ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Empfehlung Dachträger - Ceed SW PHEV 2023

Empfehlung Dachträger - Ceed SW PHEV 2023

Kia Ceed CD
Themenstarteram 26. März 2024 um 12:50

Hallo zusammen,

habt ihr eine Empfehlung (abgesehen von dem eigenen KIA Dachträger) für den Ceed SW PHEV, Baujahr 2023.

Ich werde bei den Herstellern direkt nicht wirklich schlau.

Preislich gerne in der Region bis max. 150 EUR.

Aufwand zum Anbringen relativ egal, da ich das maximal ein bis zwei Mal im Jahr machen werde.

Gerne ein namhafter Hersteller, falls in der Preisregion möglich.

Besten Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich weiß zwar nicht mehr genau, wo es preislich lag, aber ich hatte mal bei Thule angefragt, welche Artikel man dort benötigen würde. Funktioniert auch trotz des Panoramadachs. Hier mal die Rückmeldung von Thule:

Für das genannte Fahrzeug benötigen Sie folgende Komponenten des Thule WingBar Edge Dachträgersystems:

 

Thule WingBar Edge 86 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721300

Thule WingBar Edge 86 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721300

Thule Edge Flush Rail Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 720600

Thule Kit 186170

Wenn’s dir in der Neuanschaffung zu teuer ist, kannst du dich ja anhand der Nummern mal auf den bekannten Plattformen umschauen.

Allein ordentliche Reelingträger kosten neu mehr als 150 €uronen. Kommt ja noch die Box dazu...

Gut, Schnapper in der Bucht sind immer drin

Themenstarteram 26. März 2024 um 14:05

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 26. März 2024 um 14:47:25 Uhr:

Allein ordentliche Reelingträger kosten neu mehr als 150 €uronen. Kommt ja noch die Box dazu...

Gut, Schnapper in der Bucht sind immer drin

Ich meine auch ausschließlich die beiden Querstreben, die auf die Dachreling montiert werden.

Da wird es ja wohl was Gescheites für um die 150 EUR geben.

Ist schon klar mit den Querstreben. Genannt auch Reelingträger.

Und der Billigkram, den es da so ab 70€ aufwärts gibt, ist sogar teilweise gefährlich. Selbst erlebt, bei der Fahrt verloren

Themenstarteram 26. März 2024 um 15:04

Ok, hast du denn eine Empfehlung für einen ordentliche Reelingträger?

Im Zweifelsfall auch über meinem Budget, wenn es der Sicherheit dient.

Sofern man die Originalen von KIA um oder unter 200€ bekommt, dann zuschlagen! Sind in Ordnung.

Vielleicht auch bei wenig benutzt unter Kleinanzeigen...

Ich habe mir letztes Jahr "Turtle AIR2" über Amaz... gekauft, selber Kia und identisches Baujahr.

Die lange Urlaubsfahrt mit Dachbox hat der Träger gut gemeistert. Die Montage war einfach, ich vermisse nichts, was Thule und co evtl bieten könnten.

ich habe neulich die

Owen 3.0 Dachträger Universal 120cm I Bündige Schiene, geschlossene Reling I Relingträger 120cm aus Alu bis 90kg Universal

von Ama gekauft (nur 64€ zum Prime Day, dachte ich why not / zum Probieren) aber die machen mir keinen stabilen Eindruck...

Aber ob ich >280€+ für Thule ausgeben will, weiß ich noch nicht: https://www.autoteile-immler.com/...bi-19-reling-buendig-thule-alu-evo

Ich habe eine Thule Dachbox, die ist echt super, will ich auch nicht (auf der Autobahn plötzlich) vermissen!

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 5:41

Zitat:

ich habe neulich die

Owen 3.0 Dachträger Universal 120cm I Bündige Schiene, geschlossene Reling I Relingträger 120cm aus Alu bis 90kg Universal

von Ama gekauft (nur 64€ zum Prime Day, dachte ich why not / zum Probieren) aber die machen mir keinen stabilen Eindruck...

Aber ob ich >280€+ für Thule ausgeben will, weiß ich noch nicht: https://www.autoteile-immler.com/...bi-19-reling-buendig-thule-alu-evo

Ich habe eine Thule Dachbox, die ist echt super, will ich auch nicht (auf der Autobahn plötzlich) vermissen!

Danke!

Ich hatte jetzt die von Owen für 1500km auf meinem Auto drauf und kann nichts negatives berichten.

Richtig montiert machen sie einen stabilen Eindruck und halten ordentlich!

Zitat:

Ich hatte jetzt die von Owen für 1500km auf meinem Auto drauf und kann nichts negatives berichten.

Richtig montiert machen sie einen stabilen Eindruck und halten ordentlich!

