ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Empfehlung Reifendrucksensoren

Empfehlung Reifendrucksensoren

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. März 2016 um 6:02

Hallo

Habe gerade meinen Phaeton BJ 2012 angemeldet. Zur Zeit Sommerreifen 19 Zoll drauf mit Drucksensoren, alles bestens. Ich habe für den Winter original 17 Zoll Felgen. Kann/soll man dieselben Drucksensoren auch auf den Winterfelgen verwenden oder muss ich neue anschaffen? Wenn ich neue benötige, gibt es eine Empfehlung? Habe im Netz Angebote für vorprogrammierte I-Sensor TPMS bzw. Cub Sensoren gefunden.

Gruss

Lutz

Ähnliche Themen
18 Antworten

bitte faq rechts oben bemühen

da stehts drinn...

Die 19 Zoll Sommerreifen mit Sensor befinden sich im Lager.

Winterreifen auf 17-Zoll-Felgen ohne Sensor sind montiert.

 

Zitat:

@proflpn schrieb am 16. März 2016 um 07:02:25 Uhr:

Hallo

Habe gerade meinen Phaeton BJ 2012 angemeldet. Zur Zeit Sommerreifen 19 Zoll drauf mit Drucksensoren, alles bestens. Ich habe für den Winter original 17 Zoll Felgen. Kann/soll man dieselben Drucksensoren auch auf den Winterfelgen verwenden oder muss ich neue anschaffen? Wenn ich neue benötige, gibt es eine Empfehlung? Habe im Netz Angebote für vorprogrammierte I-Sensor TPMS bzw. Cub Sensoren gefunden.

Gruss

Lutz

Habe GP 1,5 2009

Die 19-Zoll Sommerreifen -mit Sensoren- befinden sich in der Garage.

18-Zoll-Winterreifen- Felgen ohne Sensoren- sind montiert und das Display zeigt nichts an.

Keine Fehlermeldung.... einfach nix.

Alle 2 Monate prüfe ich den Reifendruck an der Tanke.............

Habe übrigens auch einen dritten Satz Sommerreifen 18-Zoll ohne Sensoren

Zitat:

@proflpn schrieb am 16. März 2016 um 07:02:25 Uhr:

Hallo

Habe gerade meinen Phaeton BJ 2012 angemeldet. Zur Zeit Sommerreifen 19 Zoll drauf mit Drucksensoren, alles bestens. Ich habe für den Winter original 17 Zoll Felgen. Kann/soll man dieselben Drucksensoren auch auf den Winterfelgen verwenden oder muss ich neue anschaffen? Wenn ich neue benötige, gibt es eine Empfehlung? Habe im Netz Angebote für vorprogrammierte I-Sensor TPMS bzw. Cub Sensoren gefunden.

Gruss

Lutz

Zitat:

@Phaetonhari schrieb am 16. März 2016 um 10:20:06 Uhr:

Habe GP 1,5 2009

Die 19-Zoll Sommerreifen -mit Sensoren- befinden sich in der Garage.

18-Zoll-Winterreifen- Felgen ohne Sensoren- sind montiert und das Display zeigt nichts an.

Keine Fehlermeldung.... einfach nix.

Alle 2 Monate prüfe ich den Reifendruck an der Tanke.............

Habe übrigens auch einen dritten Satz Sommerreifen 18-Zoll ohne Sensoren

Hast Du jetzt 17" oder 18" Winterreifen? Oder beides? Ganz schlau wird man draus nicht, ist aber auch egal, ob 17" oder 18" oder 22": die Funktion der Reifendrucksensoren ist immer identisch, sind auch für verschiedene Felgen-/Reifengrößen identisch.

Übrigens: Solange die Räder (unmontiert) in der Garage liegen ist es egal, ob da Reifendrucksensoren verbaut sind oder auch nicht, auch wenn da fünf Satz übereinander oder nebeneinander liegen. Im verbauten Zustand empfinde ich es schon als Sicherheitsgewinn, dass mir das Auto mitteilt, ob da plötzlich ein Druckverlust ist.

