- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Empfehlung für einen Erstwagen?
Empfehlung für einen Erstwagen?
Hi,
ich bin 17 jahre alt und habe bald meinen Führerschein. Daher überlege und schaue ich misch schon fleißig nach einem passenden Auto um. Hier sind meine Kriterien, wonach ich bei einem Auto suche:
-Zuverlässig
-Nicht zu teuer (Im Unterhalt und in der Anschaffung max. 3.000€)
-Schickes aussehen
-Sollte schon etwas an Leistung haben
Momentan gucke ich bei dem Mercedes CLK, sowohl der w209, aber auch der w208 gefallen mir sehr gut. Meint ihr, dass wäre als Erstwagen gut? Könnt mir gerne Ratschläge geben.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich hatte den w208 200 als erstes Auto, habe in 6 Jahren nur 1500€ in Reparaturen investieren müssen, dazu gehörten auch Verschleißteile. Kleinere Service arbeiten habe ich immer selber gemacht. Sehr zuverlässiges Auto, hat mir viel Spaß bereitet. Aber leider sind das alles Rostlauben. Das Auto stand immer in einer trockenen Garage und rostete an den Radläufen und die Tür war auch eine Katastrophe. Ich würde mich nach einem W209 umschauen, am besten nach einem Facelift. Ob man da einen guten für den Preis findet, weiß ich nicht. Niedriger Unterhalt passt nicht zu hohen Leistungen. Da muss man dann schon Kompromisse machen.
Zitat:
@Saforma schrieb am 10. September 2022 um 00:34:44 Uhr:
Ich hatte den w208 200 als erstes Auto, habe in 6 Jahren nur 1500€ in Reparaturen investieren müssen, dazu gehörten auch Verschleißteile. Kleinere Service arbeiten habe ich immer selber gemacht. Sehr zuverlässiges Auto, hat mir viel Spaß bereitet. Aber leider sind das alles Rostlauben. Das Auto stand immer in einer trockenen Garage und rostete an den Radläufen und die Tür war auch eine Katastrophe. Ich würde mich nach einem W209 umschauen, am besten nach einem Facelift. Ob man da einen guten für den Preis findet, weiß ich nicht. Niedriger Unterhalt passt nicht zu hohen Leistungen. Da muss man dann schon Kompromisse machen.
Danke für die Antwort, weisst du noch wieviel Sprit dein erstwagen geschluckt hat? Ich frage, weil ich mir gut vorstellen kann, dass ich dann auch eine Menge mit Kollegen rumfahren werde. Also weisst du ungefähr wie der Verbrauch bei auch sportlicherem Fahren ausgesehen hat?
Ich bin den so mit 10-12 Liter gefahren. Bin viel in der Stadt gefahren und außerorts immer recht zügig. Das Auto lässt sich aber auch mit 8-9 Liter bewegen, wenn man es langsam angehen lässt. Der Motor war übrigens die 136PS Variante also ohne Kompressor und als Schalter.
Bei den Rahmenbedingungen kann die Antwort nur Smart 451 lauten! Auf keinen Fall CLK, weder als 208 noch als 209.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 10. September 2022 um 08:43:51 Uhr:
Bei den Rahmenbedingungen kann die Antwort nur Smart 451 lauten! Auf keinen Fall CLK, weder als 208 noch als 209.
Ich kann mich auch täuschen, aber wenn ich mich bei z.B. mobile umgucke, finde ich relativ schnell, relativ gute clk's (auch in meinem Budget). Da ich auch selber später mal vermutlich Auto-Mechaniker oder sowas in der Richtung werden möchte, hätte ich auch kein Problem damit, selber noch etwas zu reparieren und aufzubessern. Ich kenne welche, die wirklich Ahnung davon haben und mit denen würde ich das dann zum Teil zusammen machen
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 10. September 2022 um 08:43:51 Uhr:
Bei den Rahmenbedingungen kann die Antwort nur Smart 451 lauten!
Aber keinen MHD, zumindset sicher sein das der Steuergehäusedeckel schon in neuer Ausführung verbaut ist.
