Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Empfehlung Winterreifen 225/45 R17

Empfehlung Winterreifen 225/45 R17

BMW
Themenstarteram 23. März 2018 um 1:12

Servus zusammen,

habe derzeit Pirelli Winter Sottozero 3 XL im Format 225/45 R17 94V auf meinem F20. Eigentlich bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden - was die Fahreigenschaften angeht. Nur die Abnutzung ist nicht zu verachten. Daher wollte ich mal hören, welche Erfahrungen die anderen Forenmitgliedern in der Reifengröße gemacht haben, bevorzugt bei jenen eher etwas stärker motorisierten Fahrzeugen. Ach ja, und non-RFT bitte ;)

Einerseits bin ich am überlegen den Reifen wieder zu holen, andererseits auf Conti WinterContact TS 860 umzustellen. Hat den zufällig einer auf dem F20?

Ähnliche Themen
29 Antworten

TS850 bin ich auf dem 3er gefahren ist gut. Der TS860 auf dem Kia Ceed und VW Lupo war aber wirklich top. Der Lupo fährt bei 5cm Schnee den Hang hoch während SUVs und andere Autos zu Dutzenden stecken geblieben sind.

Ansonsten der Goodyear Ultragrip Performance Gen-2, den Gen-1 fahre ich auf dem M5 und dem 3er seit 2 Jahren. Hat sich bewährt.

TS830P habe ich auf den 18 Zoll Felgen, in 225 Breite. Verhalten auf Schnee kann ich nicht beurteilen. Diesen Winter hatte ich nur etwas Schneematsch. Darauf sind alle Reifen schlecht, weil sie dafür nicht entwickelt sind.

Problem des Reifens ist Energie Effizienz F. Schlechter geht nicht. Hat zur Folge, dass mein 118i im Winter 8,5 l verbraucht.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 23. März 2018 um 08:35:23 Uhr:

TS850 bin ich auf dem 3er gefahren ist gut. Der TS860 auf dem Kia Ceed und VW Lupo war aber wirklich top. Der Lupo fährt bei 5cm Schnee den Hang hoch während SUVs und andere Autos zu Dutzenden stecken geblieben sind.

Ansonsten der Goodyear Ultragrip Performance Gen-2, den Gen-1 fahre ich auf dem M5 und dem 3er seit 2 Jahren. Hat sich bewährt.

Der Goodyear ist auch meine absolute Empfehlung. Fahre ich in 225/45 R17 V auf dem M140i. Perfekt in allen Lebenslagen.

Wenn du 18" auf einem 118i fährst ist es auch klar wieso der so viel säuft. Alleine die rotierenden Massen von 18" Felgen und Bereifung sind extrem hoch. Das kombiniert mit dem sehr schwachen Motor führt halt dazu dass du mehr Gas geben musst.

Der 118i wäre deutlich agiler und sparsamer auf leichten 16" Felgen.

Das merkt man sogar bei einem 400PS Auto.

Kann den TS860 auch empfehlen. Auf 120d LCI seit 2 Jahren top!

Klar ist das überhaupt nicht. Im Datenblatt von BMW liegen 0,2 l/100km zwischen den Serien 16 Zoll und den 18 Zoll in Mischbereifung. Selbstverständlich wegen höherem Gewicht und Reibung. Aber erwähnt ist keine Effizienzklasse. Wahrscheinlich gemessen mit einem Reifen, den es nicht zu kaufen gibt ??

am 23. März 2018 um 10:17

Kann dir den Dunloop Winter SPT 5 empfehlen...kaum Abnutzung ueber den ersten Winter und performance passt auch! Haben den auf unserem 116d und A220 CDI...sind sehr zufrieden!

Zitat:

@MurphysR schrieb am 23. März 2018 um 08:58:09 Uhr:

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 23. März 2018 um 08:35:23 Uhr:

TS850 bin ich auf dem 3er gefahren ist gut. Der TS860 auf dem Kia Ceed und VW Lupo war aber wirklich top. Der Lupo fährt bei 5cm Schnee den Hang hoch während SUVs und andere Autos zu Dutzenden stecken geblieben sind.

Ansonsten der Goodyear Ultragrip Performance Gen-2, den Gen-1 fahre ich auf dem M5 und dem 3er seit 2 Jahren. Hat sich bewährt.