Ja als ich sie montiert habe und festgeschraubt hatte, sind sie ständig "rausgesprungen" als die Schraube fester gezogen wurde. Ich habe gestern erneut probiert mit einem etwas kürzeren Abstand zwischen beiden Träger (bzw. der vordere Querträger etwas weiter nach hinten gesetzt) und da hat es besser geklappt bzw. fester befestigt. Vielleicht ist das Profil des Dachrelings nicht immer konstant gleich, sodass die Querträger vorne wo die Dachneigung leicht steiler ist, nicht geeignet sind?

Jetzt habe ich exakt 70cm zwischen den Träger (heißt "mind. 70cm" laut Anleitung) und ich bin heute 12km damit gefahren, ohne Problem.

 

Ich finde die Dachrelings auf dem Ceed SW nicht besonders schlau gemacht - die "Griffkante" für solche Querträgerfüße sind mir zu flach...

 

Ich teste es noch die Woche (ohne Dachbox) und schaue, ob die mir dann doch genug überzeugen.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 11:59

Zitat:

@barry2104 schrieb am 29. Juli 2024 um 07:51:30 Uhr:

Zitat:

Ich hatte jetzt die von Owen für 1500km auf meinem Auto drauf und kann nichts negatives berichten.

Richtig montiert machen sie einen stabilen Eindruck und halten ordentlich!

Ja als ich sie montiert habe und festgeschraubt hatte, sind sie ständig "rausgesprungen" als die Schraube fester gezogen wurde. Ich habe gestern erneut probiert mit einem etwas kürzeren Abstand zwischen beiden Träger (bzw. der vordere Querträger etwas weiter nach hinten gesetzt) und da hat es besser geklappt bzw. fester befestigt. Vielleicht ist das Profil des Dachrelings nicht immer konstant gleich, sodass die Querträger vorne wo die Dachneigung leicht steiler ist, nicht geeignet sind?

Jetzt habe ich exakt 70cm zwischen den Träger (heißt "mind. 70cm" laut Anleitung) und ich bin heute 12km damit gefahren, ohne Problem.

Ich finde die Dachrelings auf dem Ceed SW nicht besonders schlau gemacht - die "Griffkante" für solche Querträgerfüße sind mir zu flach...

Ich teste es noch die Woche (ohne Dachbox) und schaue, ob die mir dann doch genug überzeugen.

Das Problem hatte ich tatsächlich nicht.

Habe die Schrauben und den Sitz hin und wieder kontrolliert.

Die Schrauben hatte ich aber auch nur ordentlich handfest gezogen. Könnte mir aber vorstellen, dass das Problem auftritt, wenn man die Schrauben zu fest zieht.

Ohne Dachbox hatte ich ab 120 kmh aber starke Windgeräusche.

Mit Dachbox war dann alles in Ordnung.

Zitat:

Das Problem hatte ich tatsächlich nicht.

Habe die Schrauben und den Sitz hin und wieder kontrolliert.

Die Schrauben hatte ich aber auch nur ordentlich handfest gezogen. Könnte mir aber vorstellen, dass das Problem auftritt, wenn man die Schrauben zu fest zieht.

Ohne Dachbox hatte ich ab 120 kmh aber starke Windgeräusche.

Mit Dachbox war dann alles in Ordnung.

ok jetzt nach der Rückfahrt (weitere 12km) sah beim Aussteigen alles noch i.O., aber die Querträger waren tatsächlich so locker, dass ich sie beide mit der Hand (ohne Werkzeig) vom Dachreling abnehmen konnte...!!

Die gehen auf jeden Fall zurück.

Vielleicht hole ich mir für ca. 280€ doch die Thule Variante - der 200€ Aufpreis ist es mir auf alle Fälle Wert!

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 13:54

Zitat:

@barry2104 schrieb am 29. Juli 2024 um 14:07:27 Uhr:

 

ok jetzt nach der Rückfahrt (weitere 12km) sah beim Aussteigen alles noch i.O., aber die Querträger waren tatsächlich so locker, dass ich sie beide mit der Hand (ohne Werkzeig) vom Dachreling abnehmen konnte...!!

Die gehen auf jeden Fall zurück.

Vielleicht hole ich mir für ca. 280€ doch die Thule Variante - der 200€ Aufpreis ist es mir auf alle Fälle Wert!

Ach krass, das hatte ich gar nicht in den ganzen km.

Wirkte halt wie ein 80 Euro Querträger, war aber zu jeder Zeit fest.

oder vielleicht ist der Turtle Air2 eine gleichwertige (aber günstige) Option - soll laut @Thinky123 baugleich wie die Kia Standardträger sein und kosten nur 170€ all-ink

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Empfehlung Dachträger - Ceed SW PHEV 2023