ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Empfehlung für Spiegelverbreiterung für Wohnwagen

Empfehlung für Spiegelverbreiterung für Wohnwagen

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 9:08

Tach,

ich suche Spiegelverbreiterungen für den Ioniq 5, da wir uns gestern einen Wohnwagen zugelegt haben. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Im Hyundai Zubehör bin ich jedenfalls nicht fündig geworden. Da darf das Ding 1600 kg ziehen und auf die Idee, dass dann auch mal jemand einen Wohnwagen damit ziehen möchte, ist offensichtlich bei Hyundai noch niemand gekommen.

Gruss, Frank

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Frank, ich benutze an meinem Ioniq 5 BJ 2022 einen Universal Spiegel, den Hagus Huckepack 3.

Die Geschichte dazu? Wir hatten einen Rav 4 da wurde der mir empfohlen. Später, Tiguan 1, habe ich mir einen Emuk passend dazu gekauft .Ob der jetzt wirklich besser war? Hm. Nun haben wir seit vier Wochen einen i5 und beim richten für unseren Urlaub, oh Schreck, ich brauche ja Spiegel! Zum Glück hatte ich die empfohlen noch und sie passten. Sind nun 900 km nach Italien gefahren und die erste Woche ist schon fast wieder vorbei.

Als nächstes werde ich Mal Oppi Spiegel testen, wenn es passende gibt.

Gruß aus Italien Reiner

 

Der Spiegel war auch kein Problem für die Kamera.

Im Display zwar zu sehen, aber keine Warnmeldung oder ähnliches.

IMG_2024-07-18_12-56-53.jpeg
PXL_20240718_105458339.jpg
PXL_20240718_105623090.jpg
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 10:59

Danke schon mal,

aber bei der Steilvorlage muss ich ja sogar selber einen Parallelthread aufmachen und nachhaken

- Was für einen Wohnwagen habt ihr? Wie schwer ist der samt Zuladung?

- Und was habt ihr bei der Strecke für einen Verbrauch gehabt?

- Wie waren Eure Ladestops (musstet ihr z. Bsp. oft abhängen)?

- Vielleicht auch interessant wäre welcher IQ5 es ist? Allrad oder heckgetrieben.

Schönen Urlaub noch, wenn ich dass denn richtig deute :-)

Gruss, Frank

Gerne beantworte ich deine Fragen.

 

- Was für einen Wohnwagen habt ihr? Wie schwer ist der samt Zuladung?

Fendt Bianco 390 zgg 1300 kg tatsächlich nach Radwaage 1250 kg

 

- Und was habt ihr bei der Strecke für einen Verbrauch gehabt?

 

Puh das dauert jetzt etwas länger!

Zu erst Mal grob unsere Fahrstrecke!

über Karlsruhe, Stuttgart München Salzburg im Pongau übernachtet ( auch schon mit dem Diesel so gemacht)

dann Villach, Udine Richtung Venedig.

Los mit 100% 1. Halt Gruibingen geladen 46kw auf 80% 2. Halt Augsburg Ost 41.8kw 90% 3. Halt Holzkirchen 45.4kw 100% 4. Halt Golling 32.5kw 80% Eisentratten 52,8kw 95% 5. Halt Fürnitz 20.6kw 100% Portoguraro 43.85kw 91%

 

Wir haben den Allrad mit der 72kw Batterie und den 255er 20 Zoll Reifen.

Wenn ich mich Recht entsinne Reichweite nach wltp 490km -30km Allrad -30km 20 zoll Reifen.

Thema abhängen: wir sind überstürzt um 18:30 Freitag losgefahren weil Pforzheim ab 22 Uhr gesperrt wurde. Sind dann also in die Nacht gefahren.

In Eisentratten war voll und in Portogruaro ist es nicht möglich mit dem WW zur Ladesäule zu fahren, also abgehängt! An allen anderen Ladesäulen war zwar kein Platz für WW vorgesehen, aber genug Frei so das wir uns so gestellt haben das es möglichst wenig Stört. Hätten aber natürlich bei Bedarf abgeängt!

 

Wir sind mit 60% am Campingplatz angekommen

 

Wir sind mit ionity Passport unterwegs (wird nach Urlaub wieder gekündigt)und haben danach unsere Ladeplanung gerichtet.

 

Der Verbrauch manchmal geht er auf 42 kW hoch dann wieder auf 25 runter beim laden angekommen, stand meist so 30-35 kW.

Ich hab für mich gerechnet, max 200 km Reichweite und die nächste Ladestation nach 150 km.

Ich denke auf dem Heimweg werde ich etwas entspannter unterwegs sein.

So das wars erst Mal.

 

 

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 12:33

Vielen, vielen Dank,

man kann viel lesen und youtube schauen, aber das ist alles nur Theorie, wenn es eben doch mal ein anderes Töff und/ oder Wohnwagen ist.

In diesem Fall passt fast alles, so dass ich noch beruhigter den Neustart ins Campingleben angehen kann.

 

Zitat:

Ich hab für mich gerechnet, max 200 km Reichweite und die nächste Ladestation nach 150 km.

Genau diesen Gedankengang haben wir, nach langer Recherche, nämlich auch. Wenn das deutlich schlechter ausgesehen hätte, hätten wir auch von einem Wohnwagenkauf abgesehen.

Gruss, Frank

Wir haben die Rapusel Alufor als Universalaußenspiegel. Wir hatten vorher andere, die waren aber total klapprig und haben nichts getaugt.

Wir waren in den Pfingstferien mit dem Wohnwagen unterwegs. Maximalgewicht 1500kg, ohne Kleider etc. haben wir ihn mit 1400kg gewogen. Wir hatten dann wie gesagt Kleider und Fahrräder dazu gepackt. Mit dem 77kWh Akku und Heckantrieb hatten wir in der Ebene hinter dem LKW bei 80km/h in Italien um die 30kWh/100km und ohne LKW um die 36kWh/100km. Unser Weg war von Freiburg über Basel zum Gotthard, über Mailand nach Venedig. Dort haben wir 3 Tage gestanden und sind dann Richtung Rimini gefahren. Dort haben wir wieder einige Tage gestanden und sind dann nach Rom weiter gefahren. Auf dem Rückweg haben wir noch Florenz besucht. Auf Strecken, auf denen wir viel hinter LKWs her gefahren sind, haben wir auch einmal 240km geschafft. Sonst sind wir aber zwischen 150 und 200km geblieben. Wir haben auch viel Ionity genutzt, aber wenn mal wieder ein Kind dringend raus musste, dann haben wir einfach das genommen, was gerade da gestanden hat. Mit den Ladesäulen hatten wir wenig Probleme. Aber: abhängen mussten wir fast immer. Sowohl in der Schweiz als auch in Italien waren aber so viele Parkplätze frei, dass man einfach gerade durch fahren konnte. An den Ladesäulen ging das aber nicht. Wie haben also abgehängt, geladen, und wieder angehängt.

Die Reich Speed Fix sind perfekt für meine Bedürfnisse. Musste wegen 2,5m WoWa etwas modifizieren.

Den WoWa ziehe ich 2x jährlich 60km um, vom Winterlager an den See und umgekehrt.

Die Reichweite halbiert sich + - dabei mit gut 1500kg am Haken. Rund 30kWh.

Weit in die Ferien fahren würde ich so eher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Empfehlung für Spiegelverbreiterung für Wohnwagen