1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Empfehlung Zylinderkopf, einschleifen zwischen den Ventilen

Empfehlung Zylinderkopf, einschleifen zwischen den Ventilen

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 10:38

Moin moin miteinander,

ich habe wieder ein Problem mit meinem Passat welcher Risse bei den Glühkerzen zu den Auslassventilen hat. Dadurch hat er wieder Mal einen Kühlwasserverlust.

Meine Frage an euch ob ihr mit einen Hersteller für meinen ZK empfehlen könnt.

03L103373J Kennnummer

Ich habe gesehen das einer auf YouTube bei den Stegen Kerben eingeschliffen hat auf dem ZK und ob mir wer sagen kann ob er damit Erfahrungen hat?

AGR wird dieses mal verschlossen und ausprogrammiert.

Vielen dank euch!

https://www.youtube.com/watch?v=vrJYuId26kE&t=624s hier das Video

Ähnliche Themen
50 Antworten

hi, Die Firma AMC baut sehr gute Zylinderköpfe. Die haben auch welche für die Motoren.

ich frage mich nur wieso du schon wieder Probleme hast. Hast du eine Tuning Software drauf? Vielleicht ist auch der Abgastemperaturgeber 1 nicht mehr ok (misst falsch). oder der Zylinderkopf wird nicht gut genug gekühlt vom Kühlmittel.

wenn du schon 2 Zylinderköpfe durch hast, würde ich den Fehler nicht am Kopf suchen.

edit: ich habe gerade ein paar deiner alten Beiträge gelesen. Es könnte ja sogar sein, dass das gleiche Problem vom Vorbesitzer existiert. Risse an den Auslasskanälen kann nur von viel zu heißem Abgas (900°+) oder fehlendem Kühlmittel kommen wenn der Kopf zu heiß wird. Ich bin mit meinem originalen Motor und Zylinderkopf beim CFGB mit 252 PS gefahren über viele tkm. Ein paar Anbauteile waren anders aber nicht der Rumpfmotor. Da hatte der schon 300tkm gelaufen. Risse an den Auslasskanälen hatte ich dann erst als mir ein Kühlmittelschlauch abgeflogen ist. Davon liest man hier nichts und hört sonst auch nie etwas. Ich will sagen: ist kein übliches Problem.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 18:32

Danke für die Antwort.

Dann sollte ich den Temperatursensor mal tauschen.

Beim vorbesitzer haben die den Kopf runter genommen zum AGR tauschen. Der war aber nicht richtig montiert worden und somit krumm geworden.

Danach haben wir einen Generalüberholten verbaut was lange hielt bis zum tuning. Trotz der leichten risse habe ich ihn wieder eingebaut da die Unterdruck Dose vom agr geschmolzen war.

Hoffe das der neue kopf alle fehler behebt da sonst alles einwandfrei funktioniert.

Rußen tut er leider etwas. Differenzdruck vom DPF passt.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 15:35

Der Motor selbst wackelt auch und vibriert recht stark.

Von der Ölwanne kommt ein Summen.

Was könnte das noch sein?

Das das Auto Rußt ist auch nicht normal

Kompression gleichmäßig auf allen Zylindern? Wie sind die Einspritzmengenabweichungen beim MStG unter erw. Messwerte in VCDS?

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 7:45

Einmal Standgas und bei 2200u/min.

Lufmassenmesser sagt er mir auch fehler, was kann der Grund für das Rußen sein?

20210505
20210505

Die Werte sind etwas zu hoch. Man merkt solche Werte im Stand. Ich wäre da aber nicht von einem starken schütteln ausgegangen. Eher so das man merkt er läuft nicht 100% gleichmäßig.

