habe einen V8 ONE Million gekauft und versuche mit den VW Data Plug das Fahrtenbuch Thema zu erledigen. Aktuell kann mir zwar niemand sagen ob damit das führen vom Papier Fahrtenbuch damit erledigt ist da es keinen Hinweis darauf gibt ob vom Finanzamt zugelassen.

Hier wird es erklärt:

https://youtu.be/jFsUdmGCUzc

Gruß Zuli

Ist das sicher, dass man diesen Data Plug braucht?

Ich stehe auch vor dem Thema vimcar oder eine VW Lösung und mir hat man erklärt, dass der Plug nur für Fahrzeuge ist, die um es einfach auszudrücken nicht so hochwertig sind.

Beim Touareg würde das angeblich über CarNet laufen und die integrierten Systeme wie GPS, eSIM & Co. nutzen, um das Fahrtenbuch zu führen und über die App könnte ich das dann problemlos exportieren, was vom FA angeblich auch problemlos anerkannt wird.

Mir wurde gesagt, dass es eine CUA dafür benötigt wird die es aber erst ab den 2021er Modelle verbaut worden ist. Meiner als Vorführwagen wurde 3/2020 zugelassen und laut Ausstattungsliste "ohne CUA" ist. Daher habe ich diesen Dongle als Goodie dazubekommen.

Werde es aber nicht verwenden, da keine FA Freigabe und ein Export um ins WiSo mein Fahrtenbuch zu importieren geht wohl auch nicht aus der App.

Hat einer von Vimcar, diese Box an der Batterie installiert? Und schon Erfahrungen?

Das würde mich auch interessieren!

Des weiteren wäre ein Bild super, mit eingestecktem Dongel.

Wir überlegen gerade auch, ob wir die installierte Variante wählen oder den Dongel nehmen.

So mal mit Dongl

Asset.HEIC.jpg

Also ich bin am Ende (weil es gegen Ende des letzten Jahres eine Aktion gabe) bei Fleetize gelandet, funktioniert wohl ähnlich wie vimcar, es gibt eine Web-App und eine fürs Smartphone. Der GPS Dongle sitzt unten im OBD und stört nicht, dass läuft auch alles soweit gut, es kann aber Probleme geben, wenn man z.B. im Hotel in der Tiefgarage ist und einfach am Morgen los fährt, da waren bei mir alles Fahrten zerschossen bzw. wurden nicht richtig gezählt. Warum? Weil der Dongle kein GPS Fix hatte und ich nicht an den kleinen Stecker da unten gedacht habe.

Man hat dann etwas umstellen wollen, dass der Dongle via OBD die Kilometer ausliest, da ging aber immer die Alarmanlage los. Nun weiß ich das, stelle mich nach der Tiefgarage immer irgendwo kurz draußen hin, bis ein GPS Fix da ist und alles läuft soweit super.

Was mir aber ein wenig aufstößt, dass bei langen Fahrten irgendwie die Kilometer nicht passen, so nach dem Motto bei 400 km fehlen dann 40.

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 21. August 2022 um 09:42:55 Uhr:

Was mir aber ein wenig aufstößt, dass bei langen Fahrten irgendwie die Kilometer nicht passen, so nach dem Motto bei 400 km fehlen dann 40.

Okay, 40 auf 400 ist ne Menge. Aber je nach Bereifung fehlen mit im Vergleich zum GPS auch einige Kilometer bei ner längeren Fahrt(ja, bei längeren Fahrten auch 2-stellige Werte). Wenn ich dran denke, schaue ich am Samstag mal(da hab ich 1150km Fahrt in einem Rutsch vor mir).

1. man hat ja nunmal eine Tachoabweichung

2. GPS ist nicht immer zu 100% genau

Mit diesen beiden Punkten erkläre ich mir auch die weniger Kilometer in der GPS Aufzeichnung.

Bei mir ist vor allem mit Winterrreifen die Tachoabweichung deutlich größer(Tacho 115-116=110km/h GPS), im Sommer bin ich mit Tacho 112-113 schon bei 110km/h.

Gruß

Silvio

Moin zusammen,

Erschreckend genau mit Sommerreifen und den genannten 3km/h Tachoabweichung bei 110km/h(Landstraßentempo)

Gruss

Silvio

GPS Log
Boardcomputer
Deine Antwort