Zitat:
@Slup schrieb am 10. September 2022 um 09:49:28 Uhr:
Ich kann mich auch täuschen, aber wenn ich mich bei z.B. mobile umgucke, finde ich relativ schnell, relativ gute clk's (auch in meinem Budget). Da ich auch selber später mal vermutlich Auto-Mechaniker oder sowas in der Richtung werden möchte, hätte ich auch kein Problem damit, selber noch etwas zu reparieren und aufzubessern. Ich kenne welche, die wirklich Ahnung davon haben und mit denen würde ich das dann zum Teil zusammen machen
Glaubst du denn allen Ernstes, das es mit dem Kauf von einem CLK für 3t€ getan ist? Erwartest du etwa ein Fahrzeug auf Neuwagenniveau, oder mit einer Gebrauchtwagengarantie, die alles abdeckt? Für 3t€? Echt jetzt? Nein, für 3t€ kaufst du dir viel Arbeit. Entweder zum selbst reparieren, oder die Reparaturen machen zu lassen.
Bis du mit 17 Jahren den Wagen selbst reparieren kannst, hast du schon deinen ersten Aufritt in der Sendung "Raus aus den Schulden" gehabt. Warum ich das schreibe? Weil du für 3t€ einen CLK ganz unten aus der Schublade bekommst. Für einen guten CLK, auch als 200er, kommst du mit 3t€ einfach nicht weit!
Zum Thema Smart: Smart 451 Turbo (84PS) , nichts anderes.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 11. September 2022 um 08:30:18 Uhr:
Zitat:
@Slup schrieb am 10. September 2022 um 09:49:28 Uhr:
Glaubst du denn allen Ernstes, das es mit dem Kauf von einem CLK für 3t€ getan ist? Erwartest du etwa ein Fahrzeug auf Neuwagenniveau, oder mit einer Gebrauchtwagengarantie, die alles abdeckt? Für 3t€? Echt jetzt? Nein, für 3t€ kaufst du dir viel Arbeit. Entweder zum selbst reparieren, oder die Reparaturen machen zu lassen.
Bis du mit 17 Jahren den Wagen selbst reparieren kannst, hast du schon deinen ersten Aufritt in der Sendung "Raus aus den Schulden" gehabt. Warum ich das schreibe? Weil du für 3t€ einen CLK ganz unten aus der Schublade bekommst. Für einen guten CLK, auch als 200er, kommst du mit 3t€ einfach nicht weit!
Zum Thema Smart: Smart 451 Turbo (84PS) , nichts anderes.
Ich habe ja auch nur gesagt, dass ich für das Auto 3.000€ ausgeben will. Wenn da noch kosten draufkommen, dann ist das eben so und wie gesagt, habe ich die möglichkeit mich mit einem Kollegen in Kontakt zu setzen, welcher selber Mechaniker ist. Wenn man sich mal ordentlich umguckt bekommt man für 3k definitiv ein Auto, welches mir reichen würde. Als ob ich erwarten würde, dass ich ein neuwertiges Auto bekommen würde!
Moin
Also ich hatte als Erstes Auto einen 2004 CLK 200 Kompressor der mir echt gut gefallen hatte. Deine Kriterien hätte mein Modell jetzt nicht erfüllt, der hat Anfang 2020 4000€ gekostet.
Hab ihn dann noch Optisch getuned dass er nach was ausgeshene hat.
163 PS reichen locker als Erstes Auto, der zieht auch echt gut
Hab im Durchschnitt 12L verbraucht, bei Schnellstraße und Autobahn kommst auf 7-8L
Was bei meinem Auto bis Mitte 2022 für "Probleme" hatte:
-> Bremsen haben was abbekommen- > Neue Scheiben + Klötze direkt
-> Ablenddlich Birne
-> Rücklicht auch 2 Birnen die kaputt gegangen sind
-> Austauschsitz ( Elektronik war kaputt )
-> Ölwechsel
-> Batterie musste mal 2 Nächte voll geladen werden (die war immer leer)
-> Drosselklappe + Ansaugschläuche? mussten gewechselt werden
Im großen und ganzen kann ich dir so ein Auto empfehlen, achte drauf das du Rechnungen bekommst, am besten Checkheft was aber eher schwierig sein kann, um nachzuvollziehen was gemacht worden ist.
Hoffe das ist ein kleiner Einblick
KennyOmega, fast alles nur Verschleiß, wie bei jedem Auto.
Keine Probleme.
Deswegen ja in Anführungszeichen Und das war ein Zeitraum von 2 Jahren. Denke damit ist alles gesagt.