ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Endlich Audi S4 Avant

Endlich Audi S4 Avant

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 22:28

Hallo Forumler

Am 23.12.03 konnte ich meinen ebonyschwarzen S4 Avant in Empfang nehmen :D. "Freude herrscht!" wie ein Landsmann von mir bei grossen Momenten zu sagen pflegte.;)

Der Erste Eindruck ist ok. Durchschnittsverbrauch auf den 700 ersten Km = 12.3l/100km.

Im Gegensatz zu den gefahrenen Vorführwagen ist das metallisch singende Geräusch des Motors bei meinem nicht zu höhren - hoffentlich bleibts so. Der V8 - sagenhaft :)

Die Leder-Alcantara Recaros sind vom Feinsten und der Unterschied zu nur Leder bei -8C doch sehr deutlich.

Nun hoffe ich, dass die Freude anhält und das Fahrzeug den Vorsprung durch funktionierende Technik beibehält.

Allen einen Guten Rutsch und Grüsse aus der Schweiz

Urs

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich fahre seit einem halben Jahr einen S4 4.2 ohne jegliche technische Probleme. Auch den Sound empfinde ich als angenehm, von leisem Grummeln bis hin zu bösartigem Grollen reicht die Palette.

Glückwunsch dir, aber du musst in der Tat einen wahren Wunderwagen in Bezug auf den Verbrauch erwischt haben. Solche Werte sind eigentlich nur bei langen Überlandstrecken in sehr gemäßigtem Tempo möglich. Der Normalverbrauch liegt im Drittelmix etwa um die 14 Liter pro 100 Kilometer. Bei einer flotten Autobahnfahrt werden es rasch mehr. Ich habe jetzt 18000 Kilometer gefahren - der Spritverbrauch ist immer exakt gleich. Rechne einfach mal per Hand nach, ob deine Werte wirklich zutreffen. Angaben von Bordcomputern sollte man immer mit Vorsicht begegnen.

Eine Auffälligkeit kann man aber bei aufmerksamen Lesen mancher Beiträge zum S4 feststellen. Irgendwie scheint es eine Streuung in der technischen Qualität zu geben. Ein Forumsbeitrag kurz vor deinem deutet darauf hin.

ewymau:

hast du den mit tiptronic oder schalter?

vielleicht rührt ja der unterschied im schibiritt-verbrauch zu ToS4's gerät auch daher?

von der streuung hab ich auch gelesen. besonders im punkt verbrauch.

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 10:26

@ToS4:

Da ich den V8 erst einfahren muss, war die Gaspedalstellung doch sehr verhalten.

Man hat mir gesagt, dass nach ca. 5-10'000km die Leistung markannt besser wird. Wie ist Deine Erfahrung?

@ Genesis*Project:

Einen Handschalter mit traumhaft präzis und leichtgängiger Schaltung! bin begeistert.

Ich hoffe nun, dass mein V8 in Leistung und Drehmoment an der oberen Bereich, im Verbrauch im unteren Bereich der Streuskala ist ;)

Ich freue mich auf einen Regen Erfahrungsaustausch mit euch.

Gruss

Urs

Bilder S4

 

Hallo Jungs,

wo bleiben den die Bilder von euren tollen Wagen.

 

Gruß Ely

@ewymau,

Was die Schaltung betrifft, muss ich dir beipflichten. Auch meine Schaltung ist recht leichtgängig mit sauber definierten Schaltwegen. Vom Rückwärtsgang einmal abgesehen, genügen zum Schalten zwei Finger. Ich empfinde die Schaltung angenehmer als beim alten S4. Allerdings sollte man in den unteren Gängen mit Gefühl schalten. Wer das nicht beherzigt, dürfte über kurz oder lang ein Problem bekommen, denn bei knapp über 1000 Umdrehungen liegen schon über 300 Nm Drehmoment an, die bei Schaltfehlern ihren Tribut fordern.

