ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Empfindliche Assistenz und Kamera im Winter?

Empfindliche Assistenz und Kamera im Winter?

VW Passat
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 21:31

Moin, wir haben unseren Passat (2020, 30,000km) seit August. Heute wurde er bei uns das erste Mal Schnee und knapp 0 Grad ausgesetzt.

ACC und weitere Sensoren fielen 2 Minuten nach Start bei leichtem Schneefall aus. —> Unserem Golf 7 ist das in 4 Jahren vielleicht 4 Mal passiert bei sehr starkem Schneefall.

Verkehrszeichenerkennung fiel kurz aus.

Rückfahrkamera klappt gar nicht erst aus. Man hört von innen einen sich quälenden Stellmotor. Nach spätestens 3 Sekunden stellt man die Sensoren manuell aus, weil man Angst hat, dass er sich selbst zerstört. Nach 20 Minuten Tauzeit geht es dann.

Ist das normal? Insbesondere das mit der Kamera?

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja ist leider so.

Beim Golf 7, Octavia, Leon, Ibiza und Co. ist das Teil wohl beheizt und taut daher ab.

Beim B8 ist das edel verpackt hinterm Emblem. Sieht einfach viel besser aus (optisch wars beim Golf etc. nie mein Fall) und vor Steinschlag geschützt.

Das Emblem ist aber leider nicht beheizt.

Klebe jeden Winter eine Anti Regen Folie auf das Emblem auf. Hilft leider nicht beim starken Schneefall aber immer noch besser wie ohne.

Zitat:

@wilsander schrieb am 3. Dezember 2021 um 01:47:45 Uhr:

Klebe jeden Winter eine Anti Regen Folie auf das Emblem auf. Hilft leider nicht beim starken Schneefall aber immer noch besser wie ohne.

Das Problem ist ja anscheinend Feuchtigkeit zwischen Emblem und Heckklappe bzw. an der Mechanik. Und das bekommst Du mit der Folie gelöst? Wie viel größer als das Emblem ist die dann?

Die Folie ist wohl auf dem Frontemblem, um dem dahinter sitzenden Radarsensor die Sicht zu verbessern

Zitat:

@Elch2020 schrieb am 2. Dezember 2021 um 22:31:04 Uhr:

Verkehrszeichenerkennung fiel kurz aus.

Dann war wohl Schnee oder Eis auf der Scheibe oben im Sensor "Dreieck". In der Scheibe ist aber eine Heizung verbaut, so daß dieses Problem in der Regel nicht lange annhält. Allerdings ist die Heizung dazu gedacht die Scheibe dort Schnee und Eisfrei zu halten, aber NICHT zu machen. Sprich ist dort ein dicker Eispanzer von der nacht vorher, sollte man ihn vor Antritt der Fahrt vorsichtig entfernen.

Zitat:

@Elch2020 schrieb am 2. Dezember 2021 um 22:31:04 Uhr:

Rückfahrkamera klappt gar nicht erst aus. Man hört von innen einen sich quälenden Stellmotor.

Nein, daß darf nicht sein. Dort ist ein Schlauch, der zur unteren "Lippe" des Kofferraumdeckels geht. Fehlt dieser, oder ist verstopft oder abgeknickt, dann staut sich oben das Wasser. Passiert das über einen längeren Zeitraum fängt das Alu / Zink Druckgussgedöns an zu korrodieren (Lagerpins) und die Mechanik wird schwergängig. Im Pechfall muß der Mechanismuß komplette getauscht werden. Ansonsten mal mit einen wasserverdrängendem Schmiermittel versuchen.

Zitat:

@Elch2020 schrieb am 2. Dezember 2021 um 22:31:04 Uhr:

ACC

Ist mir bisher noch nicht passiert. Allerdings haben wir auch in letzten Jahren keinen wirklich starken Schellfall gehabt. Der Sensor sitzt oben hinter dem VW Emblem im Kühlergrill. Bei anderen Fzg sitzt das Radar weiter unten und bekommt mehr Schnee(etc) ab. Deshalb wird bei den Fahrzeugen eine Heizung verbaut. Beim Passat, da weiter oben, nicht.

Ich war am Dienstag bei Schneefall in Bayern unterwegs. Da war ACC und TravelAssist komplett unbrauchbar. Ständig war der Frontsensor mit Schnee bedeckt und das System stellte den Dienst ein. Nach säubern den VW Emblems lief das System wieder, um jedoch nach 3 Minuten Fahrt wieder den Dienst zu quittieren.

Völlig unbrauchbares System bei Schneefall. Wird das System bei unseren skandinavischen und baltischen Freunden überhaupt angeboten, bei den dortigen Scheefällen?

