ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlung für Ölfilterspinne

Empfehlung für Ölfilterspinne

Themenstarteram 19. September 2023 um 11:33

Hallo,

bei meinem Kleintraktor ist der Ölfilter so eingebaut, dass man ihn mit einem normalen Ölfilterschlüssel kaum erreicht. Daher möchte ich mir jetzt eine s.g. 3 armige "Spinne" kaufen". Meine Ölfilter vom Kleintraktor und vom Rasentraktor sind rund und haben eine ebene Außenhaut, also keine eingepressten Dellen oder mutterähnlichen Abflachungen hinten.

Welche der Spinnen sind dafür empfehlenswert? Gibt es auch Spinnen mit denen man den neuen Ölfilter festziehen kann, oder sind die alle nur zum Lösen gedacht?

Gruß

landbastler

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich wüsste jetzt nicht, dass es da große Unterschiede gibt.

aber: Ein Ölfilter wird niemals mit Werkzeug abgezogen, sondern per Hand. Dichtung ölen und handfest anziehen.

Ich hab den von Hazet und hatte die letzten 30 Jahre keinen Ölfilter, der nicht aufging damit.

Ansonsten hat der Vorredner natürlich recht: Ölfilter werden NIE mit Werkzeug angezogen. Leicht ölige Hände und so fest anziehen mit Hand bis man ihn nicht mehr festhalten kann, das reicht völlig.

Themenstarteram 19. September 2023 um 14:36

Danke für die Antworten.

Zitat:

@ghm schrieb am 19. Sept. 2023 um 15:58:58 Uhr:

Leicht ölige Hände und so fest anziehen mit Hand bis man ihn nicht mehr festhalten kann, das reicht völlig.

Welche Viskosität sollte das Öl an den Händen haben ? :)

Zitat:

@ME1200 schrieb am 19. September 2023 um 22:02:27 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 19. Sept. 2023 um 15:58:58 Uhr:

Leicht ölige Hände und so fest anziehen mit Hand bis man ihn nicht mehr festhalten kann, das reicht völlig.

Welche Viskosität sollte das Öl an den Händen haben ? :)

Kommt natürlich auf die Außentemperatur an und wieviel Kraft du in den Händen hast.

Meine Hände sind wie Hydraulikschraubstöcke und daher nehm ich handwarmes niederviskoses ;)

Das ist meine Ölfilterkralle (Ölfolterkralle :) )

Die wollte mein Schwiegervater vor Jahren einfach in den Schrott schmeißen.

Ich hab sie noch nicht oft gebraucht, aber ab und zu, wenn irgendein Spezialist mit Schraubstockhänden den Ölfilter trocken angeknallt hatte, kam das Ding zum Einsatz. Ich hab aber auch schon mal das festgebackene Leuchtenglas im Backofen der Nachbarin damit gelöst und hab die Birne gewechselt, damit sie wieder Pflaumenkuchen für mich backen kann.

Mir ist mindestens ein konkreter Fall bekannt, bei dem die Ölfilterpatrone nicht ohne Werkzeug angezogen werden kann. Das geht allerdings dann auch nicht mit der Kralle, aber auch nicht mit der Hand.

 

Mfg

Hazet Oelfilterkralle.jpg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. September 2023 um 15:22:29 Uhr:

Ich wüsste jetzt nicht, dass es da große Unterschiede gibt.

aber: Ein Ölfilter wird niemals mit Werkzeug abgezogen, sondern per Hand. Dichtung ölen und handfest anziehen.

Wenn es keinen Platz hat kann man einen Ölfilter nicht von Hand lösen.

der zweite Teil meines Satzes war richtig, hätte man mit etwas Mitdenken aus dem Kontext verstehen können.;)

Neulich bei einem Lupo 60PS 1.4 Ölfilter einbauen wollen. Sagt einer neben mir, dass da was draufstand von wegen Anziehen des Filter (MANN-Filter) Ich guckte verwundert genauer, dann stand da drauf etwas von handfest plus halbe Umdrehung. Das ging natürlich nur mit einem 30er Schlüssel am angeschweissten Sechskant auf dem Filter. Pauschal gilt also nicht, bei Metallfiltern nur handfest.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. September 2023 um 15:22:29 Uhr:

Ich wüsste jetzt nicht, dass es da große Unterschiede gibt.

aber: Ein Ölfilter wird niemals mit Werkzeug abgezogen, sondern per Hand. Dichtung ölen und handfest anziehen.

Dieses Märchen von Handfest hält sich immer munter weiter.

 

JEDER Ölfilter wird mit einem definierten NM Wert angezogen wie z.B 17, 20 oder 25 NM

 

Bei Ford filtern ist ein Symbol drauf das man NICHT HANDFEST anziehen darf !

Und bei BMW steht es auf dem Deckel wenn ich nicht irre.

Ich verwende ganz gerne spezielle Nüsse sowie ein Ölfilter Metallband. Funktioniert meist ohne Probleme.

Normale Patronenfilter: Dichtung leicht ölen und Handfest...

Einige ziehen die Dinger aber wirklich Bombenfest an.

Da nützt teilweise zum lösen nur noch brachiale Gewalt.

Dicken Schraubendreher durchstoßen und lösen und wenn das nicht hilft, Fette Cobra ranhalten, zusammendrücken und das Teil rausdrehen.

wenn man wenig platz hat, wird es lustig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlung für Ölfilterspinne