ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung schnelle Winterreifen?

Empfehlung schnelle Winterreifen?

Themenstarteram 30. September 2007 um 7:15

Hi,

ich werde Anfang Oktober neue Winterreifen aufziehen lassen. Normalerweise habe ich die Auswahl meinem Händler überlassen.

Hat jemand mit irgendeiner Marke besonders gute Erfahrungen gemacht? Es geht um 18", die auf dem IS waren bis 210kmh zugelassen. Das sollten die neuen mindestens auch.

Gruß,

Happycroco

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hab ich gerade auch im Toyota-Forum gepostet …

Sind zwar nur 16 Zoll, aber vielleicht hilft dir das schonmal als grobe Orientierung?

www.autokiste.de/psg/files/2007/6565.pdf

Themenstarteram 30. September 2007 um 7:37

Hi, emjay,

kann die Datei nicht öffnen, "... da sie wahrscheinlich nicht existiert". Tolle Meldung, was?

Gruß,

Happycroco

Hallo Happycroco,

fahre auf meinen Audi Winterreifen in 235/45r17 und das geht auch in dieser Breite ganz wunderbar;)

gute Erfahrungen habe ich mit den Pirellis gemacht die miteiner klasse Traktion aufwarten konnten aber schnell verschleissen,dann habe ich den Michelin Alpin II gefahren der zwar wenig Traktion bei Schnee aufweist und bei Nässe schlicht eine Zumutung ist aber enorm haltbar war...

Nun fahre ich Fulda Rotego der eine gute Mischung aus beiden darstellt und eine enorme Laufruhe aufweist sowie auch bei Nässe sehr gut zu fahren ist...und dabei ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat.

mfg Andy

Themenstarteram 30. September 2007 um 9:03

Hi, Andy, danke für die konkreten Tipps. Ein langlebiger Reifen,der nicht greift, ist natürlich völlig uninteressant. Ich hatte den Coninental Contakt (oder so ähnlich), den fand ich einfach nur gut, was anderes ist mir nicht aufgefalllen, da ich ihn ja ur 1 Winter hatte, und wieviel Schnee da lag, wisst ihr ja alle selbst.

Gruß,

Happycroco

Hallo Hc,

kannst auch mal hier ein paar Infos nachlesen....

www.reifentest.com

mfg Andy

Themenstarteram 30. September 2007 um 9:55

Hi, Andy,

jetzt, wo ich's in deinem Link lese, fällt's mir wieder ein: ich hatte die Michelin - Pilot Alpin PA2 daruf. Die scheinen ja gut zu sein, da werde ich das einfach laufen lassen.

Danke für den Hinweis.

Gruß,

Happycroco

Ich fuhr bis jetzt Dunlop SP1 (?) - in den ersten zwei Jahren grandioser Grip und auch sehr komfortabel.

Diesen Winter müssen wieder neue her, da sie merklich nachgelassen haben.

Nur ein Hinweis, keinesfalls zu schmal kaufen. Ich habs anfangs gemacht (Bauernweisheit schmale Reifen = besser im Winter) aber die geringe Auflagefläche schafft es teilweise nicht, den schweren Wagen zu halten.. ich darf mit dem Modell noch 195er fahren, was ich allerdings nicht wieder tun werde.

vg Steve

Themenstarteram 30. September 2007 um 10:08

Hi, Steve,

ich hab 245er drauf, ich überlass deas jetzt meinem Forum. Die haben mich immer prima beraten bzw. bedient.

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Hi, Andy,

jetzt, wo ich's in deinem Link lese, fällt's mir wieder ein: ich hatte die Michelin - Pilot Alpin PA2 daruf. Die scheinen ja gut zu sein, da werde ich das einfach laufen lassen.

Danke für den Hinweis.

