ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Emergency & Travel Assist Fehler

Emergency & Travel Assist Fehler

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 14. November 2020 um 6:32

Hallo,

 

in meinem Octavia begrüssen mich fast immer nach dem losfahren die Meldungen,

 

  • Emergency Assist nicht verfügbar,
  • Travel Assist nicht verfügbar,
  • Ausstiegswarnung zur Zeit nicht verfügbar.

 

Bei Skoda wurde bereits nach ca. 2.500km das entsprechende Steuergerät getauscht, sodass für die folgende Strecke von 100km keine Meldung mehr erschien.

 

Nun sind Sie wieder da. Meist nach dem losfahren und verschwinden anschließend auch gleich wieder. Das Spiel geht oft zwischen 1 bis 10min bevor es aufhört.

 

Hat hierzu vielleicht jemand einen Tipp?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Entriegeln, reinsetzen, Zündung an, 3-4 Sekunden warten, Tür zu, Motor starten, losfahren.

Und es wird wahrscheinlich keine Fehler mehr geben.

 

Siehe vorh. Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...me-im-neuen-octavia-t6934714.html?...

Themenstarteram 14. November 2020 um 9:20

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 14. November 2020 um 09:45:33 Uhr:

Entriegeln, reinsetzen, Zündung an, 3-4 Sekunden warten, Tür zu, Motor starten, losfahren.

Und es wird wahrscheinlich keine Fehler mehr geben.

 

Siehe vorh. Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...me-im-neuen-octavia-t6934714.html?...

Danke. Das werde ich probieren. Das ist wahrscheinlich dann nicht eine einmalige Sache sondern sollte zum Einstiegsritual werden oder?

 

Ich habe mir den anderen Thread gerade durchgelesen. Es ist wirklich erschreckend das die Fehler exakt deckungsgleich sind.

Diese Prozedur hat bei mir ca 2 Wochen funktioniert. Danach ging es wieder los. Ich stehe im Kontakt mit dem Freundlichen.

Ich fahre mit der Prozedur seit Monaten ohne Probleme und alles funktioniert damit ohne Fehlermeldungen. Ob Tür dabei auf oder zu ist bei mir egal. Ich habe aber auch keinen Ausstiegswarner. Ob es da anders ist, kann ich nicht sagen.

 

Ist natürlich nicht optimal, für Manche ist diese Zeit ja schon zu lang, aber in der Zeit schnall ich mich eh an, schließe mein Handy ans Android Auto Kabel an und hab damit eh keine Zeit verloren.

Themenstarteram 15. November 2020 um 11:55

Zitat:

@Scheibi79 schrieb am 14. November 2020 um 15:34:59 Uhr:

Ich habe aber auch keinen Ausstiegswarner. Ob es da anders ist, kann ich nicht sagen.

Was macht denn der Ausstiegswarner genau?

 

Weil ich diese Fehlermeldung „Ausstiegswarner nicht verfügbar“ komischerweise beim fahren erhalte.

Zitat:

@bosquehombre schrieb am 15. November 2020 um 12:55:39 Uhr:

Zitat:

@Scheibi79 schrieb am 14. November 2020 um 15:34:59 Uhr:

Ich habe aber auch keinen Ausstiegswarner. Ob es da anders ist, kann ich nicht sagen.

Was macht denn der Ausstiegswarner genau?

 

Weil ich diese Fehlermeldung „Ausstiegswarner nicht verfügbar“ komischerweise beim fahren erhalte.

Der "beobachtet" meines Wissens nach beim Öffnen einer Tür den rückwärtigen Verkehr und gibt ein optisches Signal im Spiegel ab, wenn sich zum Beispiel ein Fahrradfahrer von hinten nähert.

Ich habe gerade vom Freundlichen die Info bekommen, dass es zu diesem Fehler eine Service Maßnahme von Skoda geplant ist. Es soll ein Update Ende Dezember/ Anfang Januar dazu kommen. Ob Online oder stationär weiß ich leider nicht.

Warten wir es mal ab.

Zitat:

@Mmwkad schrieb am 16. November 2020 um 16:20:43 Uhr:

Ich habe gerade vom Freundlichen die Info bekommen, dass es zu diesem Fehler eine Service Maßnahme von Skoda geplant ist. Es soll ein Update Ende Dezember/ Anfang Januar dazu kommen. Ob Online oder stationär weiß ich leider nicht.

Warten wir es mal ab.

Auf Nachfrage heißt es nur in der Werkstatt möglich.

am 17. November 2020 um 9:39

Wenn das nur das einzige Problem mit dem Auto wäre

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 7:54

Ich habe einen Termin in der Werkstatt bekommen. Es wären wohl allerhand Updates verfügbar. Ich bin gespannt.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 19:30

Seit heute ist das Update drauf. Erster positiver Nebeneffekt ist, dass ich Gespräche über die FSE nun auch am Lenkrad beenden kann. Vorher konnte ich nur annehmen, dann ging nichts mehr.

Asset.JPG

Bekommt man das Update auch online ?

Nein, nur in der Werkstatt. Sind ein paar Updates, die aufgespielt werden.

 

Ich habe am Freitag Termin und wird so ca. 3- 4 Stunden wohl dauern.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 22:13

... und ca. 8h später ...

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Emergency & Travel Assist Fehler