ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Empfehlung

Empfehlung

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 21:14

Hallo, ich suche für mich und meine Freundin ein 125er Motorrad für kleine Ausflüge am Wochenende. Welches würdet ihr mir empfehlen welches auch für bequemen Sozius Betrieb geeignet ist. Vorallem ist mir sehr wichtig das ich auch Ersatzteile relativ günstig und auch im 10 Jahren noch bekomme. Was ist eurer Empfehlung? Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
71 Antworten

Damit fällt eigentlich eine Sportler raus. Da ist der Sitz für den Sozia eher ne Strafbank.

Ich würde vielleicht was in Richtung Naked-Bike suchen. Aber Probesitzen und fahren ist Pflicht.

Wenn du eine der bekannten Marken nimmst, sollte es auch langfristig keine Probleme mit Ersatzteilen geben.

Also Aprilia, Yamaha, Honda etc.

Yamaha XSR 125. Volle 11kw und angeblich den besten Motor in dieser Klasse. Der Rest ist absolute Standardware.

Da kann man relativ bequem mit zwei schlanken Menschen drauf sitzen.

Allerdings würde ich die Zuladung mal erfragen, das Netz gibt da wenig Auskunft.

Generell ist die Zuladung bei den kleinen Maschinen sehr begrenzt.

Auf meiner Mondial, für 2 Personen zugelassen, darf ich nur 130 Kilo zuladen.

Reicht gerade für mich, 90kg und meinen Sohn mit 40 Kg. Mache ich aber nicht, weil einfach zuwenig Platz da ist.

Mein Nmax hat 160 kg Zuladung, da passt es dann, auch vom Platz.

Am besten, ihr fährt mit 2 Motorrädern, kuscheln könnt ihr auch zuhause ;)

Meine Piaggio X8 ist für meine Frau und mich sehr bequem, noch mehr wäre es die X10. Leider gibt es beide nicht mehr neu. Piaggio stellt keine Maxiroller mehr her. Der Nachfolger wäre dann Wohl die Honda Forza 125, die wird auch in Italien hergestellt. Alle 3 haben Stauraum ohne Ende, und ausreichend Leistung.

am 30. Dezember 2021 um 7:54

Gefragt wurde explizit nach einem Motorrad, nicht nach einem Roller.

Zitat:

@MaxOpelCorsaCDiesel schrieb am 29. Dezember 2021 um 22:14:50 Uhr:

Hallo, ich suche für mich und meine Freundin ein 125er Motorrad für kleine Ausflüge am Wochenende. Welches würdet ihr mir empfehlen welches auch für bequemen Sozius Betrieb geeignet ist. Vorallem ist mir sehr wichtig das ich auch Ersatzteile relativ günstig und auch im 10 Jahren noch bekomme. Was ist eurer Empfehlung? Vielen Dank im voraus.

ich kenne nur die CB125F als sozia taugliche maschine, allerdings gibts die nur ohne ABS, ansonsten noch die XSR von Yamahe, die hier schon erwähnt wurde, mit touring zubehör recht teuer aber schaut klasse aus, wie ein richtiges motorrad. alle A1 motorräder, die mir sonst einfallen, sind vom platz her auf leichte 16 jährige mit ebenfalls leichter und schmaler sozia konzipiert, die sitzfläche für eine 2. person taugt fast nur für kinder.

vielleicht seid ihr ja schmal und leicht, ansonsten wird es, wie hier bereits angesprochen, schwer mit der zuladung. gepäck anbringen wird einem nicht leicht gemacht.

die frage wäre auch, was "kleine ausflüge" sind, ein tag, mit übernachtung, bergig oder plattes land?

daher wäre es vielleicht tatsächlich ratsam, über einen Roller als alternative nachzudenken.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 30. Dezember 2021 um 08:54:43 Uhr:

Gefragt wurde explizit nach einem Motorrad, nicht nach einem Roller.

Was soll "Motorrad" sein? Die Hildebrandt & Wolfmüller von 1894 mit Durchstieg und Trittbrettern? Da wurde dieser Begriff im Patent verwendet.

