1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.

Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.

VW ID.7 ED
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 10:26

Heute beim DC-Laden die Fehlermeldung erhalten, dass das Elektrosystem nicht richtig funktioniert. Nach dem Ladevorgang war die Fehlermeldung wieder weg. Werde das jetzt einmal beobachten und ggf. die Werkstatt aufsuchen.

Kenn jemand das Problem oder noch besser die Ursache?

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ja, ist bekannt. Hatte ich genau so. Darauf rief mich die Werkstatt sogar an, sie hätten diese Meldung online übermittelt bekommen. Bin dann hin, gefunden worden nichts.

Hatte das auch mehrmals, mit einmal zu- und aufsperren war es weg

Hatte das auch. Hab ihn vor 2 Tagen in der Werkstatt gehabt. Gefunden wurde nichts. Anfrage an VW läuft…

Hatte bereits ein paar Mal das selbe Phänomen. War bei mir verbunden mit Ladeabbrüchen beim DC-Laden an IONITY HPCs. Habe dann die Säule gewechselt und dann ging es problemlos. Auffällig war dabei, dass bei der ersten Säule der CCS-Stecker ziemlich ausgeleiert war und bei der zweiten, an der es problemlos lief, war ein neuer Stecker montiert. Möglicherweise triggern die Ladeabbrüche die Fehlermeldung?

Ist das nicht die Meldung, wo manche sagen das Öffnen (und dadurch Entlüften) des Bremsflüssigkeitsbehälters hätte geholfen? Ich meine das schon öfters mal gelesen zu haben...

Zitat:

@AccelerationT4000 schrieb am 18. Januar 2025 um 22:23:13 Uhr:

Hatte bereits ein paar Mal das selbe Phänomen. War bei mir verbunden mit Ladeabbrüchen beim DC-Laden an IONITY HPCs. Habe dann die Säule gewechselt und dann ging es problemlos. Auffällig war dabei, dass bei der ersten Säule der CCS-Stecker ziemlich ausgeleiert war und bei der zweiten, an der es problemlos lief, war ein neuer Stecker montiert. Möglicherweise triggern die Ladeabbrüche die Fehlermeldung?

Bei mir war es auch am Ende einer CCS Ladung mit einem Leihfahrzeug (SW V4.0) - war ein Alpitronic Hypercharger

Es handelt sich hier eher um eine "allgemeine" Fehlermeldung. Es kann alles Mögliche in der Elektronik sein, von leicht bis schwerwiegend.

Bei mir war die Batterieheizung kaputt. Ich habe von anderen gelesen, dass zB die Batterie selbst defekt war.

Am besten in einer VW-Werkstatt auslesen lassen.

Deine Antwort