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Empfehlung Fabia
Hallo!
Mein Mädel liebäugelt mit einem Fabia.
Ach Ja! Er soll blau sein, eine Klimanalage und ein Radio haben!
Soweit die Anforderungen.
Aber nu zu meinen Fragen!
Eine Arbeitskollegin hat einen mit 1.4l und 75 Ps. Der Hat jetzt 60tKm runter und säuft zu je 2 Tank Sprit einen Liter ÖL. Und das Beste. Nicht irgend ein Öl, sondern das Gute 0W irgendwas. Die Krönung ist die AUssage vom VAG- Vertriebspartner: "Das ist im Bereich des NORMALEN"
Hab mal leuten hören das die 1.4l Motoren aus dem VW- Regal net wirklich viel Taugen. Hat jemand erfahrungen mit dem Motörchen ?
Wäre für Tips auch bei anderen Motoren echt dankbar!
Das bringt mich zu der nächsten Frage! Was bedeutet eigentlich HPI und was ist das?
Und schon bin ich bei der letzten Frage. Wo bekommt man so ein Teil zu einem vernünftigen Preis her.
Und da fällt mir noch was ein ! Wie sieht es eigentlich mit einem Nachfolgemodell aus? Der Fabia ist mitlerweile auch nicht mehr der neuste am Markt.
Gruß
aus dem wilden Süden
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11 Antworten
hallo,
die 1,4er motoren taugen schon was, die sind echt nicht schlecht. das sie viel öl saufen ist bekannt und leider wahr.
aber auf 2 tanks einen liter öl ist nicht normal...
meiner braucht ~0,5l/1000km, jedoch kein longlife-öl.
du meinst wahrscheinlich nicht hpi sondern mpi, was multi-point-injection heißt. ist nichts besonderes, heißt halt einfach so.
bekommen tust du den fabia wie jedes andere auto auch: ausm internet oder vom händler!
das nachfolgermodell soll !GLAUBE ICH! 2007 kommen.
noch mehr grüße aus dem süden,
mfg, survivor
Nachfrage
Ich meinte nicht MPI sondern HTP das steht öfter mal bei autoscout.
Also der Ölverbrauch ist definitiv unakzeptabel. Mein kleiner schwarzer (VW 53i) wird bei 0,5l/1000km als Drechsschleuder vom TÜV /AU bezeichnet und mein Steuerbescheid bescheinigt das. OK, er ist BJ 92 und hat 220tKM runter ! Aber von einem Neuwagen erwarte ich definitiv was anderes!!
Hat jemand erfahrung mit dem 64PS Motörchen?
Wie sieht es mit der Autobahntauglichkeit aus? Dabei meine ich nicht solche Strecken wie Berlin - Rostock ! sondern sowas wie S- KA mit Berg und Talfahrt!!
http://www.fabia4fun.de/board.php?boardid=3
HTP (High Torque Performance) steht bei škoda für den 1,2 40kW 6V R3, wobei HTP die 1,2 47kW 12V R3 gekennzeichnet sind. Ich habe den 47 kW in einem Ibiza probegefahren und muß sagen, er ist absolut ausreichend. Wobei ich persönlich eher zum TDI (TDI, TDI) greifen würde, ist aber Geschmackssache.
Wenn du bei nem kleinen Benziner die Klima anmachst, merkst du das anhand der Fahrleistungen. Bei dem T-Diesel macht sie sich erst in der Nähe von vmax bemerkbar. Aber wenn deine Freundin nur einfach fahren und den Komfort der Klima genießen will reicht der 1,2 12V völlig aus.
Der o. g. Ölverbrauch ist zwar laut dem Handbuch normal, in der Wirklichkeit ist er definitiv zu hoch. Bei dem nächsten Ölwechsel würde ich raten 10W rein, wenns nicht anders sein muß.
HPI steht bei Citroën für Benzindirekteinspritzung
der ölverbrauch bezieht sich nur auf die 1,4-16v (55kw/74kw).
von den anderen motoren hört man weniger bezüglich ölverbrauch.
mfg, survivor
Servus kleinerHELD,
zunächst "HTP" heisst High Torque Power, siehe auch hier:
http://www.lycos.de/.../...tp-der-tscheche-mit-den-drei-zylindern.html
> zu deiner Frage der Autobahntauglichkeit, siehe hier 1,2 HTP:
http://www.lycos.de/.../...tp-der-tscheche-mit-den-drei-zylindern.html
> zusätzliche Info für den 1,4 MPI, siehe hier (Acrobat Reader wird benötigt, da .pdf Datei):
http://www.huk.de/HUK-Motormarkt/pkw/artikel/az1502d038_k.pdf
Zum Ölverbrauch nur kurz, da es bereits angesprochen wurde die VW Motore gehen allesamt nicht sehr sparsam mit Saft um, dafür brillieren sie mit regelmäßig geringen Verbräuchen.
Ich hoffe ich konnte helfen!
So Long!
PW
Hallo,
wir haben fuer mein Frauchen Anfang des Jahres einen Fabia 1.4/75PS angeschafft. Wird sind wirklich sehr zufrieden. Der Wagen hat inzwischen etwa 6500km runter und ich habe noch keinen halben Liter Oel nachgekippt.