Wie ist denn die Kompression? Damit man Probleme bei der Montage von allen Dingen ausschließen kann. Wenn die gleichmäßig ist, dann würde ich die Injektoren mit dem unteren Teil einmal ins Ultraschallbad tun für 15 min. Danach nochmal schauen. IMA codes der Injektoren nochmal mit dem im MStG abgleichen ob die korrekt sind. sonst anpassen. Lernwerte Injektoren nach dem Ultraschallbad zurücksetzen. dann sollten die wieder langsam angelernt werden über die nächsten 1000km. aber selbst ohne anlernen und ohne richtige IMA Codes sollte der Motor sich nicht schütteln.

wegen Ruß: Du meinst schon eine schwarze Wolke? Keine bläuliche, oder? ist der originale DPF drin? Wie ist Ladedruck IST und SOLL beim beschleunigen wo er rußt?

vielleicht sind ja auch die Injektoren am Tropfen und dadurch die Probleme mit dem Zylinderkopf entstanden. Nur eine Vermutung. Ich sehe es ja nicht. Bosch Prüfstand um sicher zu gehen?

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 8:46

Injektoren bringe ich zu Bosch zum prüfen und reinigen,

Ladedruck habe ich jetzt nicht geguckt. Keine blaue Wolke zu sehen. Lediglich leichte schwarze Ablagerungen im Auspuff, originaler DPF ist drin und Differenzdruck passt, nicht voll oder ähnliches.

Das schütteln ist halt recht gering, 2 Massenschwungrad ist es also nicht.

Packe mal Bilder vom Kopf rein und was ich so habe.

20210409
20210409
20210409
+4
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 17:08

Hier ein video

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 8:20

Habe die injektoren jetzt raus, der erste sieht echt nicht schön aus, saß auch sehr fest.

Die anderen gingen schön raus und sind sauber.

20210707
20210708

Das mit dem Video hat scheinbar nicht geklappt.

Der sieht nicht schön aus aber kann man sauber machen und wieder einbauen. Das kann natürlich schon der Auslöser dafür sein, dass der Motor nicht rund lief, wenn die Abgase immer nebenher gingen und damit auch die Kompression nicht stimmte. Ich würde man am Injektor schauen ob dort die Auflagefläche glatt ist, sodass der Kupferring sauber abdichten kann.

Ist dein geplanter Ablauf jetzt ungefähr so?:

Injektoren zum prüfen und reinigen zu Bosch.

Zylinderkopf prüfen auf Risse und ob die Oberfläche plan ist. Evtl. planen oder ersetzen bei Risse.

Dann Zusammenbau mit neuer Kopfdichtung und neuen Dichtungen an den Injektoren?

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 8:21

Also, Kopf kommt neu, somit muss ich die Injektorensitzringe nicht reinigen, da dieser defekt ist.

Nockenwellen umbauen auf den neuen Kopf, AGR verschließen und deaktivieren lassen.

Injektoren sind in Biberach zum prüfen und reinigen.

Mit neuer ZKD einbauen.

Lernwerte der Injektoren zurücksetzen.

Ich überlege noch warum er so Rußt, Luftmassenmesser hatte ich mal einen Fehler, Kein signal. Das sollte aber nicht normal sein so stark wie der Rußt..

Der kommt denke auch neu.

Kann das Ruckeln von einer Falsch eingebauten Nockenwelle kommen? Erkundige mich nochmal

Also ich höre in dem Videolink, den ich per PN bekommen habe (kA warum nicht hier), einen Injektor komisch einspritzen in der letzten Hälfte des Videos. Vielleicht ist es auch nur das Geräusch wo die Verbrennung zum Teil am Injektor vorbei geht.

Ich meinte was anderes mit Injektorensitz. Mir fiel kein besserer Begriff ein. Ob die flache Seite am Injektor ganz unten plan ist. Ich würde erwarten, dass der Kupferring weicher ist als der Injektor aber man weiß ja nie. Ich habe schon Injektoren mit richtig tiefen Riefen an der Außenseite gesehen. Das Material ist nicht unzerstörbar.

Mach dann erstmal Zylinderkopf und Injektoren ordentlich fertig und dann weiter sehen ob überhaupt noch Ruß kommt.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 9:39

Ja alles Klar,

Weißt du wo ich die Haltekrapfen bekomme? ich finde die nicht Neu.

Die schrauben habe ich gefunden.

VG

Die 2 Halter für die Injektoren? Nimm die alten. Da passiert nichts mit. Nur müssen jedes Mal nach dem Lösen der Schrauben neue Schrauben rein weil die Dehnschrauben schnell zwischen Gewinde und Schaft reißen.

Deine Antwort