Empfindlichkeit der Lichtautomatik
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob die Lichtautomatik des Corsa E immer noch so unempfindlich wie im Corsa D ist. Dort ist diese Funktion eigentlich kaum zu benutzen, da man meist als letzter mit Licht fährt.
Die ALC im Mokka finde ich z.B. top! Recht empfindlich, aber sicherheitstechnisch ist man immer auf der sicheren Seite
Viele Grüße
Markus
Beste Antwort im Thema
Ich schalte immer Brain 2.0 ein, das hat bisher noch funktioniert.
46 Antworten
Also manchmal ist das Licht länger an, als nötig. So zumindest mein Empfinden. Generell funktioniert es aber ganz gut.
Ich kann die Erfahrungen des TE beim D auch nicht bestätigen -im Gegenteil. Wäre froh wenn sie beim unserem Astra genauso solide ihren Job verrichten würde.
Wir sind mit Lichtautomatik im Corsa E sehr zufrieden. Sie reagiert sehr ähnlich wie im Corsa D. Da wir in unseren E's aber LED-Tagfahrlicht haben, passt das jetzt super. Was den D (ohne Tagfahrlicht) betrifft, gebe ich dir recht: Im Jahr 2015 waren wir meist die letzten, welche Licht anhatten, wenn wir uns auf die Lichtautomatik verlassen haben. Bei fehlendem (LED-)Tagfahrlicht heutzutage nicht mehr aktzeptabel!
Die Lichtautomatik im Mokka hat nur genervt. Sie schaltet zwar sehr frühzeitig ein - was in deinem Sinne ist - aber eben auch sehr häufig (unter der Brücke etc.). Auf meinen persönichen Fahrstrecken hatte ich dadurch i. d. R. drei kurzwährende Zündungen der Xenon-Brenner. Für mich unakzeptabel!
Bei meinem Corsa E (November 15) funktioniert die Lichtautomatik super und ich bin sehr zufrieden. Die Lichtautomatik funktioniert besser als in meinem fünfer BMW.
Kann man beim freundlichen notfalls einstellen lassen wie empfindlich er sein soll
Zitat:
@Sidt-2 schrieb am 25. Januar 2016 um 08:41:15 Uhr:
Kann man beim freundlichen notfalls einstellen lassen wie empfindlich er sein soll
Sieht mein FOH nicht so...
Beim Corsa D ging es jedenfalls nicht, denke das die gleichen Komponenten verbaut sind
Kann mich über die Lichtautomatik im Corsa D nicht beschweren. Macht was sie soll.
Einfach öfter mal die Scheibe putzen, dann gehts auch
Zitat:
@meREwa schrieb am 25. Januar 2016 um 13:18:30 Uhr:
Zitat:
@Sidt-2 schrieb am 25. Januar 2016 um 08:41:15 Uhr:
Sieht mein FOH nicht so...
Also bei meinem damaligen seat konnte ich es einstellen lassen.
Hab kein Problem mit diese Funktion
Beim Adam auch immer Top funktioniert.
Die Lichtautomatik bei Opel ist zum schiessen und beweist wieder mal aufs neue das man mit den Kunden schnelle Kasse machen möchte.
Grund:
Wir haben Xenon mit Lichtautomatik und ich muss aus meiner Garage und habe nicht die Möglichkeit ohne einen Kaltstart der Xenon Brenner rauszukommen, besser noch erst schaltet sich das Tagfahrlicht ein, dann leuchtet / zündet kurz das Xenonlicht und wähernd des Motorstarts wird dieses für ganze kurze Zeit abgeschaltet und natürlich sofort wenn der Motor läuft wieder eingeschaltet.
Aus der Garage raus im hellen sofort sind die Lampen wieder aus, Dankeschön Opel !!!!
Keine Möglichkeit ohne zwei Kaltstarts der Xenonbrenner um aus der Garage zu kommem, weil die Möglichkeit den Schalter auf 0 ( komplett aus) zu stellen nicht vorhanden ist.
Ich hoffe die Dinger halten es mit hängen und würgen noch bis mitte 2019 aus dann kann ich das leidige Thema Opel zu den Akten legen.
Ein Freund von mir hat jetzt Angebote für seinen Astra bekommen und die lagen für den Ersatz bei 450€ ( freie Werkstatt) und rund 600€ in einer Opel Werkstatt, sorry so toll ist das Xenon im Corsa denn wirklich nicht das ich dies bräuchte.
Und komme mir keiner mit dem Handbuch wir haben alles erdenkliche, alle möglichen Szenarien probiert es geht nicht.
Zitat:
@Sunny Melon schrieb am 8. September 2016 um 13:04:12 Uhr:
Die Lichtautomatik bei Opel ist zum schiessen und beweist wieder mal aufs neue das man mit den Kunden schnelle Kasse machen möchte.
Grund:
Wir haben Xenon mit Lichtautomatik und ich muss aus meiner Garage und habe nicht die Möglichkeit ohne einen Kaltstart der Xenon Brenner rauszukommen, besser noch erst schaltet sich das Tagfahrlicht ein, dann leuchtet / zündet kurz das Xenonlicht und wähernd des Motorstarts wird dieses für ganze kurze Zeit abgeschaltet und natürlich sofort wenn der Motor läuft wieder eingeschaltet.
Aus der Garage raus im hellen sofort sind die Lampen wieder aus, Dankeschön Opel !!!!
Keine Möglichkeit ohne zwei Kaltstarts der Xenonbrenner um aus der Garage zu kommem, weil die Möglichkeit den Schalter auf 0 ( komplett aus) zu stellen nicht vorhanden ist.
Ich hoffe die Dinger halten es mit hängen und würgen noch bis mitte 2019 aus dann kann ich das leidige Thema Opel zu den Akten legen.
Ein Freund von mir hat jetzt Angebote für seinen Astra bekommen und die lagen für den Ersatz bei 450€ ( freie Werkstatt) und rund 600€ in einer Opel Werkstatt, sorry so toll ist das Xenon im Corsa denn wirklich nicht das ich dies bräuchte.
Und komme mir keiner mit dem Handbuch wir haben alles erdenkliche, alle möglichen Szenarien probiert es geht nicht.
Hey Sunny Melon,
Habe auch das "Problem" in der Garage mit meiner Bohne Und dem Corsa E.
Ich habe mich damit abgefunden, hab nun ein neues Opel Ritual ??
Zündung an, TFL an - "Lichtautomatikrad" einmal nach links, TFL aus - Motor starten, TFL an, Xenon Abblendlicht bleibt ausgeschaltet