ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Elends-Hupe im ST-Line

Elends-Hupe im ST-Line

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 6. September 2017 um 10:59

Damit das Thema mal aus dem "Kofferraumwanne" thread rausgelöst wird:

Neuere Kugas (ab Bautag 8.5.2017) haben nur noch ein "Hörnchen" vorne links hinterm Grill, Das bisherige Zweiklanghorn fiel dem Rotstift zum Opfer und ist ab sofort wohl exclusiv dem Vignale vorbehalten. Ich bin leider auch betroffen und bin von meinem Hüpchen alles andere begeistert. Man hupt ja eher selten, aber wenn, dann soll es auch Hupen und nicht Quäken! Leider ist es im Kuga Motorraum zu eng, um eine Maus auf den Arsc* zu hauen...

Hier ist kreatives Nachrüsten gefragt.

Beste Antwort im Thema

So, das Elend hat ein Ende !

Wer die Hupe nicht gehört hat kann das nicht verstehen. Verstehe ich !

Nachdem ich mit der Familie auf der Autobahn in einer Baustelle fuhr und der rechtsfahrende LKW immer weiter zu mir nach links kam und auf die Hupe überhaupt nicht reagierte (nicht reagieren konnte!) habe ich mir jetzt eine neue eingebaut.

An die alte kommt man relativ leicht ran. Sie befindet sich auf der Fahrerseite vorne am Kühlergrill neben dem Scheinwerfer (siehe Foto mit einem roten Kreis dort schon ausgebaut).

Wie man sieht strahlt die Hupe nach vorne gegen eine Plastikwand (1 cm Abstand) was sich auch auf die Lautstärke auswirken dürfte (siehe schlechtes Foto von der Hupe eingebaut).

Ausgebaut erkennt man, dass es sich um ein FIAMM Horn handelt (siehe Foto ausgebaut).

Zum Ausbau muss allerdings vorher die schwarze Abdeckung abgenommen werden die auf dem Kühlergrill liegt und wo auch die Motorhauben Entriegelung befestigt ist. Aber das ist kein Problem, die ist lediglich mit 10-12 Clipse befestigt. Die sind zweigeteilt. Den oberen Teil mit einem Flachschraubenzieher hochziehen (siehe Foto), dann lockert sich der untere Teil und der Clips (dann zweiteilig) kann herausgenommen werden.

Alte Hupe losgeschraubt und Stecker ab, schon ist das Ding entsorgt.

Den Stecker konnte ich für die neuen Hupen (Hella Zweiklangfanfare) nicht verwenden. Den habe ich mutig abgeschnitten und mit den üblichen Klemmverbindern an die erste Fanfare (mit Verlängerung) angeschlossen. Von der ersten ging es dann gleich weiter zur zweiten. Für die eine habe ich den alten Halter verwendet allerdings strahlt die Hupe jetzt nicht mehr gegen die Wand, die zweite kurz daneben (Foto mit zwei roten Kreisen). Da habe ich eine bestehende Schraube vom Kühlergrill verwendet und die Hupe dort mit angeschraubt.

Nun werde ich wieder gehört !

+2
104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

@BlueOval schrieb am 6. September 2017 um 12:59:09 Uhr:

Damit das Thema mal aus dem "Kofferraumwanne" thread rausgelöst wird:

Neuere Kugas (ab Bautag 8.5.2017) haben nur noch ein "Hörnchen" vorne links hinterm Grill, Das bisherige Zweiklanghorn fiel dem Rotstift zum Opfer und ist ab sofort wohl exclusiv dem Vignale vorbehalten. Ich bin leider auch betroffen und bin von meinem Hüpchen alles andere begeistert. Man hupt ja eher selten, aber wenn, dann soll es auch Hupen und nicht Quäken! Leider ist es im Kuga Motorraum zu eng, um eine Maus auf den Arsc* zu hauen...

Hier ist kreatives Nachrüsten gefragt.

Dafür habt ihr die schöneren Scheinwerfer;)

Themenstarteram 6. September 2017 um 11:13

Wegen dem weißen Reflektor?:p

du kannst mal folgendes probieren.

wenn du ran kommst an das teil, bau sie ab, dreh sie rum und du findest da eine stellschraube. ggf. ist die vergossen.

die begrenzt den weg der mechanik di edie membran bewegt.

in ganz kleinen schritten rausdrehen, immer wieder testen. da wird die lauter. zu weit raus, und deine hupe machts nichts mehr

Zitat:

@BlueOval schrieb am 6. September 2017 um 13:13:24 Uhr:

Wegen dem weißen Reflektor?:p

Gut erkannt;)

 

Man gewöhnt sich aber an alles!

oder nimmst meinen KUGA :-) der hat ´ne tolle Hupe

Themenstarteram 6. September 2017 um 12:07

Hat schon mal jemand den FL-Grill demontiert? Leider gibt's da kaum noch Schrauben sondern überwiegend kleine, billige Befestigung-Clips, die jede Fehlbehandlung mit dem Tod quittieren...

Grill einzeln abbauen ist nicht, wenn dann gleich die komplette Stoßstange runter.

Themenstarteram 6. September 2017 um 12:24

Eventuell reicht es ja schon, die obere Grill-Abdeckung, vorne unter der Motorhaube zu entfernen, um ans garstige Trötchen ran zu kommen...

Zitat:

@Sinex schrieb am 6. September 2017 um 14:16:23 Uhr:

Grill einzeln abbauen ist nicht, wenn dann gleich die komplette Stoßstange runter.

Die Hupe ist ja unterhalb vom rechten Scheinwerfer am Längsrahmen angeschraubt, ist aber von oben nicht sichtbar.

Am einfachsten wird man nach lösen der rechten Radhausverkleidung an die Hupe kommen.

Themenstarteram 6. September 2017 um 12:56

Richtig - da ist das Zweiklanghorn montiert. Das neue Hüpchen befindet sich allerdings auf der Fahrerseite, hinter der linken, oberen Ecke des Grilleinsatzes. Gelb markierter Bereich im Bild.

Zitat:

@Sinex schrieb am 6. September 2017 um 14:44:03 Uhr:

Die Hupe ist ja unterhalb vom rechten Scheinwerfer am Längsrahmen angeschraubt, ist aber von oben nicht sichtbar.

Am einfachsten wird man nach lösen der rechten Radhausverkleidung an die Hupe kommen.

Hüpchen

Ok, wusste ich jetzt auch noch nicht.

Den Ruby roten St Line den wir kürzlich auf "Feuerwehr" umgebaut haben, hatte sogar noch 2 Hörner obwohl der Bautag Mitte Juni war.

Zitat:

@Sinex schrieb am 6. September 2017 um 15:03:36 Uhr:

Ok, wusste ich jetzt auch noch nicht.

Den Ruby roten St Line den wir kürzlich auf "Feuerwehr" umgebaut haben, hatte sogar noch 2 Hörner obwohl der Bautag Mitte Juni war.

Das brauch er ja auch, für Tatütata:D

Die Originalhupen nicht,für das tatütata wurden noch 2 spezielle Hochdruck Hörner hinter das Grill verbaut :-)

Themenstarteram 6. September 2017 um 13:43

Wie ungerecht doch die Hupkräfte verteilt sind...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen