Empfehlung Ladegerät AC (Haushaltssteckdose) gesucht
Hallo zusammen,
Ende nächster Woche bin ich bei Freunden in Frankreich und möchte dort gerne das Auto an der Haushalts (Euro) Steckdose in der Garage laden. Die Elektroinstallation ist neu und dafür ausgelegt, die Freunde laden ihren Hybrid damit ebenfalls. Ein öffentlicher Lader mit halbwegs akzeptabler Performance ist im Umkreis von 40-50 km leider nicht vorhanden
Nun ist mit aufgefallen, dass ich im BMW, im Gegensatz zu meinem ehemaligen Tesla, kein Ladebrikett für die Haushaltssteckdose habe. Habt ihr eine Empfehlung für mich, welches Ladebrikett ich kaufen sollte? Außer dem Original von BMW natürlich, aber vielleicht gibt es ja noch was besseres.
Ladebrikett von BMW: https://www.leebmann24.de/.../
Danke und Gruß Andreas
Ähnliche Themen
30 Antworten
Welches Modell hast du? Normalerweise sollte das Teil dabei sein. Bei meinem iX3 hat es bei der Auslieferung auch gefehlt, wurde aber anstandslos nachgeliefert.
Bei deinem BMW iX sollte doch ein BMW flexible fast charger mit Schukostecker im Serienumfang dabei gewesen sein?
Habe gerade gesehen, du hast den iX40 und lt. Konfigurator ist der Flexcharger dabei.
Dachte ich auch, dann muss ich noch mal auf die Suche gehen. Im unteren Kofferraum des iX habe ich nix gefunden, nur das normale Ladekabel für Wallbox & Co., Kompressor und Reifendichtmittel und das Trennnetz.
Ich habe gelesen dass sich die Händler darum kümmern müssen, dass das Teil dabei ist. Wird aber wohl manchmal vergessen. Da würde ich dann Mal meinen Händler kontaktieren, wenn du im Kofferraum nicht fündig wirst.
Zitat:
@AF_Auto schrieb am 12. Juli 2022 um 10:32:46 Uhr:
Dachte ich auch, dann muss ich noch mal auf die Suche gehen. Im unteren Kofferraum des iX habe ich nix gefunden, nur das normale Ladekabel für Wallbox & Co., Kompressor und Reifendichtmittel und das Trennnetz.
Da brauchst du nicht suchen, das Teil kann man nicht übersehen. Dein Händler muss das nachliefern. Hat bei mir nur 3 Tage gedauert.
Ev. noch wichtig: dein Bekannter hat eine normale Schukosteckdose und keinen Drehstrom-/Starkstromanschluss? Sonst brauchst du noch ein Adapterkabel. Das kostet aber extra.
So, habe alles abgesucht, ist nicht im Auto. Ich habe gerade mit meinem Verkäufer telefoniert, laut ihm gehört nur das Anschlußkabel für die Wallbox zum Lieferumfang, nicht aber der normale Ladeziegel. Er klärt das aber nochmal und gibt mir dann Bescheid. Ich bin gespannt.
Deutschland?
Neuwagen?
Ein Blick in die Preisliste, Seite 8, linke Spalte dürfte dann nämlich klärend sein.
Sollte sogar in deiner Bestellung aufgeführt sein.
@xentres: Ja, Ja und in der Bestellung steht es nicht drin. Wohl aber auf der Homepage von BMW und in der Preisliste.
Ich sag ja, die Händler haben da teilweise keinen Plan.
Bei mir ist es in der Bestellung aufgeführt und ja, die "Freundlichen" sind diesbezüglich ziemlich inkompetent.
Noch ein Screenshot vom Konfigurator:
Absolute Serienausstattung, hat der Händler nachzuliefern, und zwar presto. Verkäufer gibt es.
Du meinst wohl pronto ;-)