ForumVW ID.7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. empfindlicher Lack

empfindlicher Lack

VW ID.7 ED

Hallo zusammen!

Fahre seit ca. 3 Monaten einen ID.7 in aquamarinblau.

Schon nach dem ersten Waschanlagenbesuch sind mir die ersten kleinen Kratzer in der Türe aufgefallen. Ich habe außerdem einen speziellen „Mückenschwamm“ von Jemako, mit dem ich ab und zu (natürlich mit viel Wasser) die Fliegen von der Front beseitige, auch hier sieht man jedesmal neue kleine Kratzer.

Von meinem A4 in tangorot kannte ich das nicht, da sah der Lack nach 6 Jahren und ca. 120.000 km aus wie neu (selbst das Autohaus meinte bei der Inzahlungnahme, dass der Wagen von innen und außen im Jahreswagenzustand ist).

 

Ich habe irgendwie das Gefühl, als hätte der ID.7 eine viel zu dünne Klarlackschicht. Beim Model Y meiner Frau (Farbe vergleichbar mit dem VW-Oryxweiß) denkt man wiederum, dass Tesla viel zu viel Lack aufgetragen hat.

 

Wie ist das bei euren ID.7??

 

Gruß

Marcel

 

1 Antworten

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass es verschiedene Lackhärten gibt.

Mercedes hat z.B. tendenziell weichen Lack. Das führt zu etwas weniger Abplatzungen bei Steinschlag, führt aber viel schneller zu Kratzern als bei dem historisch harten Lack bei VAG. Dafür können die beim Benz leichter auspoliert werden. Bei härterem Lack entstehen sie nicht so schnell. Man muss aber mehr schleifen zur Beseitigung. Leichter Steinschlag hinterlässt kaum bis keine Spuren; dickere Steinchen sorgen dann aber leichter für Abplatzer.

Hat also alles Vor- und Nachteile. Möglicherweise ist der Lack bei den IDs weicher? Klingt danach.

Das alles ist aber mit einer leichten Poliermaschine ratzfatz beseitigt und sieht wieder super aus. Generell ist eine Versiegelung gut.

Und noch ein Tipp: Fliegenschwämme sind grob, die hinterlassen alle Kratzer. Die sollen ja stark abrasiv sein, damit die toten Viecher abgehen. Das geht nicht ohne Kratzer. Vor allem dann nicht, wenn nur klares Wasser ohne Gleitmittel genommen werden.

Sowieso erzeugt JEDE noch so kleine Berührung bei jedem Lack mechanische Defekte. Auch eine Handwäsche. Mal stärker, mal weniger stark.

Und BITTE: Lasst diesen ganzen Unfug von Jemako und Prowin von Autos weg. Die Mittel kannst im und am Haus sowie im Klo verwenden. Bei empfindlichen Oberflächen hat das Zeugs nichts verloren.

Deine Antwort