ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Endgeschwindikeit Golf 2 1.8 16V

Endgeschwindikeit Golf 2 1.8 16V

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 21:46

Hi Leute,

wer fährt einen Golf 2 Gti 1.8 16V 95 kw?

Was war eure Höchstgeschwindikeit mit Eurem Golf?

Kann es nicht erwarten meinen zu fahren. Hab das cba Getriebe drin vom corrado g60.

Gruß Timo

Bitte keine übertriebenen werte.

Thx

Beste Antwort im Thema

Mit nem Golf 2 16V (original) an einem 140PS Passat gemütlich vorbeihoppeln? Wenn du auf die 105PS Variante triffst, dann ja. Aber der 140er ist mit 207 eingetragen und ein Golf 2 mit 202 oder so... Und diesen werten darf man auch durchaus trauen! Zumal die neuen auch meistens schon den 170er Diesel Motor haben und da siehst du mitm 16V aber absolut kein Land mehr...

Heutzutage ist ein Golf 2 16V kein sonderlich schnelles Auto mehr. Mit den knappen 9 Sekunden von 0-100 fährt jeder A6 an dir vorbei und in Sachen Endgeschwindigkeit ist wie gesagt auch heute nix besonderes dran!

Das einzige was einen Golf 2 GTI 16V noch auszeichnet ist seine Seltenheit. Wann sieht man heute noch nen Golf 2 und dann vllt auch noch nen GTI... Sehr selten. Das macht meiner Meinung nach das Golf fahren aus. Die Fahrleistungen sind lange übertroffen, heute haben die Topmodelle in der Golf-Klasse 300 PS. Und auf die Jagd muss man mit nem 16V auch nicht mehr. Das was Spass macht ist das Auto bei hohen Drehzahlen über kurvige Landstrassen zu schieben, aber dafür brauche und will ich einfach keine "Gegner"...

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

dat kann ja wieder was werden...gleich fangen wieder die diskussionen um jedes km/h an...nach tacho mit serienrädern so etwa 210-220...

manch einer läuft tacho 240, ein anderer is froh wenn er 210 schafft. ich hatte mal einen, der ging im 5.gang in begrenzer, bei tacho 230, is hier auch noch im forum unterwegs dat ding...naja, du wirst etliche verschiedene antworten da drauf kriegen...

Naja gehe mal davon aus das du das fährst was im Schein steht... ;)

Also Serie reelle 200km/h +/-5km/h.... Auf dem Tacho stehen dann aber sicher schon 220.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 21:19

Danke für eure Antworten,

muss ich mich halt überraschen lassen.

Thx Gruß

Hauptsache hast neue Pleuellager drin. Wenns noch die Ersten sind kann es ein böses Erwachen nach dem Rausch geben.

Mein PL lief 210. Später dann, mit 2l Hubraum und KR Kopf brachte er auch schon mal 230 an guten Tagen. Jeweils immer mit 195/40 R16 Rad/Reifen Kombi.

hat vor en paar Monaten ma jm. gepostet:

Geschwindigkeitsrechner

lg Bene

am 13. Februar 2011 um 4:19

Raserei unter Vollast ist eine wirksame Möglichkeit um festzustellen, ob das Fahrzeug einen Wartungsrückstand hat. Wenn etwa

- die Einspritzdüsen ungleich und zuwenig spritzen (sind alle 100.000 km zu tauschen)

- der Benzinfilter verstopft ist (hält angeblich ein Autoleben :D;) )

- der Motor Falschluft zieht (etwa an den Gummidichtungen der ESD oder deren Fassungen sowie an der Luftzufuhr sowie den Vakuumleitungen)

dann magert der Motor ab und ruck-zuck hat man sich ein Loch in den Kolbenboden gebrannt.

Denselben Effekt kann man mit einer verstellten Einspritzung erzielen (Grundeinstellung ist alle 30.000 km oder 2 Jahre) vorzunehmen.

Das mit den Pleullagern kann ich so nicht nachvollziehen, da es ja eigentlich dieselben sind wie beim G60. Sicherlich bekommt man die auch kaputt (kommt hier im Forum sogar recht häufig vor, also wohl besser doch wechseln, wenn man es auf Leistungsorgien anlegt).

Wenn man gerade die Ölwann ab hat, dann sollte man noch das Spiel der Ölpumpe messen und ggf diese austauschen. Eine Defekte Ölpumpe wartet auch nur so auf die nächste Hochgeschwindigkeitstour, um endlich mit dem ganzen Rest des Motors zusammen in Rente gehen zu dürfen.

Ansonsten abhängig von der Laufleistung

- Steuerkette

- und wohl alle 100.000 km Zündkabel

Im übrigen würde ich persönlich so ein historisches Auto nicht mehr über Tacho 200 treten wollen. Beschleunigen Ja! - Dauervolllast Nein! Der 16V gehört auf die Landstraße und nicht auf die Autobahn.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Im übrigen würde ich persönlich so ein historisches Auto nicht mehr über Tacho 200 treten wollen. Beschleunigen Ja! - Dauervolllast Nein! Der 16V gehört auf die Landstraße und nicht auf die Autobahn.

:D Du glaubst gar nicht was das für ein Spass ist, die ganzen 140 PS Passat Vertreterdiesel flott zu machen :D Die denken sich, watt will der alte Golf eigentlich? :confused: dumm ist nur, das die Dinger bei 205 in den Begrenzer laufen und ich mit'm Golfi gemütlich vorbeihopple :cool: :D

Zitat:

:D Du glaubst gar nicht was das für ein Spass ist, die ganzen 140 PS Passat Vertreterdiesel flott zu machen :D Die denken sich, watt will der alte Golf eigentlich? :confused: dumm ist nur, das die Dinger bei 205 in den Begrenzer laufen und ich mit'm Golfi gemütlich vorbeihopple :cool: :D

Naja, aber leider fahren auch mehr als doppelt soviele Vertreterdiesel mal einfach gemütlich und ohne Anstrengung an Dir vorbei. Das ist leider so.

