ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Empfehlung Opel Astra 1.4 EcoFlex

Empfehlung Opel Astra 1.4 EcoFlex

Opel Astra J
Themenstarteram 4. März 2011 um 19:36

Hallo Opel Fans,

bisher bin ich nur Mercedes A-Klasse 180 CDI gefahren, nun möchte ich mir einen Jahreswagen Opel Astra 1.4 EcoFlex Edition kaufen. Könnt Ihr den Kauf empfehlen? ist der Motor mit 101 PS für normale Fahrten ok?

Viele Grüße

Selcuk

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2011 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Fransiggi

 

-4. und 5. Gang zu lang übersetzt bzw. 6. Gang fehlt

 

Ich bin wirklich kein Rennfahrer, cruise meist mit 140 kmh über die Autobahn, aber dieser Motor ist definitiv zu schwach. Mein privater 103-KW-Signum ist ja auch nicht gerade übermotorisiert, im Vergleich aber ein Rennwagen. Selbst mein 3-zylindriger VW Fox ist deutlich spritziger. An Autobahnsteigungen (z. Bsp. A66 vor Fulda) sind trotz Pedal am Bodenblech (nur ich mit ca. 80 kg im Auto) kaum mehr als 120 kmh möglich. Dadurch wird das Auto zum Verkehrshindernis.

Aha, der 5. Gang ist angeblich zu lang und du willst noch einen Gang oben drauf? Dir würde ich Automatik empfehlen, wenn es dich überfordert, mal herunterzuschalten. Einen VW Fox 1.2 lässt selbst die schwächere Version mit 87 PS übrigens locker stehen, was die Beschleunigung betrifft. Das Getriebe des Astra J 1.4 ist optimal abgestimmt. Homogene Gangsprünge (unten größer, oben kleiner), 4. Fahrgang und ein 5. Gang zum Sparen, nicht zum Spurten, so wie ein modernes, zeitgemäßes Auto abgestimmt sein sollte. Siehe Diagramm.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. März 2011 um 19:46

Fahren wir auch (4 Personen-Haushalt). Klar, absolut voll beladen (Urlaubsreise) in den Alpen könnte schon mal mehr Leistung rauskommen. Aber für den Alltag reichts allemal und ist sehr sparsam. Achtet man auf den Momentanverbrauch, so liegt dieser (bei NORMALER) Fahrt bei knapp unter 4 bis 5,x Litern. Beschleunigung, im falschen Gang etc. frisst logischerweise mehr....

 

Wir sind zufrieden!

am 4. März 2011 um 19:46

Hmm. Also zu dem 1.4 gibt es ja jetzt hier schon eine Menge Threads. Suchen und lesen. Sind nicht schwer zu finden.

Und du wirst feststellen, dort steht überall: probefahren und entscheiden.

Ich würde ihn nicht nehmen. Meine persönliche Meinung. Einem Anderen reicht die Leistung vielleicht. Alles subjektiv, womit wir wieder bei der Probefahrt wären...

Themenstarteram 4. März 2011 um 20:54

Vielen Dank für die Infos

am 4. März 2011 um 23:49

Hallo Selkuk,

jau- ich habe seit heute den 101Pser Ecoflex und kann nur sagen-Hut ab vor der Technik.

Zwar habe ich nur Benz Erfahrung aus der 190er Serie (80er) aber ich ndenke, Du wirst komfortmäßig nichts vermissen. Natürlich ist idese Version kein Vergleich zu der 180 PS Variante (bin mal einen Sports tourer probe-gefahren..als ob man einen Booster unten drunter hat..)aber der Verbrauch kann . glaube ich. schon überzeugen und eine "lahme Krücke" ist es keineswegs.

Die vielen "knöppe" im Cockpit nerven zwar Anfangs, aber ich denke damit kommt man mit der Zeit schon zurecht...(:-;)

Monkhase

Also nach meinen Erfahrungen mit dem Motor und von dem was man so liest in anderen Fahrzeugen würde ich dem im schweren Astra J nicht empfehlen. 100 PS hören sich zwar gut an aber durch den geringen Hubraum fehlt einfach Drehmoment. Zusätzlich kommst du von einem Turbodiesel der Dir im unteren Bereich eh schon gut Drehmoment zur Verfügung stellt. Vom Fahren her wird es schon ein ganz schöner Unterschied sein.

