ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Emergency & Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar.

Emergency & Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar.

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 8. November 2021 um 20:23

Hallo!

 

Habe in letzter Zeit nach dem Losfahren oft die Fehlermeldung, dass Emergency & Travel Assist zurzeit nicht verfügbar sind. Der Fehler geht dann direkt wieder weg, kommt aber oftmals direkt wieder. Ist ziemlich nervig in der Früh das gepiepse mehrmals zu hören. Habe es gefilmt.

 

https://youtu.be/B5BG7Wy38vU

 

 

Könnte das ein schmutziger Sensor sein? Wo genau sitzt der Sensor beim NX? Hinter der Windschutzscheibe?

Ähnliche Themen
115 Antworten

Probier doch mal den gängigen Verlauf:

Tür auf, reinsetzen, Zündung an/Starten, Tür zu, losfahren.

Passiert das überwiegend beim Lenken?

Versuch mal während der Fahrt Druck aufs Lenkrad auszuüben. Mal oben, mal unten kurz fest gegen drücken. Tritt dann die Fehlermeldung auf?

Bei mir war das so wie bei dir im Video. Ein Update oder andere Tricks haben nicht geholfen, weil das Lenkrad einen Fehler hatte.

Ist bekannt und wurde auf Garantie getauscht.

Habe genau das gleiche Problem. Werde heute mal ausprobieren.

 

Tür auf, reinsetzen, Zündung an/Starten, Tür zu, losfahren

 

Normalerweise mache ich das in der Reihenfolge

 

Tür auf, reinsetzen,, Tür zu, Zündung an/Starten, losfahren

 

 

Auch das mit dem Druck auf das Lenkrad versuche ich während der Fahrt zu simulieren.

Bei mir trat der Fehler am Anfang immer nur auf den ersten Kilometern auf wenn die Lenkradheizung eingeschaltet war.

Nach einigen Updates und neuem Lenkrad kommen die Meldung häufiger und auch ohne eingeschalteter Lenkradheizung und teilweise auch nach länger Fahrt.

Habe nun den Zündung an, Tür zu Tipp ausprobiert und tatsächlich Ruhe.

Themenstarteram 9. November 2021 um 7:03

Es ist tatsächlich so, dass ich die Lenkradheizung automatisch eingeschaltet bekomme wenn es kalt ist, und der Fehler erst seit Kurzem auftritt. Muss ich also jetzt jedesmal Zündung an machen bevor ich die Türe schließe?

 

Ich werde es mal probieren, danke jedenfalls für die Tipps!

Denke bei meinem RS liegt es am Lenkrad. Egal ob oben oder unten gedrückt oder gezogen wird, immer wieder kommen die beiden Meldungen.

Mimm doch die Einschaltautomatik der Lenkradheizung raus, dann nervts weniger.

Grüsse

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 9. November 2021 um 21:06:27 Uhr:

Mimm doch die Einschaltautomatik der Lenkradheizung raus, dann nervts weniger.

Grüsse

Ist bei mir nicht aktiv.

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 9. November 2021 um 21:06:27 Uhr:

Mimm doch die Einschaltautomatik der Lenkradheizung raus, dann nervts weniger.

Grüsse

Wo ist die? Hab mir schon einen gesucht. Anfangs war die aktiv, nun nicht mehr und ich hätte das gerne wieder. Genauso wie die Sitzheizung.

, siehe Bild

Zitat:

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 9. November 2021 um 21:06:27 Uhr:

Mimm doch die Einschaltautomatik der Lenkradheizung raus, dann nervts weniger.

Grüsse

Wo ist die? Hab mir schon einen gesucht. Anfangs war die aktiv, nun nicht mehr und ich hätte das gerne wieder. Genauso wie die Sitzheizung.

Du findest die Einstellungen unter "Clima" in "Setup".

Habs gefunden- Danke!

Ich hatte diese Meldungen in letzter Zeit auch immer mal wieder.

Aufgrund von Pflichtupdates war er bis heute in der Werkstatt.

Erwähnt hatte ich das Problem jedoch nicht.

Von meinem Ansprechpartner wurde mir beim Abholen folgendes mitgeteilt.

Aufgrund von Problemen des Travel Assist wird mein Lenkrad getauscht werden müssen.

So wie ich ihn verstanden habe, wird die aktuelle Lenkradstellung nicht richtig erkannt. Das führt dann zu dem Fehler.

Da sie das Lenkrad aktuell nicht geliefert bekommen, werden sie sich bei mir melden, wenn ein neues da ist.

Themenstarteram 15. November 2021 um 8:22

Kurzes Update: ich hab die automatische Lenkradheizung deaktiviert und das Problem seit dem nicht mehr wahrnehmen können. Manuell die Heizung einschalten hat es auch nicht herbeigeführt.

Ich habe die automatische LRH an und ignoriere die Meldung.

Sie ploppt kurz auf, der Fehler bleibt aber wohl nicht , bzw. gibt es nicht wirklich, wird zumindest unter Fahrzeug nicht gespeichert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Emergency & Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar.