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Ellenlange Übersetzung 118 D

BMW
Themenstarteram 19. März 2009 um 14:50

Vergleich 118 D zu Golf 2.0 TDI 140 PS / Touran 2.0 TDI 140 PS

 

Mir fällt diese ellenlange Übers. bei meinem 118 D, sowohl beim Anfahren, als auch bei der Fahrt auf.

Beim Einkuppeln muss man so wenig Gas geben, damit die lange Übersetzung die Drehzahl nicht wieder nach unten drückt, da Sie nicht in Vortrieb umgesetzt werden kann.

Beim Schalten ohne Gas in den 2ten gibt es einen leichten Vorschub, bei den VW`s dagegen bekommt man eine Verlangsamung durch die Motorbremswirkung.

Die Wolfsburger sind zwischen 1.500 – ca. 3.800 /min gut dabei. Der BMW geht hingegen bis weit über 4.000 /min bestens.

Und das sehe ich als die große „Krux“ bei einem auf Efficient Dyn. getrimmtem Gerät, denn Drehzahl kostet Sprit u. läuft somit dem theoretischen Entwicklungsgedanken in der Praxis entgegen.

Vor allem im Stadtverkehr + wenig Überland nicht optimal passend, da wie schon öfters gepostet bei 50 Km/h viel im 3ten Gang gefahren werden muss und man sich bei den VW`s bereits im 5ten bewegen kann.

Für alle die Langstrecke Fahren ein irres, gutes, leises und wirtschaftliches Auto, da sich dort die lange Übersetzung beim Fahren im 5ten + 6ten Gang auszeichnet.

 

 

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11 Antworten

aber ein 118d fährt dem Golf trotzdem um die Ohren ;)

Hallo,

auch ich fühle mich in dem 118d meines Bruders sehr wohl und empfinde die lange Übersetzung nicht als Hindernis, im Gegenteil.

Liebe Grüße

GolVer

am 19. März 2009 um 18:04

zur drehzahl noch sei angemerkt das es sich um auslaufende technologie beim vw handelt der das drehmoment untenrum weltmeisterlich bewältigt durch die pd technik.

prinzipiell ist die pd technik in der leistung/verbrauch etwas besser wie die cr (hoher druck liegt nicht immer an, leckagemöglichkeiten, reduzierung der crashrelevanten teile, schmierfähigkeit der einspritzpumpe nicht vom diesel abhängig), aber bei dem dpf und der laufruhe steht er ganz hinten an.

am 19. März 2009 um 18:56

50 km/h im 3. Gang? Ich fahre in der Stadt ab 54km/h im 5. Gang bei rund 1000U. Zum Mitschwimmen reicht das allemal... Bei Bedarf schalte ich runter... Also mich stört eher der zu lange 6. Gang wenn ich auf der BAB bin... Sonst finde ich das Getriebe aber sehr gut.

Tja, so verschieden sind die Geschmäcker. Für mich wäre der 118d gerade auf Grund dieser langen Übersetzung die 1. Wahl unter allen 1ern.

am 19. März 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Und das sehe ich als die große „Krux“ bei einem auf Efficient Dyn. getrimmtem Gerät, denn Drehzahl kostet Sprit u. läuft somit dem theoretischen Entwicklungsgedanken in der Praxis entgegen.

Vor allem im Stadtverkehr + wenig Überland nicht optimal passend, da wie schon öfters gepostet bei 50 Km/h viel im 3ten Gang gefahren werden muss und man sich bei den VW`s bereits im 5ten bewegen kann.

Komisch, wenn man nur nach der niedrigen Drehzahl geht, die kann man ja bei jeder Übersetzung fahren. Welchen Gang man drin hat, ist ja dann erstmal ein anderes Thema. Die "Nummer" des Gangs hilft ja nicht beim sprit sparen, und ob ich bei Tempo X nun 2000U im 4. oder 2000U im 5. Gang fahre, ist ja auch egal.

Das einzige was dann (vermeintlich) "fehlt" bzw. was ein Argument wäre ist, dass man nicht "fein" genug die Gänge auswählen kann (könnte man natürlich auch auf die Spitze treiben und fragen, warum dann nicht 10 Gänge bis Tempo 100...). Das sehe ich aber nicht als Problem. Im Gegenteil, wenn ich zügig beschleunige überspringe ich ja selbst so auch schon mal einen Gang. Ich find es mit kleinem Motor und kurzen Übersetzungen im Gegenteil nervig viele Gänge zu haben, wenn man dann eh ab Tempo 65 im 6 Gang fährt.