Wie andere schon geschrieben haben. Fahr ihn unbedingt Probe und entscheide dann ob er Dir reicht. Kauf ihn baer bloss nicht ohne den Wagen gefahren zu sein.

Viele Grüße Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von a-klasse-man

Könnt Ihr den Kauf empfehlen? ist der Motor mit 101 PS für normale Fahrten ok?

Hallo Selcuk,

ich persönlich würde diese Motorisierung nicht mehr kaufen. Das war der einzigste Fehler den ich bei meinem Autokauf gemacht habe.

Die Details findest Du in diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...rbrauch-einfahren-felgen-t2893292.html

Gruß

Roland

Themenstarteram 7. März 2011 um 13:03

Vielen Dank an alle!!

Eine Probefahrt gibt Dir die Antwort.

Wenn Du aber von einem Diesel mit 105 PS und 250 Nm Drehmoment kommst, kann ich mir nicht vorstellen, daß Du mit der Leistung zufrieden wärst. Vergleichbar wäre der 1,7 cdti. Als Benziner würde ich beim 1,4T mit 120 PS anfangen. Der ist auch sparsam zu bewegen.

Gruß cone-A

Reicht m. E. völlig, um immer gut "mitzuschwimmen" wie man so sagt. Einzig nervig wird es, wenn Du mit vier Personen + Hund, noch zwei Fahrrädern sowie ´ner Dachbox unterwegs bist´: dann ist es schon ein wenig zäh beim Überholen.

Also die Motorisierung ist schon ok, aber ausstattungsmäßig solltest Du mal über´n Cosmo oder ´n Sport nachdenken - preislich ist das bei den Jahreswagen druchaus kein großer Unterschied mehr.

...und Navi, ...und Afl+???

Beste Grüße

Edi10

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen neuen Astra 1.4 mit 74 KW als Dienstfahrzeug mit bisher 700 km auf dem Tacho.

Hier meine vorläufige Bewertung:

+Verarbeitung

+Sitzkomfort vorn

+Kofferraumgröße o.k.

+Federungskomfort (Normalfahrwerk)

+Fahrverhalten

+Innengeräusch bei konstanter Geschwindigkeit

-extrem durchzugsschwacher Motor

-Handbremshebel völlig fehlplaziert, Finger klemmen ein

-Motor klingt angestrengt und neigt zu Vibrationen

-4. und 5. Gang zu lang übersetzt bzw. 6. Gang fehlt

-nervöse, gefühllose Lenkung

-Platzverhältnisse hinten

-Übersichtlichkeit

Ich bin wirklich kein Rennfahrer, cruise meist mit 140 kmh über die Autobahn, aber dieser Motor ist definitiv zu schwach. Mein privater 103-KW-Signum ist ja auch nicht gerade übermotorisiert, im Vergleich aber ein Rennwagen. Selbst mein 3-zylindriger VW Fox ist deutlich spritziger. An Autobahnsteigungen (z. Bsp. A66 vor Fulda) sind trotz Pedal am Bodenblech (nur ich mit ca. 80 kg im Auto) kaum mehr als 120 kmh möglich. Dadurch wird das Auto zum Verkehrshindernis. Ich hoffe, dass sich die Fahrleistungen noch etwas verbessern, glaube aber nicht an eine deutliche Steigerung.

Fazit: Insgesamt ein gutes Auto, aber der Motor ist wirklich zu schwach und im Vergleich nicht konkurrenzfähig.

Grüße aus Hessen unterdessen

Holger

Daß bei einer Autobahnsteigung bei diesem Motor der 4. Gang Pflicht ist, weißt Du schon? Im 5. Gang wird das bei 120 nix.