Zitat:

@proflpn schrieb am 16. März 2016 um 07:02:25 Uhr:

Hallo

Habe gerade meinen Phaeton BJ 2012 angemeldet. Zur Zeit Sommerreifen 19 Zoll drauf mit Drucksensoren, alles bestens. Ich habe für den Winter original 17 Zoll Felgen. Kann/soll man dieselben Drucksensoren auch auf den Winterfelgen verwenden oder muss ich neue anschaffen?

Gruss

Lutz

Hallo Lutz,

herzlich willkommen und Glückwunsch zu Deinem Erwerb!

Die Reifendrucksensoren sind von Innen an das Reifenventil geschraubt. Um die bei den Sommer- und Winterrädern zu verwenden, müssten die jedes Mal umgebaut werden. Selbst von den Kosten und dem Aufwand würde sich das nicht lohnen. Der Reifen muss dann jedesmal demontiert und neu gewuchtet werden.

Fazit: Jede Felge benötigt einen eigenen Drucksensor.

LG

Alex

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 16. März 2016 um 07:18:15 Uhr:

bitte faq rechts oben bemühen

da stehts drinn...

In den FAQs stehen für den GP0 nur die originalen und die Beru RDE 001.

Von Beru bzw. Huf werden die RDE 001 ja bestimmt seit zwei Jahren nicht mehr produziert.

1. Gibt es Empfehlungen zu Alternativen? Gibt es Erfahrungen was die Haltbarkeit der Alternativen angeht?

2. Wie sieht es mit Kauf von RDE 001 aus, die noch nicht verbaut wurden? Altert die verbaute Batterie nicht? Zumindest wird das so in diversen Angeboten von Privatverkäufern bei eBay behauptet.

3. Können pro Radsatz auch unterschiedliche Hersteller von Drucksensoren verbaut werden?

4. Welcher Hersteller wird aktuell von VW unter der Artikel-Nr. 4D0 907 275 C geliefert?

Da ist ein Fliehkraftkontakt drin.

Wenn sich nichts bewegt dann fließt auch kein Strom.

Im eingebauten Zustand kann man die Dinger auch auslesen mit VCDS oä.

Themenstarteram 17. März 2016 um 6:58

Zitat:

@xela_ schrieb am 16. März 2016 um 11:21:06 Uhr:

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 16. März 2016 um 07:18:15 Uhr:

bitte faq rechts oben bemühen

da stehts drinn...

In den FAQs stehen für den GP0 nur die originalen und die Beru RDE 001.

Von Beru bzw. Huf werden die RDE 001 ja bestimmt seit zwei Jahren nicht mehr produziert.

1. Gibt es Empfehlungen zu Alternativen? Gibt es Erfahrungen was die Haltbarkeit der Alternativen angeht?

2. Wie sieht es mit Kauf von RDE 001 aus, die noch nicht verbaut wurden? Altert die verbaute Batterie nicht? Zumindest wird das so in diversen Angeboten von Privatverkäufern bei eBay behauptet.

3. Können pro Radsatz auch unterschiedliche Hersteller von Drucksensoren verbaut werden?

4. Welcher Hersteller wird aktuell von VW unter der Artikel-Nr. 4D0 907 275 C geliefert?

Hallo Xela

Habe mich beim Händler in Dortmund, einer erfahrenen Phaeton Garage und verschiedenen Stellen in der Schweiz umgehört. Alle raten von den preiswerten Drucksensoren ab. Grund: bereits nach 1 bis 2 Jahren scheinen dann der eine oder andere Sensor auszufallen. Beim VW Händler sollte man mit 300+€ dabei sein. Die preiswerten neuen sind nur 30-40% günstiger. Trotzdem wäre ich froh von Phaeton Fahrern direkt zu hören, die andere als die originalen Sensoren fahren. Leider habe ich versäumt nachzufragen, welche Sensoren VW verkauft, sorry.

Beste Grüsse

Lutz

P.S.: Vielen Dank für alle anderen Antworten zu meinem Beitrag.

Also wenn ich mich recht erinnere, steht hier irgendwo im Forum, dass die Sensoren druckaktiviert sind (bei > 0,5 bar Überdruck).

Fliehkraftschalter/ Kontakt ??? Warum zeigt meiner dann im Stand bei ein und ausgeschaltetem Motor Drücke an und sogar Änderungen von Drücken???