Ich vermute eher, dass VW bewusst diesen Weg gegangen ist, weil im Falle eines Schneefalls sich der Bremsweg ja verlängert auf dieser Fahrbahn und die Verantwortung der Fahrer hier übernehmen soll. Das ACC kann den Zustand der Fahrbahn nicht erfassen.

Aber der Fahrer kann den Abstand des ACC der Fahrsituationen anpassen, da muss man das System nicht gleich ausfallen lassen. Meiner Meinung nach einfach eine Fehlentwicklung, wie viele Verschlimmbesserungen des Autos.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 18:24

Danne für Eure Antworten.

 

In Summe ist das bei knapp Null Grad schon erschreckend. Das mit der Kamera wird sich VW nächsten Freitag ansehen. Die ausgefallenen Sensoren habe ich mit notieren lassen. Die Dame am Empfang meinte, dass sie in den letzten 2 Tagen gleich mehrere Skodas bzgl. Sensorik rein bekamen. Das klingt ja berauschend.

 

Dass Assistenten unter extremen Bedingungen (dazu zähle ich nicht knappe Null Grad) ausfallen und man sich nicht blind drauf verlassen sollte, versteht sich von selbst. Dass ich dann allerdings im Cockpit jedes Mal mehrfach Alarm habe, ist einfach lästig.

 

Eine Folie vor Sensoren kleben wäre für mich keine Option.

Zitat:

@kievit schrieb am 3. Dezember 2021 um 15:15:35 Uhr:

Aber der Fahrer kann den Abstand des ACC der Fahrsituationen anpassen, da muss man das System nicht gleich ausfallen lassen. Meiner Meinung nach einfach eine Fehlentwicklung, wie viele Verschlimmbesserungen des Autos.

habe das gestern auch festgestellt (Arteon, neu, das erste mal bei leichtem Schneefall gefahren), und das blöde ist, dass man dann auch auch erst mal gar keinen Tempomat mehr hat (das System sagt einfach dass ACC deaktiviert ist) :/

Da hier davon geschrieben wird, wie es erst mit ACC wird, wenn die Temperaturen noch extremer werden: Dann wird es besser!

 

Die Beladung des Frontemblems ist im Temperaturbereich von ca. -3 bis +3 Grad Celsius am größten. Bei niedrigeren Temperaturen ist der Schnee im Normalfall nicht mehr so „feucht“ und haftet dementsprechend nicht. Darüber schmilzt die Beladung noch weg.

 

Eingebrockt haben uns das Designer bzw. die allgemeine Meinung, dass der offen sichtbare Sensor nicht so schön ist in Kombination mit schlauen Buchhaltern, welche die Kosten für eine Emblemheizung zu teuer fanden. In meiner C-Klasse w205 (auch noch ohne Heizung) fiel das ACC im übrigen ähnlich häufig aus.

Kein schöner Zustand - aber vielleicht hilft etwas Enteiser morgens drauf? "Tropft" ja sowieso von der Rückscheibe runter?!

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 19:11

Ist irgendwie keine Lösung bei dem Preis und wo ich weiß, dass es mein vorheriger 2015er Golf besser konnte.

Vorhin piepste plötzlich ein Parksensor vorn, der etwa 50cm entfernt Dinge sah, die nicht da waren. Beruhigte sich gar nicht mehr. Erst nach einem Neustart ging es wieder. Später dann: beim rückwärtigen Ausparken geht die Kamera (inkl. Sensoren, meine ich) einfach aus und ich sehe das Radiomenü. Mitten beim Ausparken. War das erste Mal seit August, wo wir ihn bekamen. Konnte ich auch nicht mehr reproduzieren. Was ist da nur los..

Heute hat es nur ganz leicht genieselt, da kam schon 3 Minuten nach dem Losfahren nach Einschalten des Travel Assist die Fehlermeldung dass ACC gestört sei und der Lane Assist nicht verfügbar.

 

Ich finde es schon höchst bescheiden, dass man dann nicht mal mehr einen ganz normalen Tempomat zur Verfügung hat.

 

Auf der Heimfahrt hat's dann wieder funktioniert.

 

Dann dauernd diese blöde Meldung, dass das Mobiltelefon nicht geladen werden kann, die aber das Display ordentlich verdeckt und nicht von alleine verschwindet.

 

Gestern kurz nach dem Losfahren 3 mal einen kompletten Absturz mit Neustart direkt nacheinander.

 

Oder die Displayanzeige hat sich ohne Zutun plötzlich auf "Classic" umgeschaltet.

Ach je, das kann ja heiter werden (ist erst mein zweiter VW. Der erste, ein Käfer von 1964, hatte keinerlei Softwareprobleme...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Empfindliche Assistenz und Kamera im Winter?