Der Goodyear ist auch meine absolute Empfehlung. Fahre ich in 225/45 R17 V auf dem M140i. Perfekt in allen Lebenslagen.

Bei 400PS und Hinterradantrieb war er aber klar überfordert als 235er Winterreifen. Durchdrehende Räder bei 100km/h im 3. Gang. Allerdings hatte er nach 1 Winter nur 2mm abgebaut, was recht bemerkenswert ist, für fast tägliches Durchdrehen.

Der Goodyear wurde zusammen mit dem Dunlop Winter Sport entwickelt. Die Reifen haben etwa die gleichen Leistungsdaten.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 23. März 2018 um 11:50:28 Uhr:

 

Bei 400PS und Hinterradantrieb war er aber klar überfordert als 235er Winterreifen. Durchdrehende Räder bei 100km/h im 3. Gang. Allerdings hatte er nach 1 Winter nur 2mm abgebaut, was recht bemerkenswert ist, für fast tägliches Durchdrehen.

Ich bin ihn bereits auf dem M135i mit Hinterradantrieb gefahren. Keinerlei Probleme. Klar drehen die Raeder bei 100 km/h im dritten Gang bei Vollgas durch wenn die Strasse nicht ganz trocken ist. Das haben meine Sommerreifen Michelin PSS auch gemacht. Deshalb habe ich jetzt ein x an Bord.

Ich habe bei meinem F30 340iA xDrive/225/45/R18 und

F20 M140iA xDrive/225/40/R18

Dunlop Winter Sport 5 darauf.

Der Reifen ist top!

C= Verbrauchsgünstig bei passenden Fahrbedingungen

B= Gute Brems- und Nässe-Eigenschaften, Sicherheit bei Regenwetter

71 dB = Unterhalb der EU-Grenzwert-Vorgabe für Reifengeräusche

Die Werte auf dem Label geben sich die Hersteller selbst, sagen also nichts aus.

Ich fahre im Winter die Bridgestone Blizzak LM001 auf meinem M135i in der Größe 225/40R18.

Ich kann nicht klagen. Der Verschleiß ist gemessen an Fahrweise und Drehmoment relativ gering, der Grip in Ordnung. Ich würde ihn durchaus noch einmal kaufen. :)

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 23. März 2018 um 12:11:13 Uhr:

Ich fahre im Winter die Bridgestone Blizzak LM001 auf meinem M135i in der Größe 225/40R18.

Ich kann nicht klagen. Der Verschleiß ist gemessen an Fahrweise und Drehmoment relativ gering, der Grip in Ordnung. Ich würde ihn durchaus noch einmal kaufen. :)

Wenn ich ehrlich bin, nach Bridgestone Sommerreifen mit denen ich unzufrieden bin, habe ich aktuell keine Lust auf Bridgestone. Ich hatte früher schonmal von Werk Bridgestone beim Audi A6, die waren in Ordnung. Aber bisher konnte mich Bridgestone nie dauerhaft glücklich stellen.

@Dunlop-Fahrer:

Wie ist denn bei euch beim Winter Sport 5 der Verschleiß? Also habt ihr den gerade ein Jahr drauf oder bereits 2 oder 3?

Hintergrund der Frage: Ich bin mit dem Pirelli absolut zufrieden gewesen. Der Reifen fährt sich immer noch super. Aber der Verschleiß seit Januar ist recht hoch. Während ich im ersten Jahr quasi kaum Verschleiß feststellen konnte, ist der Reifen innerhalb eines relativ kurzen Zeitraum exorbitant verschlissen. Ich nehme fast an, dass hier die Temperaturen ihre Wirkung zeigen, da es zwischenzeitlich doch recht warm war. Meine Fahrweise hat sich jedenfalls nicht geändert. Der Verschleiß ist aber so deutlich, dass ich sogar noch am Überlegen bin jetzt noch den Winterreifen zu wechseln, da noch gut 3-4tkm (u.a. durch die Alpen) anstehen werden.

Ich habe den Goodyear (der ja sehr nahe am Dunlop liegt, ist ja ein Konzern) jetzt die vierte Saison drauf (3 x 5000 km und jetzt nochmal gut 3000). Habe regelmaessig zwischen vorn und hinten gewechselt, Profil ist bei allen noch knapp 6 mm. Die tun es nochmal zwei Saisons.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Empfehlung Winterreifen 225/45 R17