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Elektroprobleme voyager III LX CRD EZ 2005
Hallo,
Unser Voyager spinnt:
Diesel Dieselvorwärmung geht an, trotz hoher Außentemperatur
Kontrollechten gehen verzögert an (erst laufen Drehzahlmesser und Tacho rauf und runter)
Nach dem Ausschalten der Zündung und abziehen schlüssel leuchten die Kontrolleuchten eine Weile weiter
Ölwarnleuchte geht an und aus
Motorwarnleuchte geht an und aus
Motortemperatur wird sehr hoch angezeigt, dann wieder normal
Batterie verliert Strom über Zentralverriegelung/Radio/Navi, habe die Sicherung gezogen, verliert keinen Strom mehr.
Kann jemand helfen?
LG Ralf
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7 Antworten
Denke, du hast die Ursache für die Spinnerei im Auto schon gefunden: die ständige schleichende Entladung des Akkus im Stillstand. Wenn du dann den Motor startest, wird der Akku und damit das Bordnetz durch diese Beanspruchung kurz in Unterspannung fallen, und da kann dann Chaos bei verschiedenen elektronischen Bauteilen schnell die Folge sein. Du müsstest die betroffenen Stromkreise von ZV, Radio und Navi auf beschädigte Kabel oder Masseverbindungen, lockere oder korrodierte Kontakte und eventuell schadhafte Steuergeräte prüfen, und bis du etwas gefunden hast, immer nach dem Abstellen des Motors die Sicherung ziehen. Ist dein Akku dazu schon älter, auch den Einbau eines neuen überlegen.
Danke, aber die Fehler habe ich auch bei gezogenen Sicherung, die ist seit 4 Wochen draußen, damit meine Batterie nicht dauernd leer ist. Die Batterie ist auch neu, weil ich am Anfang dachte, es läge an der Batterie. Aber die neue war nach 2 Tagen auch leer...
Dann würde ich mal den Übeltäter suchen.
Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Du brauchst ein Multimeter, klemmst das zwischen den Pluspol und das Plus Kabel wenn das Auto aus ist. So dass der Strom praktisch durch das Multimeter fließen muss.
Dann misst du die Ampere. Das nennt man Ruhestrom. Dazu muss das Auto aus, und abgeschlossen sein. Du musst googeln wie hoch der Ruhestrom bei deinem Fahrzeug sein muss.
Wenn er zu hoch ist fängst du an Sicherungen zu ziehen, bis der ruhestrom den erwarteten Wert hat. Dann hast du den übeltäter gefunden.
Dann musst du rausfinden, was das Problem mit dem Stromkreis ist.
Zitat:
hi, den Übeltäter für den stromverlust kenne ich ja. ZV und Radio/Navi. Es geht aber um die Christbaum Beleuchtung im Armaturenbrett, auch wenn diese Sicherung ( einige Wochen) gezogen ist
@llakcinon schrieb am 16. Juli 2024 um 10:41:35 Uhr:
Dann würde ich mal den Übeltäter suchen.
Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Du brauchst ein Multimeter, klemmst das zwischen den Pluspol und das Plus Kabel wenn das Auto aus ist. So dass der Strom praktisch durch das Multimeter fließen muss.
Dann misst du die Ampere. Das nennt man Ruhestrom. Dazu muss das Auto aus, und abgeschlossen sein. Du musst googeln wie hoch der Ruhestrom bei deinem Fahrzeug sein muss.
Wenn er zu hoch ist fängst du an Sicherungen zu ziehen, bis der ruhestrom den erwarteten Wert hat. Dann hast du den übeltäter gefunden.
Dann musst du rausfinden, was das Problem mit dem Stromkreis ist.
Also Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung und Radio laufen doch definitiv über verschiedene Sicherungen...
Zitat:
Also Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung und Radio laufen doch definitiv über verschiedene Sicherungen...
Also bei mir gehen Radio/Nav und ZV nicht mehr, wenn ich die Sicherung 10 (D?) ziehe
Also das Radio ist ja wohl sehr viel verdächtiger als die Zentralverriegelung. Da würde ich doch das Radio mal ausbauen und vom Strom trennen.
Und wie @brondby richtig bemerkte, hast du bei Unterspannung die seltsamsten Probleme.
Du schreibst du hast die Batterie ausgetauscht und die Sicherung 10 gezogen und trotzdem war deine Batterie nach zwei Tagen leer...
Übrigens auch
Ralf