Wie du ja richtig anmerkst, ist der bestehende 118d gerade auf Langstrecke ein unheimlich angenehmes Fahrzeug. Ich fände es einen ziemlichen Verlust darauf zu verzichten, v.a. weil es eh so wenige Fahrzeuge gibt, die so ausgerichtet sind.

 

Gibt es eigentlich schon Details dazu wie der 116d übersetzt sein soll? Könnte mir vorstellen, dass man bei dem Wagen den eben jenen Vorlieben entgegenkommt, die gerne nah beieinander liegende Gänge haben.

Ich empfand die lange Übersetzung des 118d, als eher vorteilhaft. Auf Überlandfahrten konnte man schön gemütlich im 6. Gang mit 100km/h bei etwa 1500 U/min dahingleiten und hat kaum etwas vom Motor vernommen. Die Laufruhe war einfach toll. Selbst bei höheren Tempi auf der BAB liegt nie eine hohe Drehzahl an, so dass sich die Geräuschkulisse auf die Windgeräusche beschränkt. Auch im 6. Gang bietet der Dieselmotor einen respektablen Durchzug und ermöglicht somit souveräne Fahrleistungen. In der Stadt war ich im 3. Gang unterwegs, da der Wagen im nächsthöheren nicht ganz ruckfrei lief bzw. etwas schwerfällig wirkte. Fall ein Überholmanöver anstand wurde in den 3. oder 4. Gang runtergeschaltet und ab ging die Post. Anschließend wieder ganz hoch und schön cruisen... :)

 

Toller Motor und prima Übersetzung. Apropos, es heißt nicht umsonst Handschaltgetriebe, einfach mal benutzen den Hebel.

 

Mfg

 

Honkie2

verstehe gar nicht, wie hier einige mit 1000U/min cruisen können:confused: Also wenn er rollt geht das wohl (minimales Gefälle), aber wenn ich einfach nur in der Ebene fahre, kann ich ihn nicht auf Tempo halten, ohne dass er brummt und sich schüttelt. Fahre auch häufig im 3. durch die Stadt und hätte gern eine kürzere Übersetzung, zumindest so, dass ich gerade so im 4. 50 fahren kann.

Wirklich angenehm fahrbar ist der 118d unter 1500 U/min nicht. Geräusche und Leistungsentfaltung passen einfach nicht. Der Motor fängst spätestens ab unter 1200 - 1300 U/min unangenehm zu klackern an. Selbst der Verbrauch ist dann nicht niedriger sondern im Endeffekt sogar höher. In der Hamburger-Stadt benötige ich in den 30er und 50er Zonen normal nur den 3. und 4. bei einem Verbrauch um 6 Liter. Wie man siehst ist es somit nicht relevant welcher Gang drin liegt, sondern wie hoch der motor dreht und wie er funktioniert. Von daher macht es nichts stetig im 3. oder 4. bei 1500 zu fahren.

Das untertourig Fahren ging beim Passat damals besser ... Hubraum und Zylinder sei Dank. Aber das fehlt den modernen kleinen 4 Zylindern Dieseln mit viel PS bei wenig Hubraum einfach. Solange der Turbo nicht mal im Ansatz halbwegs arbeitet geht einfach gar nichts.

greetz

am 24. März 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

verstehe gar nicht, wie hier einige mit 1000U/min cruisen können:confused: Also wenn er rollt geht das wohl (minimales Gefälle), aber wenn ich einfach nur in der Ebene fahre, kann ich ihn nicht auf Tempo halten, ohne dass er brummt und sich schüttelt. Fahre auch häufig im 3. durch die Stadt und hätte gern eine kürzere Übersetzung, zumindest so, dass ich gerade so im 4. 50 fahren kann.

Ich weiß nicht ob es was zur Sache tut, aber ich habe einen FL, vielleicht es da anders...

Ich kann da ab ca. 54km/h völlig problemlos im 5. Gang fahren (mit Tempomat). Der Motor macht da auch keine unangenehmen Geräusche oder so (geschätze Drehzahl 1050-1100U).

Ja das könnte der Unterschied sein. Der FL ist ja auch nicht viel anders übersetzt (kürzeres Differential, dafür längeres Getriebe), aber vielleicht istder Motor einfach besser 1000U/min-tauglich. Selbst der 115PS-TDI (VW Sharan) meiner Frau ist lässt sich 200U/min niedriger fahren. Nebenbei ist der auch kürzer übersetzt. Angenehmer, aber er dreht eben nicht so willig wie ein BMW-Motor:D

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