Irgendwie widersprichst Du Dir selbst: Der Motor soll nicht mal im 4. Gang richtig ziehen und Du willst sogar noch einen 6. Gang haben?

Das Ding ist die absolute Basismotorisierung. Das soll auch nur für Basisanforderungen genügen. Souverän wird das Ding erst mit Turbo oder dem 1,7 Diesel.

Ist aber nix neues.

Gruß cone-A

am 5. Mai 2011 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Fransiggi

 

-4. und 5. Gang zu lang übersetzt bzw. 6. Gang fehlt

 

Ich bin wirklich kein Rennfahrer, cruise meist mit 140 kmh über die Autobahn, aber dieser Motor ist definitiv zu schwach. Mein privater 103-KW-Signum ist ja auch nicht gerade übermotorisiert, im Vergleich aber ein Rennwagen. Selbst mein 3-zylindriger VW Fox ist deutlich spritziger. An Autobahnsteigungen (z. Bsp. A66 vor Fulda) sind trotz Pedal am Bodenblech (nur ich mit ca. 80 kg im Auto) kaum mehr als 120 kmh möglich. Dadurch wird das Auto zum Verkehrshindernis.

Aha, der 5. Gang ist angeblich zu lang und du willst noch einen Gang oben drauf? Dir würde ich Automatik empfehlen, wenn es dich überfordert, mal herunterzuschalten. Einen VW Fox 1.2 lässt selbst die schwächere Version mit 87 PS übrigens locker stehen, was die Beschleunigung betrifft. Das Getriebe des Astra J 1.4 ist optimal abgestimmt. Homogene Gangsprünge (unten größer, oben kleiner), 4. Fahrgang und ein 5. Gang zum Sparen, nicht zum Spurten, so wie ein modernes, zeitgemäßes Auto abgestimmt sein sollte. Siehe Diagramm.

Ich bin zeitweise den Astra mit dem 1,7er Diesel als Ersatzwagen gefahren (fahre selber den 2.0 CDTi) und finde sogar, das der 1,7er für das Fahrzeuggewicht was schwach auf der Brust ist. Immerhin müssen hier um die 1,6to Leergewicht bewegt werden. Das sollte man immer bedenken. Nachher spart man am Motor, damit das Auto nicht zu teuer wird, ärgert sich anschließend aber Monate oder gar Jahrelang über die Fahrleistungen. Oder verkauft das Auto doch wieder nach 1 Jahr mit Verlust (den hat man ja eh immer).

Da ich viel fahre (rund 32.000km im Jahr) war für mich eh nur ein Diesel die Option und bin bei Einführung den 1.7er probegefahren und für mich als zu schwach für das Fahrzeug befunden und hab daher dann den 2.0 CDTi gewählt und bin damit sehr zufrieden. Selbst im 6. Gang gehts noch gut vorwärts.

Ich kann nur jedem raten nicht am falschen Ende zu sparen und sich anschließend darüber zu ärgern.

ich habe mich bewusst für den 101 PS Astra entschieden.

Die Diesel waren mir viel zu teuer und bei unter 20.000 km im Jahr keine lohnenswerte Investition.

Mehr PS hätte sich dazu höher in der Versicherungseinstufung und Steuer bemerkbar gemacht (wenn auch nicht viel).

Ich gehe davon aus, dass bei meinem die 101 PS (Design Edition--Details sh. Signatur) vollkommen ausreicht. Ich fahre meistens im Stadtverkehr bzw. Umgehungsstraße bei einem Arbeitsweg von 13 km. Autobahn nur relativ selten und wenn man wirklich spritsparend fahren will, dann drückt man den Wagen ja auch nicht bis zur TopSpeed durch. Und ich denke fürs Überholen oder auf der Mittelspur fahren reicht es vollkommen.

Bei der Probefahrt, die auf jeden Fall empfehlenswert ist, habe ich zwar die Schwächen gemerkt, trotzdem denke ich nicht, dass es mich bei meiner Fahrweise stören würde. Darüber hinaus wird es für mich im Vergleich zu meinen Vorgängerkarren ein Quantensprung. ;)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen