Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Empfehlung für Sommerreifen

Empfehlung für Sommerreifen

BMW 1er F40
Themenstarteram 9. März 2021 um 8:15

Hi,

ich suche einen neuen Satz Sommerreifen für meinen m135i xDrive als Ersatz für die Bridgestone Potenza S005 235/35 R19. Meine aktuellen haben hinten einen Nagel drin und müssen ersetzt werden. Vorne sind nach 9000km 3,5mm Restprofil vorhanden und die Flanken sind komplett ohne Profil. Da die S005 nur 6mm Profil haben (neu) ist das laut BMW normal. Ich persönlich finde das viel für 6000km Autobahn ~2000km Stadt und 1000 Land und Bundesstraße. Aber gut BMW stellt sich quer und ich muss neue kaufen.

Dachte an folgende Optionen:

- Pirelli P-Zero

- Hankook Ventus S1 evo2

- Bridgestone Potenza Sport

Ich könnte auch die vorderen mit 3,5mm hinten drauf machen und vorne neue aber ich weiß nicht wie lange die 3,5mm noch überleben und dann müsste ich vorne ja wieder die Potenza S005 nehmen die wieder nur 6mm drauf haben oder?

Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Keinesfalls die alten, an den Flanken abgefahrenen Reifen nach hinten. Hinten müssen immer die besten sein.

Frage mich aber auch, wie das alles so schnell so runter sein kann. Ich würde einen neuen Satz Pirelli P-Zero kaufen, gegebenenfalls bei BMW mit Rabatt und Reifengarantie. Die habe ich auf meinem X5 und dem Boxster (dort schon fast 30.000 km drauf, also sehr haltbar).

Aber hat man nicht auch bei einem Neuwagen von BMW eine Reifengarantie, die bei einem Nagelschaden eingreift?

Themenstarteram 9. März 2021 um 9:16

Es war ein Vorführer mit 1900km. ich glaube nicht das es dafür eine Garantie gibt.

Ich wunder mich auch das die so schnell runter sind aber die Niederlassung ist Stur. War das erste und letzte Auto dass ich da gekauft habe. Ich dachte das es hinten nicht so wild ist bei nem Allrad aber gut dann kauf ich eben neue.

Ich hab gelesen das die P-Zero im Regen nicht so toll sind. Kann das jemand bestätigen ?

Ich würde dem Thema Versicherung mal konkret nachgehen, müsste aber die NL eigentlich selbst drauf kommen, da es ein Versicherungsprodukt ist und die Allianz einstehen müsste (automatisch für 36 Monate bei Neuwagen ab 7.2020 und bei allen im Zubehör gekauften Reifen mit Stern dabei).

 

https://www.bmw.de/.../reifen.html#/reifenversicherung

Themenstarteram 9. März 2021 um 9:27

Da es ein Vorführer war zählt er ja nicht als Neuwagen oder?

"Außerdem gilt sie auch für alle werkseitig montierten Sommerreifen bei Neufahrzeugen der BMW Group ab Erstzulassung 07/2020."

Die EZ war im April l2020

Der Versicherungsschutz gilt imho trotzdem weiter, s. ziff. 3 der AGB Neuwagen. wie gesagt, das musst du am ende selbst klären.

Asset.PNG.jpg

ok - dein nachtrag klärt es, erstzulassung vor 7.2020, dann hast du wohl tatsächlich pech gehabt.

Ich kann nur von den Erfahrungen mit meinem Vorgänger sprechen, da ich den M135 erst seit ca. 1 Monat fahre...

Hatte auf dem Golf den Conti Sportcontact auf 19er und 225 breite.

War meines Erachtens ein super Reifen mit genialer Seitenführung.

Haltbarkeit war top da ich nach ca. 40k km (70% CH-Autobahn, 20% Land und 10% Stadt) immer noch 3 bzw. 4 mm Restprofil hatte.

Die Pirelli S005 haben als Neureifen genauso viel Profil (8 bis 9 mm) wie jeder andere Neureifen auch.

Da das Fahrzeug ein Vorführer war und damit Gewerblich im Einsatz war, hat man keine Reifengarantie.

Das Fahrzeug hatte ja erst 1900 km gefahren als du es erworben hast. Entweder haben die schlechtere Reifen montiert oder der Satz Reifen war einfach murks.

Man kann schon achsweise eine andere Marke montieren, zu empfehlen ist das allerdings nicht. Das gleiche gilt für extrem unterschiedliche Profiltiefen, in deinem Fall dann VA min 8 mm, HA 3,5 mm.

Themenstarteram 9. März 2021 um 10:11

Laut Bridgestone haben die S005 6,3mm drauf,

Meine Sommerreifen waren nach wenigen Monaten vorn in der Mitte platt.

Müsste wegen 19Zoll auch die gleichen Gummis drauf gehabt haben.

Meiner will auch immer um die 3 bar haben, was mir sehr hoch vorkommt. Also bei Sommer und WR!

Die jetzigen WR haben mehr Km und sehen dagegen normal aus, auf keinen Fall ist der erhöhte Verschleiss vorhanden.

Die Büchse ist einfach zu schwer und die Vorderachse zu indirekt, hat zu wenig Grip vorn. Das müsste bei deinem 135i noch schlimmer wie bei meinem 120xd sein.

Zitat:

@zooky schrieb am 9. März 2021 um 11:11:11 Uhr:

Laut Bridgestone haben die S005 6,3mm drauf,

Gerade hat mir Bridgestone bestätigt das der Bridgestone Potenza S005 235/35 R19 für BMW eine Profiltiefe von 7,1 mm haben.

Es kommt aber auf den Verschleiß drauf an wieviel Restprofil man nach 9000 km hat.

Kann man nicht einfach sagen das er 2,5 bar als Richtwert annehmen soll?

Unter Reifeneinstellungen kann man Reifen mit Sonderzulassung eingeben.

Dann funktioniert das RDKS wie beim F20.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Empfehlung für Sommerreifen