Mit nem Golf 2 16V (original) an einem 140PS Passat gemütlich vorbeihoppeln? Wenn du auf die 105PS Variante triffst, dann ja. Aber der 140er ist mit 207 eingetragen und ein Golf 2 mit 202 oder so... Und diesen werten darf man auch durchaus trauen! Zumal die neuen auch meistens schon den 170er Diesel Motor haben und da siehst du mitm 16V aber absolut kein Land mehr...

Heutzutage ist ein Golf 2 16V kein sonderlich schnelles Auto mehr. Mit den knappen 9 Sekunden von 0-100 fährt jeder A6 an dir vorbei und in Sachen Endgeschwindigkeit ist wie gesagt auch heute nix besonderes dran!

Das einzige was einen Golf 2 GTI 16V noch auszeichnet ist seine Seltenheit. Wann sieht man heute noch nen Golf 2 und dann vllt auch noch nen GTI... Sehr selten. Das macht meiner Meinung nach das Golf fahren aus. Die Fahrleistungen sind lange übertroffen, heute haben die Topmodelle in der Golf-Klasse 300 PS. Und auf die Jagd muss man mit nem 16V auch nicht mehr. Das was Spass macht ist das Auto bei hohen Drehzahlen über kurvige Landstrassen zu schieben, aber dafür brauche und will ich einfach keine "Gegner"...

am 13. Februar 2011 um 13:17

Seitdem ich andere Felgen 16 Zoll mit 195/45 benutze, fährt meiner auch ca. 12Km/h schneller.

 

Gruß Nothinkinq

So ist es.

Ich sag mal so, kein originaler 16V läuft 220 oder 230. Da hätte VW schon viele Probleme bekommen. Benutzt einfach mal ein GPS.

Bis 130km/h läuft ein Tacho 4 bis 6% vor, 10% ist die Maximalgrenze welche kein Hersteller ausnutzt.

Ab 130km/h ist es egal was der Tacho anzeigt.

Sprich, wenn jemand mit einem originalem 16V 230km/h auf dem Tacho stehen hat, geht der Tacho 15% vor.

Und ein 140PS TDI fährt locker 210km/h (laut GPS). Das schafft kein 16V.

Beim 105PS stimmt das. Der schafft knapp 190km/h.

...naja, wie auch immer. Ich fahre seit 137.000 Kilometern einen 3C (EZ Mai 09) mit 140 PS Common-Rail Motor. Ein echter Rennwagen mit seinen knapp 1.6 Tonnen. ;) ;) Der erreicht seine Höchstgeschwindigkeit wie nix. Auch am Berg. Da hat ein 16V KR mit unter einer Tonne natürlich keine Sonne ;) (hihi, das reimt sich sogar)

Gibt es da verlässliche Zahlen, dass die meisten neueren Passat einen 170PS Motor haben? Ich kann es mir kaum vorstellen. Würde mich aber ehrlich gesagt auch interessieren. Ich tippe mal vorsichtig dass die meisten den 140PS TDI bzw. den nächst kleineren Dieselmotor haben. Volumenmodelle für so kleine Vertreter (böses Wort) :D wie mich.

Unter dem Strich fahr ich halt mit meinem Golfi auch mal gerne auf die Bahn. Das man damit heute nicht mehr der schnellste ist, sollte jedem klar sein. So bierernst war mein Beitrag auch nicht gemeint. Aber unterschätzen sollte man das geringe Gewicht unserer Autos gepaart mit den starken Motoren dennoch nicht. Da ist man schon noch für die eine oder andere Überraschung gut, auch heute noch.

oft wird das gewicht des autos falsch eingeschätzt. die neueren autos haben zwar stärkere motoren aber das gewicht ist auch deutlich höher, was sich dann wieder dagegen rechnet. sicherlich ist in sachen endgeschwindigkeit ein großer diesel im vorteil aber in der beschleunigung muß das gar nix heißen, da geht auvch heute noch mit nem 16v ne ganze menge. hab das im sommer eher zufällig mit nem kumpel getestet und er hat mit seinem 130ps pd-3bg keine chance gehabt gegen unseren etwa 100ps einser. ich bin ihm zwar nicht weg gefahren aber er kam auch nicht vorbei und das bei deutlich mehr drehmoment und 30ps mehr. und für solche momente is ein golf da und nicht um der schnellste auf der bahn zu sein... :)

Also für mich ist doch ein Golf ansich kein großes Autobahnauto für VMAX,wie schon gesagt....200 fährt heute jede Möhre,das ist kein Ding!

Ein 16V macht eben einfach Spaß,950KG und die guten 130 PS,das zieht einfach...leicht und handlich und viel viel wichtiger...der 16V klingt spitzenmäßig,da klotz jeder an der Straße und es kann auch keine RS Pseudo Schleuder heutiger Modelle egal welchen Hersteller bei dem Klang mithalten,die klingen nur nach Rasenmäher und das wars! :D

Wenn ich im PL in der City fahre und mal ordentlich draulatsche,schaut sich jeder um,was er dabei denkt ist mir egal,bloß blöd klotzen tut jeder! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Endgeschwindikeit Golf 2 1.8 16V