War ein EU-Neuwagen, die Ausstattung etwas besser wie beim Sondermodel *Extra*. Hat als Limo 11000,-gekostet.
Wenn regelmaessig laengere Strecken anstehen, wuerde ich zum 1,4er greiffen, die Dreizylinder laufen irgendwie *komisch*.
Wie sieht es denn mit der Kilometerlaufleistung an im Jahr?
Würde wenn's geht zum TDI greifen, gerade bei den Benzinpreisen zur Zeit. 1,50€ für nen Liter Super ist schon sehr happig..
Die geschätzte Laufleistung pro. Jahr liegt bei ca. 15tkm. Das ist so die gegend wo sich rechnerisch der Benziner und der Diesel nichts schenken.
Hab zwei Brüder mit TDI's! wenn ich da an die Zuverlässigkeit denke muss ich beim Diesel in den Betriebskopsten definitiv kräftig was draufrechnen.
Wenn ich an die TDI's denke und an meinen Benziner dürfte ich eigentlich beim VAG- Konzern genaugenommen nie wieder was kaufen!
Beispiel gefällig:
Mann sollte glauben das beim teuerste VAG- Produkt vor dem Tua- dingsbums und dem Phäton die Technik ausgereifter ist als bei eimem FIAT PANDA!
Nicht aber wenn es um die Sicherheit der Beleuchtung geht. Die ist aus kostengründen nicht durchgängig redundant!
Ein erbauendes Gefühl wenn dier nachts im Wald bei Tempo 90 im voll besetzten Auto die Komplette Beleuchtung ausfällt!
Aber zurück zum Thema:
Ich werd mal die IAA- abwarten. Der neue Punto scheint auch interresant zu sein.
Für weitere Tips bin ich trotzdem recht dankbar!
Also in unserer Familie werden und wurden immer VAG-Autos gefahren (VW Golf II GTD, VW T2 1.6 und 2.0, Seat Vario 6KV `97 SDi, Vario 2000 TDI, Ibiza 6L TDI, Ibiza 6K 1.4 8V, Octavia Combi 4Motion TDI). Ausnahme: mein Onkel, der von seiner Frau gezwungen wurde statt VW T4 TDI einen Renault Grand Espace 2,2 dT zu kaufen. Keiner von uns hatte jemals Probleme (o. k., E-Fensterheber beim 6L, 1x LMM beim Vario). Die Motoren laufen auch prima.
Zitat:
wenn ich da an die Zuverlässigkeit denke
Meinst du Zuverlässigkeit oder "Zuverlässigkeit"? Ich weiß ja auch nicht wie deine Brüder ihre Autos behandeln bzw. "behandeln" . Uns bereiten die TDIs keine Sorgen.
Bloß keine Eile beim Suchen. Ein Auto kauft man ja nicht jeden Tag.
Die Liste der VAG- Produkte in meiner Familie ist ähnlich lang!
mal schauen ob ich sie noch zusammenbekomme!
Zur erleuterung hab 3 Brüder und eine Schwester!
Alle BJ und Laufleistung sind ca. Werte und nicht mehr belegbar!
- 2xVW Käfer in den '70 danach hat mein Paps auf Ausländer umgesattelt die Qualität war unsagbar miess!
-Audi80 BJ78 (75PS) Verkauft im Jahr 2000 mit 160tkm (für 2k- Bier)
-Polo GT BJ ca. 1981 ausgeschieden aus dem Leben mit ca. 140tkm nach Chrash
- Polo CL BJ 82 ausgeschieden durch Chrashversuche eines Benz- fahrers bei ca. 120tkm
-Passat 1.6 diesel (54PS) BJ 1981 verkauft bei 300tkm
-Jetta BJ mitte der 80 gekrasht von einem BMW
-Passat BJ1991 (2.0l) Verkauft bei 250tkm
-Passat BJ1992 (1.8l) verunfallt bei 300tkm
-Corrado VR6 BJ92 220tkm mein aktuelles gefährt
-Passat TDI BJ95 (90PS) noch in Besitz meines Bruders ca. 280tkm
-Passat TDI BJ98 (110PS) noch in Besitz meines Bruders ca. 250tkm
-Seat Ibiza TDI (90PS) BJ2002 noch in Besitz meiner Schwägerin
Das fahrverhalten entspricht der Laufleistung!!
Wenn ich dabei die TDI's mit Ihren Macken ab ca. 120tkm betrachte schauderts mir richtig!
-Turbolader
-Nadelhubgeber
-Achsgelenke
-Niveuregulierung
-Sprittpumpe
-alles Klappert
-Luftmengenmesser
-Radio (es ist kein Auto dabei wo das Radio nach 10J noch funktioniert hat!)
-gleiches gilt für die Digitaluhren im Kokpit bzw. die MFA
-noch mehr gefällig?
Wenn ich dagegen die Subarus meines Vaters betracht sieht es für VW nicht gut aus!
Generell muss ich sagen alles was nach dem Passatmodellwechsel 1992 kam war sch....
Nu könnte man fragen warum VAG!!
Sind teilweise/regelmässig Geschäftswagen einer meiner Brüder!
Also landet man doch immer wieder bei VAG- Produkten