ForumSuperb 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 4
  7. Empfehlung? Re Import

Empfehlung? Re Import

Skoda Superb 4
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 13:46

hallo zusammen,

als Neuling in der Skoda Szene ist mir dieses Modell angeboten worden:

https://reseller.eln.de/.../detailpage?...

die Fachleute werden sicherlich auf Anhieb erkennen, ob Wesentliches fehlt oder gegenüber der dt. Version Nachteile bestehen.

kennt zufällig jemand die Verkaufsfirma?

Vielen Dank vorab. Die wenigen Kommentare die ich fand, überzeugen nicht unbedingt.

 

5 Antworten

Die Bewertungen sind ja nicht so dolle.

Dieser Händler im Westen ist schon lange mit Reimporten am Markt:

 

https://www.juetten-koolen.de/eu-neuwagen/Skoda-Superb/1

am 13. Juni 2024 um 12:15

Juetten & Koolen ist doch preislich total unattraktiv!

Was ist eigentlich generell bei Re-Importen zu beachten?

Ich meine solche Dinge wie, dass der Vertragspartner Verkäufer und nicht Vermittler sein solte.

Was bedeutet bei der Fahrzeugbeschreibung "EU-Ausführung"?

Worin seht ihr evtl. Nachteile bei einem Re-Import?

am 13. Juni 2024 um 19:55

De facto eigentlich nichts. Die Ausstattung weicht in der Regel von Bestimmungsland zu Bestimmungsland leicht ab. Bei der Konfiguration sollte man daher wachsam sein. Die Fahrzeugbeschreibung "EU-Ausführung" bedeutet, dass das Fahrzeug urspünglich für ein anderes EU-Land als für Deutschland bestimmt war.

Nachteile sehe ich grundsätzlich nicht. Bei meinen bisherigen EU-Fabias, -Polos-, -Gölfen hat sich auch im Wiederverkauf niemand darum geschert, dass das Auto mal ein EU-Neuwagen war. Daneben habe ich noch ein 4er Gran Coupé aus Ungarn, das ich interessehalber mal bei mobile.de eingestellt hatte, um den Marktwert zu testen. Da kamen komischerweise schon intensivere Nachfragen. Kann aber sein, dass hier besondere Spezialisten am Markt waren, die zwar Interesse am Auto hatten, mit diesem Argument aber meinten, sie könnten massiv den Preis drücken. Habe diese Mails ignoriert. Hatte aber auch drei sehr ernsthafte Interessenten. Verkauft habe ich nicht, weil ich das Auto weiterfahren möchte.

Bedenken musst Du zudem, dass die Ersparnisse bei einem EU-Neuwagen bei weitem nicht mehr so hoch sind, wie noch vor zehn oder zwanzig Jahren. Teilweise sind die Autos bei uns sogar günstiger als andernorts. Wenn, dann würde ich sowieso selbst bei einem Vertragshändler im Ausland bestellen. Wenn ein Reimporteur auch noch was verdienen möchte, dann lohnt es sich meist gar nicht mehr.

Deine Antwort