Gruß,

Happycroco

ich fand ihn im Schnee schlecht den Michelin Alpin II,da aber Hamburg keine Schneehochburg ist kam ich damit zurecht...und erfreute mich an der langen Haltbarkeit ( 50.000km) die ist wirklich sensationell....Im Harz (Skiausflug) hatte ich mit dem Reifen aber eher schlechte Karten...vorallem das Schneehandling war schlecht,in Kurven auf festgefahrener Schneedecke war der Audi mit den Reifen sofort am Untersteuern und schwer auf Kurs zu halten,auch die Bremsleistung auf Schnee war schlecht und weit unter den Fulda Rotego....

Ein Aspekt der weniger eine Rolle spielen sollte...der Michelin Alpin kommt mit einem altbackenen Block/Rechteck Profil daher,der Rotego sieht mit seinem V Profil schon wesentlich anders aus...;) was auch bei Nässe zu deutlichen Vorteilen führt (Aquaplanning) und mehr reserve für den Fulda zeigt.

Grüße Andy

Hi Croco,

ich würde Reifentests in seriösen Zeitschriften immer den subjektiven Meinungen in einem Forum vorziehen.

Der erste sagt, Dunlop ist gut, ein anderer ist wieder total unzufrieden mit dem selben Pneu.

Deshalb ziehe lieber objektive und fachkundige Hilfsmittel wie Reifentests zu Rat.

In der aktuellen ams gibt es einen Winterreifentest, in der ADAC-Motorwelt müsste bald auch einer scheinen.

Mein Vater kauft nur nach Reifentests und ist noch nie enttäuscht worden.

Wenn du die ams nicht kaufen willst oder keine zur Verfügung hast, kann ich das Testergebnis auch hier posten oder sogar einscannen.

mfg

Driver hat recht. Das sind die einzigen Tests, die man ernstnehmen kann.

Ich hab auch mal nach Empfehlung Continental gekauft und war bitter enttäuscht..

Bei Reifen schau ich auch nicht auf den letzten Euro - das beste ist grad gut genug.

vg Steve

Themenstarteram 30. September 2007 um 10:39

Hi, Driver,

das ist sehr nett von dir und sicherlich wäre ein Link/Scan für viele interessant.

Aber ich habe, ohne mich damals darum zu kümmern, von meinem Händler die Pilot Alpn verpasst bekommen, und siehe da, die stehen im von Andy geposteten Test auf Platz 1. Da können die so schlecht nicht sein.

Ich hatte im Kaufvertrag des Wagens nur Winterreifen als Posten dri, und diese sind montiert worden. Die hätten sicherlich auch billigere nehmen können, haben sie aber nicht.

Ich denke, ich bin da gut aufgehoben.

Für mich ist neben guten Schneeeigenschaften einfach auch wichtig, dass die Reifen bei kaltem, trockenen Wetter gut sind, denn ich bin auch im Winter ab und an mal auf längeren AB-Strecken unterwegs, und da will ich auch zügig vorankommen. Das war mit den Michelin kein Problem mit dem IS.

Gruß,

Happycroco

Themenstarteram 30. September 2007 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Driver hat recht. Das sind die einzigen Tests, die man ernstnehmen kann.

Ich hab auch mal nach Empfehlung Continental gekauft und war bitter enttäuscht..

Bei Reifen schau ich auch nicht auf den letzten Euro - das beste ist grad gut genug.

vg Steve

Hi, Steve,

genau so halte ich es eigentlich auch, weil gerade die Festlegung, welches denn nun der beste Reifen sei, sehr objektiv sein muss - einfach weil den Betroffenen die entsprechende Erfahrung mit andren Marken als der eigenen fehlt.

Anders ist das, denke ich, bei schlechten Erfahrungen. Wenn die jemand mit seinem Reifen gemacht hat, kann das schon ein bisschen mehr aussagen.

Gruß,

Happycroco

Themenstarteram 30. September 2007 um 10:48

Eigentlich müssten Reifen für Wagen die bis 250kmh zugelassen sind, den Speed-Indikator "W" (bis 270) tragen (wenn ich eben richtig gegoogelt habe). Gibt's die überhaupt bei Winterreifen?

Gruß,

Happycroco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung schnelle Winterreifen?