Es gibt heutzutage nur Klein-/Leicht-/Kraft-rad mit und ohne Leistungsbeschränkung. Eben weil der Begriff "Motorrad" schon längst amtlich vergeben ist! ;)

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 30. Dezember 2021 um 08:54:43 Uhr:

Gefragt wurde explizit nach einem Motorrad, nicht nach einem Roller.

Bitte beleidigen Sie nicht meinen Roller!

Es gibt Enduros, Cafe-Racer, Supersportler, Roller, Chopper usw.

Einen Roller nicht als Motorrad zu bezeichnen ist Rassismus!

Afrikaner sind ja auch Menschen...

Ein Roller ist ein Roller ist ein Roller....

Niemals ein Motorrad. :D

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 30. Dezember 2021 um 16:31:57 Uhr:

Ein Roller ist ein Roller ist ein Roller....

Niemals ein Motorrad. :D

Hallo

Als Beverly 125er Betreiber kann ich behaupten, dass dieses Lkr einen Motor besitzt, womit der Begriff "Motorrad“ schon mal nicht (ok, sind nur 125ccm) allzu abwegig scheint, außer bei jenen armen Leuten, für die Klasse A das Nonplusultra ist. Eine genaue und abschließende wirklich differenzierende Definition außer "Motorroller ist Motorrad mit Karosserie“ ist mir nicht bekannt. Gut, im Aufbau mag es Unterschiede marginaler Art geben, nur zu, mit etwas Mühe kann jetzt die letztgültige Definition beider "1-spuriger KFZ mit Verbrennungsmotor“ erfolgen; gebt euch Mühe dabei, ohne viel Anstrengung wird das nichts. Hier in diesem Forum ist das m.M.n. noch nicht gelungen.

Grüße aus Berlin

Der Unterschied liegt u. a. am Durchstieg und die offizielle Bezeichnung lautet, dass er ohne Knieschluss gefahren wird.

Außerdem werden Rollerfahrer nicht von Motorradfahrern gegrüßt.... :D :D

 

https://www.roadedu.com/.../

ich frage mich, wie interessant diese diskussion jetzt wohl für den frederöffner sein mag. der sich übrigens gern mit weiteren infos und gedanken zuschalten könnte!

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 30. Dezember 2021 um 17:29:12 Uhr:

Der Unterschied liegt u. a. am Durchstieg und die offizielle Bezeichnung lautet, dass er ohne Knieschluss gefahren wird.

Außerdem werden Rollerfahrer nicht von Motorradfahrern gegrüßt.... :D :D

https://www.roadedu.com/.../

Das sind Behauptungen, außerdem ist ein freier Durchstieg nichts, was alle Motoroller auszeichnet. Den Knieschluss beim Motorrad würde ich nur als "schwaches“ Argument (marginal) zur Unterscheidung bezeichnen, wenn man‘s unbedingt braucht,ok.

Ich denke, dass eine Honda NCblabla dann wohl als Motorrad reinsten Wassers durchgeht (die Automatik, die dieses Teil hat, macht es wohl nicht zum Roller, bei einigen vielleicht doch).

Ich finde es ziemlich krampfig, hier überhaupt zu unterscheiden, beide (Motor-Rad bzw.-Roller) sind ungefähr gleich weit von anderen Kfz entfernt, so ist aus der Sicht eines Pkw-Lenkers beides gleich störend auf der Straße, beide werden aus den gleichen Gründen im Straßenverkehr gefährdet, haben also wohl die gleichen Nachteile.

Grüße aus Berlin

Zitat:

@Ber2020 schrieb am 30. Dez. 2021 um 18:29:41 Uhr:

haben also wohl die gleichen Nachteile.

Nö. Beim Motorrad kannst du besser über den Lenker fliegen, als beim Roller.... :p :p

Lass gut sein. Mir tut schon der Bauch weh, vor lachen.

Bitte wieder BTT. :D :D :D

Zitat:

@MaxOpelCorsaCDiesel schrieb am 29. Dezember 2021 um 22:14:50 Uhr:

Hallo, ich suche für mich und meine Freundin ein 125er Motorrad für kleine Ausflüge am Wochenende. Welches würdet ihr mir empfehlen welches auch für bequemen Sozius Betrieb geeignet ist.

Wie wichtig ist dir dabei neben dem bequemen Sozius-Betrieb der Knieschluß für den Fahrer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen