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Endgeschwindigkeit A4 2.5TDI Quattro

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 15:36

Hey,

da ich fast nur langsträcke fahre und zügig unterwegs bin, wollte ich fragen ob der v-max von 230KM/h laut Tacho bei dem Audi a4 2.5tdi Quattro normal ist oder nicht? Fahre 205/55/R16 Reifen (winterreifen). Dachte das der 2.5TDI mit 179 PS und dem Drehmoment von 370nm mehr auf die Straße bringt. Bitte um antwort, Kommentare und Anregungen.

MfG Peter

Beste Antwort im Thema

GPS ist bei ausreichender Sicht auf die Satelliten auf 1 km/h genau.

Nur zur Einschätzung der Kräfte:

P = F * v und bei 100 kW schafft man typisch 200 km/h bzw. 55 m/s.

Das bedeutet es wirken etwa 1800 N auf das Fahrzeug.

Ein 1.5t (14700 Newton) schweres Fahrzeug hat bei 1% Gefälle (ca 0.57 Grad) bereits 150N Hangabtriebskraft. Bzw. dieses Gefälle simuliert 8% mehr Motorleistung.

Rückenwind in Schrittgeschwindigkeit sind bei 2.5m² Stirnfläche, Cw=0.3 und 200 km/h bereits 53N bzw. 3% Motorleistung. Bei gutem Läufertempo von 15 hm/h bzw. 4.1 m/s sind es 220N und damit wieder 12% Motorleistung die je nach Windrichtung fehlen oder draufgeschlagen werden.

Die Diskussionen sind sinnlos, da braucht man nicht mal über einen Tacho zu diskutieren, Physik der Mittelstufe. Wenn die Luftmasse nebst Kompression und Lambda passt, so kann man über den Rest nicht mehr viel diskutieren.

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Was steht denn im Schein zu Höchstgeschwindigkeit?

Lt.Werksangabe

2.5 TDI 132Kw

Quattro Avant Schalter: 228 Km/h

Quattro Avant TipTronic: 221 Km/h

2.5 TDI 120Kw

Frontkratzer Avant Schalter: 227 Km/h

Frontkratzer Avant Multitronic: 219 Km/h

meiner schafft nur ca.220km/h

un mein vatern sein 1.9tdi schafft sogar ca.223km/h

Oh je, jetzt geht wieder diese Tachoschätzerei los.

Ihr wisst schon, das Tachos recht unterschiedlich genau gehen können, oder? Das hängt auch von der gefahrenen Reifengrösse ab.Mit 235/45-18 er Reifen ist mein Tacho genauer, als mit den momentan gefahrenen 195/65-15érn.

Mein 1.9TDI Tacho (mit 195ér Reifen) zeigt bis etwa 100 KM/H auch ziemlich genau an (nur 1-2 KM/H zu viel).Aber darüber wirds mehr ,was der Tacho der reellen Geschwindigkeit voreilt ( mit progressiver Steigerung).

Bis 150 etwa 6-7 KM/H, bis 180 KM/H zeigt er knapp 10 KM/H zu viel an, und bei Tachoanzeige 235 KM/H (ja, die schafft er immer noch ohne Probleme auf der geraden Strecke) entspricht dies etwa 218 KM/H echter Geschwindigkeit und der Drehzahlmesser ist tief im roten Bereich.Das ist für nen 1.9ér zwar schon echt gut, aber weit von dem entfernt, was einem der Tacho vorgaukelt.Hab ich aber auch nicht anders erwartet.

Also macht euch nicht so verrückt.Vielleicht ist euer Tacho einfach genauer wie meiner.Dadurch seid ihr aber nicht langsamer ;-)

am 17. Januar 2011 um 21:27

mein 2.5TDI den selben motor nur mit dem kleinsten PS

also der 150PS der schafft 230 laut tacho

auf dem papier steht 213 :cool:

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 8:04

Danke für die Antworten, doch wundere ich mich, da ein bekannter einen A6 Avant von 2001 hat auch 2.5tdi quattro und seiner schafft laut tacho 240-250 km/h und zieht glaub ich besser.

MfG peter

Mein A4 1.9 TDI mit 96 KW weicht auf dem Tacho auch extrem von der tatsächlichen Geschwindigkeit ab. Ich nehme als Referenz immer mein (mobiles) Navi und achte darauf, dass die Strecke eben ist. So hat man bei der GPS Messung eine maximale Abweichung von 2 - 3 Km/h.

 

Wenn mein A4 auf dem Tacho (bergab, also tendenziell eher ungenau!) 240 rennt und schon zwei Striche im roten Bereich ist, sind das auf dem Navi 225 und somit eine Abweichung von 15 Km/h. Meine Bereifung Sommer wie Winter 195/65/R15, mit einem Restprofil von jeweils ca. 4 mm.

 

Also Navi schnappen, gerade Strecke suchen und mehrfach messen. So hat man wenigstens annähernd ein "genaues" Ergebnis.

@TE:

Deine Vmax ist absolut i.O.

Es wurde auch schon oft und ausführlich darüber diskutiert.

Der 2.5 TDI ist einfach kein Rennwagen, was immer wieder viele erwarten.

Selbst durch das Chiptuning wird die Vmax nicht wirklich erhöht. Lediglich die Beschleunigung wird minimal  besser und das Ansprechverhalten wird "knackiger". Ich erreiche mit meinen 9x19 A8 Felgen auf der Autobahn laut Tacho 240 (dann steht die Nadel kurz vor dem roten Bereich), welche dann ungefähr der eingetragenen Endgeschwindigkeit entsprechen dürfte.

 

Jeder der utopische Behauptungen an den Tag legt, sein 2,5 TDI laufe >250km/h, hat entweder enorm viel Geld gelassen, oder hat einfach keine Ahnung von der Funktionsweise seines V6. ;)

GPS ist bei ausreichender Sicht auf die Satelliten auf 1 km/h genau.

Nur zur Einschätzung der Kräfte:

P = F * v und bei 100 kW schafft man typisch 200 km/h bzw. 55 m/s.

Das bedeutet es wirken etwa 1800 N auf das Fahrzeug.

Ein 1.5t (14700 Newton) schweres Fahrzeug hat bei 1% Gefälle (ca 0.57 Grad) bereits 150N Hangabtriebskraft. Bzw. dieses Gefälle simuliert 8% mehr Motorleistung.

Rückenwind in Schrittgeschwindigkeit sind bei 2.5m² Stirnfläche, Cw=0.3 und 200 km/h bereits 53N bzw. 3% Motorleistung. Bei gutem Läufertempo von 15 hm/h bzw. 4.1 m/s sind es 220N und damit wieder 12% Motorleistung die je nach Windrichtung fehlen oder draufgeschlagen werden.

Die Diskussionen sind sinnlos, da braucht man nicht mal über einen Tacho zu diskutieren, Physik der Mittelstufe. Wenn die Luftmasse nebst Kompression und Lambda passt, so kann man über den Rest nicht mehr viel diskutieren.

am 18. Januar 2011 um 9:30

Ich denke der Themenstarter wollte lediglich wissen, ob mit seinem Wägelchen alles in Ordnung ist oder?

Luftmassenmesser sind da ja oft (aber nicht immer!!) schuld...

Mein Tacho zeigt lt. GPS übrigens 15kmh zu viel an mit 205/55/16 er Bereifung!

Je nach Laufleistung lassen die Motoren sicher auch in der Leistung nach. Ich habe aus meiner Ansaugbrücke nach 190.000km ne Menge Schlamm aus Ölgasen und Ruß rausgeholt! Nachdem auch nach Ladedrucksensor am LLK und Luftmassenmesser getauscht wurden rennt er wieder wie der Teufel und ist raz faz auf 200 also 215 lt. Tacho!:D

Bei bei Grip haben übrigens 3 verschiedene Fahrzeuge im Alter von rund 10 Jahren 2 Sekunden ihrer ehemaligen Beschleunigungswerte verloren - spielt meiner Meinung nach also alles mögliche mit rein.

Am Ende gibt einem sicher nur ne Messfahrt Aufschluss über den Zustand der Maschine...

Grüße

Dominik

 

Ok, also andersrum wenn man wissen will wie gut der Motor noch im Futter steht:

(1) GPS nehmen, ohne braucht mans nicht versuchen (siehe unten)

(2) freie Strecke suchen

(3) ausfahren

(4) wenden und die Messtrecke zurück fahren, Mittelwert nehmen.

Laut Audi Datenblatt 2003 sind folgende Höchstgeschwindigkeiten erreichbar (Handschalter, Frontantrieb)

  • 1.9 TDI 208 km/h 96 kW
  • 2.5 TDI 227 km/h 120 kW
  • 1.6i 190 km/h 75 kW
  • 1.8T 225 km/h 120kW
  • 2.0 FSI 214 km/h 110 kW
  • 2.4V6 223 km/h 125 kW
  • 3.0V6 245 km/h 162 kW

Die Endgeschwindigkeit ist proportional der dritten Wurzel aus der Leistung. Wenn du für diese Fahrzeuge den Proportionalitätsfaktor (Windwiderstand, Schleppverluste und Einheitenumrechnung) errechnest, so stimmen die Audi-Endgeschwindigkeiten bis auf +/-1.5 km/h mit den aus dem Proportionalitätsfaktor (Mittelwert 45.18) mal dritte Wurzel Leistung in kW errechneten überein.

Kontrolle der Endpunkte:

45.18*75kW^(1/3) = 190.5 km/h

45.18*162kW^(1/3) = 246 km/h

Mein V6 geht noch 241 km/h. Mittels (v/45.18)^3 kann man die Leistung in kW ausrechnen. Bei meinem V6 also (241 km/h/45.18)^3 = 150 kW ... egal ob Super oder Gas, leider nur eine Richtung gemessen. Tacho waren das übrigens 257 oder so... Würde man den Wert nehmen kämen 184 kW bei raus. Nach Tacho kann man es also gleich bleiben lassen....

Jetzt kann jeder selbst rechnen wieviel Leistung die Kiste noch hat. Wind und Gefälle sind bei GPS Messung die größten Ungenauigkeiten, deswegen die Meßstrecke hin und zurückfahren. Viel genauer wird es ohne Prüfstand nicht gehen. Und durch die Abhängigkeit von der dritten Potenz der echten Endgeschwindigkeit machen 2-3 km/h nennenswert was aus.

Mit K-Power von VCSD kann man die Leitung recht Genau ermittel, infern mann isch selber nicht bescheisst.

Wer damit fähg ist umzugehen bekommt namit sehr realere Werte als einen manche Prüfstände vorgaugeln. 

 

 

 

 

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 17:41

Hey,

woher bekomme ich das Programm? Möchte ungerne 49 Euro dafür bezahlen, gibt es das auch für umsonst?

MfG Peter

@GaryK

208 KM/H für den 1.9TDI 96KW stimmt nicht.

Meiner steht im Schein mit 210 KM/H drin (Handschalter/Frontantrieb EZ. 02/2003)

Und dieses Datenblatt " Technische Daten Audi A4 Avant 1.9 TDI (96 kW) Angebot in Deutschland - Stand: März 2003" behauptet 208 km/h. Hab einfach nach den Dingern gegoogelt und die ersten von Audi stammenden Treffer genommen.

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