ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Empfehlung Winterreifen

Empfehlung Winterreifen

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 25. November 2019 um 22:04

Guten Abend zusammen,

ich besitze seit nunmehr vier Jahren ein CLK 200 Cabrio aus 2008. Die letzten neun Jahre wurde der CLK nur im Sommer bewegt, so das ich zwar einen Satz Winterräder im Keller habe der noch eine Profiltiefe von 95% aufweist, aber auch leider komplett ausgehärtet ist. Da ich mich voraussichtlich beruflich verändern werden wird der CLK ab Januar oder Februar 2020 auch im Winter eingesetzt.

Könnt ihr mir vielleicht einen Winterreifen empfehlen der gut auf dem CLK funktioniert?

Bei meinen verschiedenen (Volvo) Dienstwägen musste ich verschiedene Marken von Reifen fahren und habe festgestellt das es Reifen bzw. Marken gibt die besser auf einem Fahrzeug funktionieren und welche die nicht so gut mit einem Fahrzeug harmonieren. Mit Winterreifen von Conti war ich auf meinem XC60 nicht so glücklich wie mit Reifen der Marke Dunlop.

Deshalb meine Frage mit welchen Winterreifen ihr die besten Erfahrungen gemacht habt. Das Einsatzgebiet des Fahrzeugs erstreckt sich auf die Mitte Deutschlands, für einen evtl. Winterurlaub mit viel Schnee haben wir noch einen Passat Alltrack. Über die genaue Fahrleistung kann ich noch nicht so viel sagen, denke ich werden eine Jahresfahrleistung von ca. 15.000 Kilometern haben.

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Empfehlungen.

Viele Grüße

Marc

Ähnliche Themen
15 Antworten

Michelin Alpin 5

oder

Michelin Alpin 6

Hi, fahre das erste mal mit Hankook, auf Empfehlung meines Reifenhändlers, und kann mich noch nicht beschweren.

Vorher Pirelli, die waren super.

Auf eienm Clk 500

Ich habe vom Vorbesitzer "Kumho Wintercraft WP71" übernommen.

So OK zum platt fahren, ich würde sie aber nicht nochmal kaufen.

Also keine Empfehlung.

Reifen und Öle sind Themen wo die Meinungen sehr breit gefächert sind. Mit einer solchen Frage kommt man zu keinem verlässlichen Schluss und weis nachher soviel wie vorher ;-)

Meine Meinung: mit einem Premiumreifen macht man nichts falsch. Ggf. nach Freigabe in der MB Ndl. fragen.

ADAC-Winterreifentest 10/2019 zur Orientierung mit einbeziehen....

Wenn du den Wagen bisher nicht im Winter gefahren bist, rate ich dir es dir sehr gut zu überlegen den Wagen im Winter zu fahren. Die Karosse gammelt einfach überproportional im Winter, egal wie du den Wagen versiegelst.

Zitat:

@Marssner schrieb am 25. Nov. 2019 um 23:4:52 Uhr:

ich besitze seit nunmehr vier Jahren ein CLK 200 Cabrio aus 2008. Die letzten neun Jahre wurde der CLK nur im Sommer bewegt,

Hallo, andere Frage, wie viele km hat dein CLK auf der Uhr und welche Farbe?

Ich habe die letzten Jahre gute Erfahrungen mit Barum gemacht.

Ist zwar eigentlich eher ein Budget Reifen, funktioniert aber top! Hatte im Sommer bisher die Barum Bravuris drauf und jetzt auf meinem 211er die Barum Polaris 5 für den Winter.

Themenstarteram 29. November 2019 um 9:15

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank an alle für Eure Antworten/Kommentare.

Es ist ein CLK 200 Avantgarde Cabrio mit Ez. 05/2008.

Iridium Silber Metallic, Verdeck schwarz, Handgeschaltet, Sportpaket, Leder schwarz, Bi-Xenon, Parktronic-System.

Alles original bis auf die Felgen, da hat mein Vater die serienmäßigen Mehrspeichen gegen AMG Fünfspeichenfelgen ausgetauscht.

Der Kilometerstand beträgt aktuell ca. 34.500. Ganz genau kann ich es Euch nicht sagen da das Fahrzeug vor drei Wochen sein Winterquartier bezogen hat.

ABER: stimmt es wirklich das die Dinger wie von Mainhatten Olli beschrieben so schnell gammeln? Dachte das hätten die Stuttgarter in den Griff bekommen.

Wie schon geschrieben, bisher wurde er nur zwei Winter gefahren (und dann auch nur sehr wenig Kilometer) und sieht von unten (fast) wie neu aus.

Viele Grüße

Marc

Hi,

Ich fahre meinen Clk seit Dez. 2013 über das ganze Jahr. Jährlich ca. 15 - 17000 km.

Und ich kann nicht sagen das "gamel" erkennbar oder groß vorhanden ist.

Bj.2004, keine Garage oder Carport.

am 15. Dezember 2019 um 17:51

Ich empfehle Kleber, ist die Zweitmarke von Michelin. In einem ADAC Test vor ca. 2 Jahren war der, zusammen mit einem anderen, Testsieger vor allen teuren Markenreifen. Das ist wohl der Grund, das der Reifen in keinen der aktuellen Tests mehr auftaucht. Da werden sich wohl einige Hersteller beschwert haben.

Der Kleber ist bei uns in der Familie auf 3 PKW montiert. OK, wir wohnen im Rheinland, die Reifen haben da nie eine Chance sich zu beweisen.

https://www.focus.de/.../...-ueberholen-premium-reifen_id_7638807.html

Zitat:

@maceo1 schrieb am 15. Dezember 2019 um 18:51:21 Uhr:

Ich empfehle Kleber, ist die Zweitmarke von Michelin. In einem ADAC Test vor ca. 2 Jahren war der, zusammen mit einem anderen, Testsieger vor allen teuren Markenreifen. Das ist wohl der Grund, das der Reifen in keinen der aktuellen Tests mehr auftaucht. Da werden sich wohl einige Hersteller beschwert haben.

Der Kleber Krisalp HP 3 ist aber im ADAC Winterreifen Test 2019 (185/65 R15) und landete auf Platz 2, siehe Anhang.

Adac-wr

Der Klimawandel ist doch da....man braucht keine Winterreifen mehr :D

am 15. Dezember 2019 um 23:06

Zitat:

Der Kleber Krisalp HP 3 ist aber im ADAC Winterreifen Test 2019 (185/65 R15) und landete auf Platz 2, siehe Anhang.

Na und?

Deine Antwort