1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Endlich einen Nachfolger... Den Q5

Endlich einen Nachfolger... Den Q5

Audi Q5 8R
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 17:54

Hi ihr SUV'ler,

eigentlich hatte ich nicht erwartet meine Abneigung gegen die Wagenklasse der SUV's mal zu überwinden aber nachdem der C nun langsam zu alt wurde und ein Nachfolger ansteht hab ich mich intensiv mit den Alternativen beschäftigt, unter der Prämisse einen V6 oder V8 Diesel als Kombi mit Automatik zu finden. Nach einigem Hin und her waren dann noch E 320 CDI T, 530xd oder 535d, A6 3.0 TDI Q über, leider vielen E (neues Modell gefällt mir nicht im Innenraum :() und 5er aus (535d nicht als xDrive, außerdem Auslaufmodell). So blieb der A6 und zufällig stand beim Audihändler neben dem A6 3.0 TDI noch ein Q5 3.0... Tja dieser hatte aber die ab Werk angebotene Leistungssteigerung von ABT und... Nun... Huiiiii, der Wagen zog wie ein Büffel :D.

Tja und da das Weibchen-in-Comand sich an diese SUV's schnell gewöhnte und die hohe Sitzposition genoß war der A6 vom Tisch. Bei Probefahrten viel der X3 schnell als Konkurrent raus (Etwas zu angestaubt) blieben GLK 320 CDI und Q5. Nun, diesmal könnte ich mich gegen die Gattin, welche das Command Linguatronic Spracheingabesystem des Mercedes sofort als ihr kaufentscheidendes Kriterium gegen meins (~ 300PS ;)) aufstellte, durchsetzen. So wurde es nun folgender Wagen:

Audi Q5

3.0 TDI, ABT Leistungssteigerung auf 282PS, S-Tronic

Phantomschwarz/Leder Schwarz (Weibchen mag schwarz :rolleyes: )

Optikpaket Off-Road (S-Line war mit wegen der Engen Sportsitze unpassend)

Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8 J x 19 im 5-Arm-Offroad-Design

Klimakomfortsitz

Sitzheitzung Vordersitze+ äußere Rücksitze

Fahrersitz mit Memoryfunktion incl. elektrisch einstellbarer Vordersitze

Außenspiegel el. klapp, beheizbar, autom. Abklappend usw.

Innenspiegel el. abblendend

Licht- und Regensensor mit Fernlichtassistent

Drei-Zonen-Komfortklimaautomatik

Xenon-Plus mit LED Rückleuchten

Dekoreinlagen Aluminium Silber

Scheiben, abgedunkelt

Audi Parking System Plus (Die Kamera hielt ich dann für zu dekadent)

MMI Navigation Plus

FIS mit Farbdisplay

Adaptive Light

Reservefaltrad (Ich hasse Tire-Fit)

Dachhimmel Alkantara Schwarz

Lichtpaket

Ablagepaket

Multifunktions Sportlederlenkrad 3 Speichen mit Schaltwippen

Audi Drive Select+ Dämpferregelung

Audi Hold Assist

Geschwindigkeitsregelanlage (Nur die ohne Radar, ich mag keine Systeme die mir im Fahren herumwursteln)

Diebstahlwarnanlage

Audi Bluetooth Autotelefon

Bang und Olofson Soundsystem

Audi Music Interface

Alles laut Liste ~71.000, 12% Rabatt bekommen :D

Lg

SF

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Hi ihr SUV'ler,

eigentlich hatte ich nicht erwartet meine Abneigung gegen die Wagenklasse der SUV's mal zu überwinden aber nachdem der C nun langsam zu alt wurde und ein Nachfolger ansteht hab ich mich intensiv mit den Alternativen beschäftigt, unter der Prämisse einen V6 oder V8 Diesel als Kombi mit Automatik zu finden. Nach einigem Hin und her waren dann noch E 320 CDI T, 530xd oder 535d, A6 3.0 TDI Q über, leider vielen E (neues Modell gefällt mir nicht im Innenraum :() und 5er aus (535d nicht als xDrive, außerdem Auslaufmodell). So blieb der A6 und zufällig stand beim Audihändler neben dem A6 3.0 TDI noch ein Q5 3.0... Tja dieser hatte aber die ab Werk angebotene Leistungssteigerung von ABT und... Nun... Huiiiii, der Wagen zog wie ein Büffel :D.