Nach der Einfahrphase wird das Fahrzeug agiler. Hier sollte man sich aber eher an den Messinstrumenten als am eigenen Gesäßometer ausrichten. Auffällig ist die unspektakuläre Beschleunigung, die man langsamer einschätzt als sie es tatsächlich ist. Einmal in Fahrt gekommen, ist der S4 nicht mehr zu halten. Die objektive Schnelligkeit wird dabei subjektiv nicht so empfunden. Daher ist es unbedingt wichtig, die Geschwindigkeitsobergrenzen im Auge zu behalten, da man aus den genannten Gründen schneller unterwegs ist, als einem lieb sein kann. Das kann dann schnell teuer werden.

Das mit dem Spritverbrauch solltest du wirklich einmal rechnerisch überprüfen. Die FIS-Werte sind sehr zweifelhaft und müssen manuell justiert werden. Der von dir genannte Wert kann zumindest auf die Dauer nicht hinkommen, denn 4.2 Liter Hubraum wollen gefüttert werden. Laut Audi liegt er im Durchschnitt bei 13,5 Liter beim neuen S4, wobei der Avant einen etwas höheren Verbrauch gegenüber der Limousine hat. Die von Audi genannten Werte sind aus eigener Erfahrung mit meinen früheren Fahrzeugen sehr optimistische Werte, die man nie erreicht. Mein alter S4 hatte auf 150.000 Kilometer einen Durchschnittsverbrauch von 12,7 Liter. Mein jetziger S4 hat einen Durchschnittsverbrauch von guten 14 Litern, das Minimum lag bei etwa 11,5 Liter, das Maximum bei etwa 17,5 Liter auf 100 Kilometer.

am 29. Dezember 2003 um 20:33

Jaja hört sich ja klasse an alles und wir freuen uns mit euch, aber wir wollen Biiilder :)

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 22:05

Hallo

Bilder:

Ich habe leider noch keine Digitalkamera :(

werd mir jedoch demnächst eine zulegen.

Ev. kann ich demnächst mit einem kurzen Video dienen.

Heute habe ich meinem Schwarzen Speedwax gegönnt.

Ich muss sagen: Der Wagen ist perfekt Lackiert! und mit speedwax glänzts enorm (die Verarbeitung mit diesem Produkt ist schlicht sensationell!)

@ToS4:

Das mit dem Subjektiven und objektiven Gefühl der Beschleunigung ist tatsächlich so: bei überholmanövern merkts man am besten - kurz gas und schon vorbei - ich hab riesen Spass an diesem Wagen...! Hoffentlich blebts so (mein TT war bis auf das Kombiinstrument und den LLM auch ohne Mängel (105'000km in 4Jahren)

Aber Kinder, warum so ungeduldig, man kommt sich ja vor wie an Heiligabend. :p

Damit die lieben Kleinen auch was zum Träumen haben ein kleines Bildchen von meinem Kleinwagen. Ich pflege meine Wagen normalerweise zu fahren und nicht zu fotografieren.

ist das die Sonderfarbe SPRINTBLAU?

Anbei noch ein kleines Bildchen von meinem alten S4, den ich viele Jahre gefahren habe.

@ThaFUBU

Das ist bei meinem S4 4.2 Nogaroblau Perleffekt. Im konkreten Fall ging gerade die Sonne unter und da wirkt das alles belichtungstechnisch etwas heller. Die Farbe ändert sich abhängig von der Farbtemperatur der Beleuchtung. War ähnlich bei meinem alten, nur das der in Santorinblau war.

am 30. Dezember 2003 um 0:40

Naja mit 19 muss man ja noch träumen dürfen. Eines Tages ist sowas (was dann auch immer gerade aktuell ist) auch meins. Bis dahin pese ich mit meinem Lupo 1.0 durche Gegend :)

Kann mir jemand sagen, wie breit die Reifen an VA und HA maximal sein können?

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 8:37

Spritverbrauch

 

@ToS4

Hab jetzt rund 1300km drauf und habe mit zwei Tankfüllungen nachgerechnet:

12.4l /100km Verbrauch. Bin jedoch nie längere Zeit über 140km/h gefahren (Ueberlandstrassen im Französischen Jura).

300NM bei 1000Umin:

Den S4 kann ich sehr niedertourig fahren. 50kmh in 6-ten sind überhaubt kein Problem.

Find diesen Wagen einfach klasse....

Gruss an euch

Urs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Endlich Audi S4 Avant