Ich lass beim Einlagern immer die Luft raus machen. Kost nicht mehr und meine 06/2007 verbauten Sensoren funzen immernoch einwandfrei. --> ist deutlich mehr als die 6 vom Hersteller vorgesehenen Jahre (momentan 9 1/2 Jahre).

Kennt jemand die Teile, die ich als Bild angehangen habe? Stimmt das, geht das? Gleicher Ton (Frequenz) heißt ja noch nicht unbedingt gleiche Sprache..

Grüße und Danke für konstruktive Rückmeldung ;-)

Reifendrucksensor

Ich habe die Reifendrucksensoren / Reifendruckventile von Schrader Clamp-In (Herstellernummer: 5054208000046) drin in meinem GP0 - kosten in der Bucht 99 Euro alle 4; ich habe beim Reifenhändler 150,- bezahlt mit Phaeton Programmierung; beim Anlernen braucht man einen langen Atem, aber nach ca 20 min. Fahrt hat`s dann geklappt; lt. Daten 10 Jahre 'haltbar'

Gruß

Jürgen

Folgendes habe ich verbaut und bin ganz zufrieden, passt auch sehr gut von der optik mit beleuchtung ins auto. Habe ich mir über redcoon mit gutschein für ~90 Euro gekauft:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?...

Zitat:

@Kupplung81 schrieb am 19. Dezember 2016 um 10:03:47 Uhr:

Warum zeigt meiner dann im Stand bei ein und ausgeschaltetem Motor Drücke an und sogar Änderungen von Drücken???

Ich kann mich nicht entsinnen, ob es direkt im Stand oder erst beim Herausfahren aus der Garage war. Jedenfalls wurde bei mir auch sofort ein schleichender Plattfuß gemeldet.

Zitat:

Ich lass beim Einlagern immer die Luft raus machen. Kost nicht mehr und meine 06/2007 verbauten Sensoren funzen immernoch einwandfrei. --> ist deutlich mehr als die 6 vom Hersteller vorgesehenen Jahre (momentan 9 1/2 Jahre).

Meine habe ich jetzt auch schon 8 Jahre gehabt und nur gewechselt, weil ich jetzt neue Winterreifen montieren ließ.

Allerdings war es eine größere Aktion, weil man wohl beim Programmieren eine Menge falsch machen kann. Mein Reifenhändler hat die Reifen dreimal montieren müssen, weil erst der dritte Satz zugelieferter Sensoren korrekt vorprogrammiert war. Die ersten beiden Sätze fielen immer schon aus, wenn ich auf die Autobahn fuhr.

Irgendwelches Anlernen auf dem Phaeton war - wie bei allen Sommer/Winter-Wechseln nicht notwendig. Nur das Löschen der Fehlercodes nach dem Ausfall der falsch programmierten Sensoren.

Die originalen und die zuletzt lauffähigen Sensoren waren von Huf/Conti. Schrader Sensoren waren für mein Baujahr (2009) bei verschiedenen Reifenhändlern nicht programmierbar.

Ciao, Allesquatsch

am 2. Januar 2017 um 9:22

Zitat:

@mysterius schrieb am 30. Dezember 2016 um 11:25:36 Uhr:

Folgendes habe ich verbaut und bin ganz zufrieden, passt auch sehr gut von der optik mit beleuchtung ins auto. Habe ich mir über redcoon mit gutschein für ~90 Euro gekauft:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?...

Hast du Unwucht-Probleme? Es gibt noch diverse andere Systeme und in deren Kommentaren wird teilweise von "Brummeln" ab 200 gesprochen oder davon, dass die Reifen neu ausgewuchtet werden sollten. Hast du das machen lassen?

am 4. Januar 2017 um 10:35

Hallo,

da ich sowieso neue Winterkompletträder benötigt hatte, habe ich Metallventile einbauen und die Räder mit den Sensoren auswuchten lassen. Ob jetzt ein "Brummeln" ab 200 auf kommt, kann ich leider nicht beantworten, da ich recht selten über 200 fahre, ich bin meistens bis maximal 180 unterwegs. Habe mein Auto erst seit ca. 2 Monaten.

Grüße

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Empfehlung Reifendrucksensoren