Tja und da das Weibchen-in-Comand sich an diese SUV's schnell gewöhnte und die hohe Sitzposition genoß war der A6 vom Tisch. Bei Probefahrten viel der X3 schnell als Konkurrent raus (Etwas zu angestaubt) blieben GLK 320 CDI und Q5. Nun, diesmal könnte ich mich gegen die Gattin, welche das Command Linguatronic Spracheingabesystem des Mercedes sofort als ihr kaufentscheidendes Kriterium gegen meins (~ 300PS ;)) aufstellte, durchsetzen. So wurde es nun folgender Wagen:

Audi Q5

Klimakomfortsitz

Scheiben, abgedunkelt

MMI Navigation Plus

FIS mit Farbdisplay

Adaptive Light

Lichtpaket

Ablagepaket

Audi Hold Assist

Geschwindigkeitsregelanlage (Nur die ohne Radar, ich mag keine Systeme die mir im Fahren herumwursteln)

Diebstahlwarnanlage

Audi Music Interface

Lg

SF

Was ist an einer Kamera als Einparkhilfe dekadent? Dekadent ist hier nur Dein Auftreten.

Oder ist das Ganze eine Persiflage?

Spartako

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

naja........... dann fehlt Dir ja nur noch das grosse Glasdach,bei dunklem Dachhimmel wird es ganz schön duster in der Hütte.

Solltest mal noch ganz schnell nachordern. (von dem der aus Erfahrung spricht, da er seit drei Tagen schon in der Garage steht)

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 20:55

Ach hell sind innen der Alfa, Hyundai und teilweise der Opel schon ;). Ich mag das "intime-in-der-Höhle" Feeling und bei Panoramadächern hab ich schon viel, sehr sehr viel von Verarbeitungsmängeln bei diversen Fahrzeugen verschiedener Hersteller gehört :)

Zitat:

Tja dieser hatte aber die ab Werk angebotene Leistungssteigerung von ABT u

ja ja,das wird immer gern erzählt. Audi ist Audi und Abt ist Abt.Es gibt kein Werkstuning von Abt. Du hast alle Vor und NAchteile des Tunings wie bei anderen auch.

Ab Werk gibts nur das Nette Kürzel S -aber da wirst du beim Q5 noch warten müssen.

Alex.

Zitat:

Hi ihr SUV'ler,

Audi Q5

Klimakomfortsitz

Scheiben, abgedunkelt

MMI Navigation Plus

FIS mit Farbdisplay

Adaptive Light

Lichtpaket

Ablagepaket

Audi Hold Assist

Diebstahlwarnanlage

Audi Music Interface

Lg

SF

Was ist an einer Kamera als Einparkhilfe dekadent? Dekadent ist hier nur Dein Auftreten.

Oder ist das Ganze eine Persiflage?

Spartako

Kann es sein,dass keiner von euch weiß,was dekadent bedeutet? Klingt aber wirklich schön. Schaut in die WIKI oder so und dann überlegt,ob es zu einer Fahrzeugvorstellung passt :D

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Kann es sein,dass keiner von euch weiß,was dekadent bedeutet? Klingt aber wirklich schön. Schaut in die WIKI oder so und dann überlegt,ob es zu einer Fahrzeugvorstellung passt :D

Alex.

Hmm... will ja nicht oberlehrerhaft klingen, aber das Wort "dekadent" hat unterschiedliche Bedeutungen. Und glaube mir: Eine passt wie die Faust aufs Auge. Vielleicht recherchierst Du ja noch ein bisschen und wirst fündig. Noch ein Tipp von mir: Es gibt neben Wikipedia noch andere Nachschlagewerke. Bin aber zumindest froh, dass ich mit dem Wort "Persiflage" nicht durchgefallen bin. Oder bist Du noch am Suchen? :D

Spartako

am 23. Dezember 2008 um 7:06

Hallo,

was heißt denn nun ABT-Leistungssteigerung ab Werk. Kann man den Q 5 gleich mit der Leistungssteigerung bestellen ?? Oder baut die Leistungssteigerung der Händler ein ??

Viele Grüße

freitag

@Themenstarter

Alles was Liste unter 73.000 liegt ist ein Arme-Leute-Auto. :p

:D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Alex.

Hmm... will ja nicht oberlehrerhaft klingen, aber das Wort "dekadent" hat unterschiedliche Bedeutungen. Und glaube mir: Eine passt wie die Faust aufs Auge. Vielleicht recherchierst Du ja noch ein bisschen und wirst fündig. Noch ein Tipp von mir: Es gibt neben Wikipedia noch andere Nachschlagewerke. Bin aber zumindest froh, dass ich mit dem Wort "Persiflage" nicht durchgefallen bin. Oder bist Du noch am Suchen? :D

Spartako

Na bevor ich auf dicke Lippe mache ,schaue ich lieber vorher nochmal nach :D:D

Zitat:

Alles was Liste unter 73.000 liegt ist ein Arme-Leute-Auto.

Ach so? Na dann stelle ich mich nachher unter die tausenden Einkaufenden und lasse die Seitenscheibe ein wenig offen.Vielleicht schmeißt mir jemand aus Mitleid etws Kleingeld rein :D

Alex.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 10:05

Huhiuiui

Pardon wenn ich hier gleich einen Grabenkampf ausgelöst habe :confused:

Dekadent bezeichne ich als so Verwöhnt, dass es dem Untergang entgegenmarschiert, dem Untergang meiner Einparkkünste wenn ich mich dann nur noch auf die Kamera verlasse ;).

Die Leistungssteigerung "ab Werk" bezeichne ich so, da sie bereits an Bord ist wenn ich meinen Wagen dann in meinem AH übernehme, wer das wann reinpackt, ist mir eigentlich egal :). Garantie hab ich ja von ABT und laut meinem :) besteht außer auf die neuen Teile eine Werksgarantie auf den Rest.

Angeben? Erm... Und was genau würde mir das bringen? Ich denke nicht, dass ich es nötig habe anonym unter einem Alias vor einer Community anzugeben, in der Fahrer von S Klassen wie von Smarts vorkommen :). (Es sei denn jemand will mir als Fan eine Spende zukommen lassen ;))

Aber ich seh schon, es wird einem hier eher weniger Freundlichkeit entgegengebracht als in Alfa oder Mercedesforum, daher nehm ich meinen Hut und meld mich erst mit Bildern wieder :p.

Kurze Frage an Sir Firekahn: Du hast Dich bei der Bestellung für die Klimakomfortsitze entschieden. Hast Du diese vorher mal im Orignal gesehen?? Spiele auch mit dem Gedanken diese zu ordern. Leider gibt der Audi-Konfigurator bei mir kein Bild von diesen raus. Danke und schöne Grüße !!

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 10:30

Leider nein, aber da der Sportsitz bei mir einfach wegen zu breiten Schenkeln ("%$* Radfahren ;)) ausfällt und ich in dem Falle einfach mal Audi vertraue und auf solch geniale Sitze wie die Komfortsitze bei BMW hoffe, hab ich auf "Gut Glück" bestellt.

Zitat:

Huhiuiui

Dekadent bezeichne ich als so Verwöhnt, dass es dem Untergang entgegenmarschiert, dem Untergang meiner Einparkkünste wenn ich mich dann nur noch auf die Kamera verlasse ;).

Die Leistungssteigerung "ab Werk" bezeichne ich so, da sie bereits an Bord ist wenn ich meinen Wagen dann in meinem AH übernehme, wer das wann reinpackt, ist mir eigentlich egal :). Garantie hab ich ja von ABT und laut meinem :) besteht außer auf die neuen Teile eine Werksgarantie auf den Rest.

Angeben? Erm... Und was genau würde mir das bringen? Ich denke nicht, dass ich es nötig habe anonym unter einem Alias vor einer Community anzugeben, in der Fahrer von S Klassen wie von Smarts vorkommen :). (Es sei denn jemand will mir als Fan eine Spende zukommen lassen ;))

Aber ich seh schon, es wird einem hier eher weniger Freundlichkeit entgegengebracht als in Alfa oder Mercedesforum, daher nehm ich meinen Hut und meld mich erst mit Bildern wieder :p.

Nicht verzweifeln! Manchmal etwas komisch hier aber insgesamt würde mir ohne dies was fehlen :D Manch einer fühlt sich sogar beleidigt ,wenn er anonym in einem Forum unterwegs ist und es eigentlich nur um Autos geht.

Aber das Gute überwiegt-wirklich!!

Ich würde ,zumindest beim Gedanken an einen T.reg ,auch die Kamera nehmen.Der Q5 gige vielleicht auch so-habs aber noch nicht probiert.

Tuning von Abt heißt,dass der Händler das Steuergerät ausbaut,zu Abt schickt ,Abt eine Software draufspielt und es dann wieder eingebaut wird.

Alex.

Zitat:

Huhiuiui

Wenn die Eröffnung dieses Threads (sich in einen bereits vorhandenen einzuordnen, war wahrscheinlich nicht standesgemäß) nicht der Selbstdarstellung dient, wozu dann? Dein Beitrag ist weder unterhaltsam noch informativ. Oder wen interessiert es, ob Du, der hier bislang noch nicht in Erscheinung trat, Dir neben vier bereits vorhandenen Autos für 71.000 Euro einen Q5 zulegst, dich ausnahmsweise gegen Dein Weibchen durchsetzen konntest, Tire-Fit hasst oder zu dick bist, um in Sportsitze reinzupassen?

Spartako

Deine Antwort