ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Empfehlung Motoröl für 2,0 TDI

Empfehlung Motoröl für 2,0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 6:39

Will mir für den Ölwechsel selber Öl besorgen bisher war 5W30 Mobil 3000 im Fahrzeug welches würdet ihr empfehlen?

von Castrol gibt es auch zigg verschiedene (FST oder Professional )!

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Das hier manche User einen niedrigeren Ölverbrauch mit dem Shell Öl haben, liegt zum einen natürlich an der Fahrweise und zum anderen am "Verdampfungsverlust" der Öle. Dieser wird meist im Datenblatt eines Öles aufgeführt und wird genormt ermittelt. Öle können, obwohl der gleichen Norm entsprechend, zum Beispiel der VW 507 00, erhebliche Abweichungen bezüglich Verdampfungsverlust aufweisen.

 

Die bei hohen Temperaturen im Kurbelgehäuse entstehenden Öldämpfe werden über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt umgeleitet und verbrannt. Außerdem haftet das Öl bzw. ein Ölfilm zur Schmierung des Kolbens an der Zylinderwand. Wenn sich der Kolben im Zylinder bewegt, befindet sich das Öl, welches den Schmierfilm bildet, kurzzeitig im Brennraum und dampft dort von der Zylinderwand ab.

Daraus lässt sich aber sicher nicht ableiten, ob ein Öl besser ist als das andere.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Steht bei mir demnächst auch an.

Gestern noch etwas Gegoogelt und mit DPF sollte man besser zu einem Low Saps Öl greifen (verringerter Asche Wert).

 

Bei mir stehen diese beiden auf der List:

 

Liqui Moly Top Tec 4200 Longlife III

 

Aral Super Tronic Longlife III

 

Zudem noch die Freigaben von VW 507.00 und MB 229.51 ;)

Es gibt unzählige Threads zum Thema Öl und ein Ergebnis bezüglich dem besten und tollsten Öl gibt es nicht und wird es wohl auch nicht geben.

Wichtig ist, dass das Öl die Freigabe des Herstellers hat, in deinem Fall die VW 507 00. Alles andere sind wohl Spekulationen und Empfehlungen, beruhend auf persönlichen Vorlieben und Erfahrungen.

Bezüglich FST und Professional, habe vor meinem Ölwechsel eine Mail an Castrol geschrieben, mit eben der Frage nach dem Unterschied. Die Antwort war, dass das FST eine Weiterentwicklung bzw. der Nachfolger vom Professional ist. Das SLX ist für den Werkstattbedarf, ist aber im Grunde genommen 1:1 das Professional. Der Unterschied wird lediglich im Marketing bestehen.

am 18. Januar 2014 um 14:20

hi,

bei mir steht nächste Woche auch der Service an.

Derzeit ist bei mir Aral Super Tronic Longlife III drin ( 2.0 TDI / 143ps/ 2010)

ich selber werde jetzt "Castrol EDGE FST 5W-30 Motoröl Longlife 3" mir bestellen.

5liter = 38EUR

Das Castrol EDGE 5W-30 wurde für moderne Motoren deutscher Premium-Hersteller entwickelt und hat auch die Spezifikation und Freigaben (VW 504.00/507.00)

Hallo,

seit 60 Tkm mit Castrol 5w30 FST unterwegs, vorher 30 mit Pro und 30 mit Shell Helix. Absolut keinen Unterschied festgestellt. Dennoch würde ich den FST nehmen. Musste nie weniger als 30 TKm mit dem Öl fahren aufgrund schlechter Viskosität. Ich weiss nicht ob tatsächlich die Visko im Motor gemessen wird und davon abhängig das Interval berechnet wird. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass ihm eine Werkstatt das falsche Öl eingefüllt hat und nach 1000 Km hat der Motor schon wieder nach Öl verlangt.

MfG

Ganz klar Shell Helix Ultra 5w30, ich hatte vorher das Öl von Aral 5w30 und im gegensatz dazu spüre ich einen etwas wenigeren Ölverbrauch.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 15:17

meiner verbraucht kein ÖL !

Ausserdem hast du einen 3 Liter

grüße

am 18. Januar 2014 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Ganz klar Shell Helix Ultra 5w30, ich hatte vorher das Öl von Aral 5w30 und im gegensatz dazu spüre ich einen etwas wenigeren Ölverbrauch.

Hi

Kann ich auch nur bestätigen!!

Lg

MatrixID

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 15:25

Ist ja auch richtig günstig hier oder?

http://shop.oil-center.de/.../...elix-ultra-extra-5w-30-1x5-liter.html

Zitat:

Original geschrieben von judyb

Ist ja auch richtig günstig hier oder?

http://shop.oil-center.de/.../...elix-ultra-extra-5w-30-1x5-liter.html

Da kannste ruhig bestellen, den Händler kenne ich habe schon oft bestellt dort. Sehr gute Preise sau schnelle Lieferung.

Fahre in meinem 3.0TDI von Anfang an Castrol. Der Dicke verbraucht absolut kein Öl, so wie es eben sein soll. Hatte also nie Probleme mit Castrol, also warum sollte ich Experimente machen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es völlig egal ist, welches Öl du nimmst, vorausgesetzt es hat die richtige Freigabe.

www.oil-center.de kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.

Das hier manche User einen niedrigeren Ölverbrauch mit dem Shell Öl haben, liegt zum einen natürlich an der Fahrweise und zum anderen am "Verdampfungsverlust" der Öle. Dieser wird meist im Datenblatt eines Öles aufgeführt und wird genormt ermittelt. Öle können, obwohl der gleichen Norm entsprechend, zum Beispiel der VW 507 00, erhebliche Abweichungen bezüglich Verdampfungsverlust aufweisen.

 

Die bei hohen Temperaturen im Kurbelgehäuse entstehenden Öldämpfe werden über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt umgeleitet und verbrannt. Außerdem haftet das Öl bzw. ein Ölfilm zur Schmierung des Kolbens an der Zylinderwand. Wenn sich der Kolben im Zylinder bewegt, befindet sich das Öl, welches den Schmierfilm bildet, kurzzeitig im Brennraum und dampft dort von der Zylinderwand ab.

Daraus lässt sich aber sicher nicht ableiten, ob ein Öl besser ist als das andere.

Hallo,

Bei uns gibt heute bei OBI ein Angebot Castrol EDGE 5w-30 5L für 39,99€.

ist aber kein Longlife so weit ich verstanden habe kann ich denn trotzdem verwenden, meine hat ja longlife noch drin muss ich dann mein Intervalle umstelle?

Zitat:

Original geschrieben von Passat3c2009

Bei uns gibt heute bei OBI ein Angebot Castrol EDGE 5w-30 5L für 39,99€.

verkaufsoffener Sonntag bei OBI?

Ja wegen Kirchweih hier in Fürth :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Empfehlung Motoröl für 2,0 TDI