1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung Winterreifen 19-21 Zoll

Empfehlung Winterreifen 19-21 Zoll

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 7:57

Hallo,

 

ich werde meine neuen Winterreifen Hankook icept Evo3 reklamieren und suche deshalb Ersatz. (Gibt einen extra Thread dazu).

Ich fahre vorne 245/40 R20 und hinten 275/35 R20.

 

Meine derzeitigen Reifen lassen das Auto vibrieren und wummern extrem. Das will ich natürlich nicht mehr, sonst habe ich keine besonderen Ansprüche.

 

Nun würde ich gerne Erfahrungen von Leuten haben, die Winterreifen mit relativ niedrigem Querschnitt haben. Offizielle Tests bringen da nichts, da wäre Hankook auch nicht verkehrt.

Da alle 4 Hankook Reifen auf einer Hunter Auswuchtmaschine über 110Nm Anpressdruck haben habe ich ein ungutes Gefühl, nochmal die gleichen Reifen zu bestellen.

 

Ich fahre im Winter nicht viel und schaffe es in 8 Jahren gar nicht bis zur Verschleißteilegrenze.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hey tomekk,

 

Magst uns erzählen um welches Auto es sich handelt ?

 

40 und 35 sind ja nun keine besonderst kleinen Querschnitte bei 20 Zoll.

 

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 6. Oktober 2024 um 09:57:22 Uhr:

 

Da alle 4 Hankook Reifen auf einer Hunter Auswuchtmaschine über 110Nm Anpressdruck haben habe ich ein ungutes Gefühl, nochmal die gleichen Reifen zu bestellen.

.

Was meinst du mit 110Nm Anpressdruck ?

Seite 4, zweiter Beitrag…

https://reifenpresse.de/.../

Ich hatte Erfahrungen mit dem Bridgstone Blizzak LM005 in 255/35 R20 -> leise, leistungsstark und auch bei -30 Grad und Schnee absolut souverän. Gefahren auf einem Volvo V90 D5 AWD.

Aktuell nutze ich auf meinem Volvo V90 Cross Country die Continental WinterContact TS870P in 245/45 R20 und dieser Reifen ist noch etwas leiser, dämpft besser und hat mich auch bei -39 Grad in Finnland und Schweden im Januar 2024 nicht im Stich gelassen.

Was ich beim Titel nicht verstehe 19-21 Zoll?

@Tomekk S.

An Deiner Stelle würde ich überhaupt keine Reifen mehr bestellen und das Geschäft mit einem lokalen Händler abwickeln. Wenn dieser besonders engagiert ist, besteht vielleicht sogar die Möglichkeit, dass Du, nach Rücksprache mit dem Hersteller, „von Hand verlesene“ Gummis erhältst.

PS: wenn Mercedes (wie behauptet) nur Werte bis maximal 65 Newton zulässt, unterstelle ich, daß Dir dort verständlicherweise keine Gurken montiert werden.

Ein Sachverhalt, dessen Richtigkeit vorab natürlich minutiös geprüft und von Mercedes bestätigt werden muß.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 10:10

@Chaos1994

Auto ist eine S-Klasse W222.

40 bzw. 35 ist zwar kein extremer Niederquerschnittsreifen, aber doch das kleinste, was ab Werk von Mercedes freigegeben ist.

 

@Ingenious

Das ist der Anpressdruck, den die Hunter Auswuchtmaschine ermittelt. Je höher, desto schlechter. Bis 80 Nm soll wohl noch ok sein, wie ich so gelesen habe.

 

@windelexpress

Ich wollte die Erfahrungen der User nicht auf 20 Zoll beschränken

 

@Gummihoeker

Ich will ja bei einem Händler die Reifen kaufen. Aber würde trotzdem gerne Wissen, welche zu empfehlen sind.

Woher hast du den Wert von 65 Nm?

Vergiss es, niemand hier kann Empfehlungen, hinsichtlich Kraftschwankungen, für die von Dir benötigte Reifengröße aussprechen, welche auf Daten, anstatt auf Emotionen beruhen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen