Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Endlich weg von Runflat

Endlich weg von Runflat

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 7:41

Hallo,

nach 60.000km sind meine werkseitig montieren Runflats nun hinüber.

Ich habe jetz non-runflat conti sport contact 215 v und 245 h.

Mein freundlicher Reifenhändler hat mir aber jetz gesagt ich bräuchte nun , da ich kein runflat mehr habe ein Pannenset oder ein Ersatzrad. Da der E87 ja keine Mulde für ein Ersatzrad hat , bleibt nur das Pannenset. Welches könnt ihr empfehlen und wo kann ich es günstig bestellen? Ist es wirklich Pflicht vom Gesetzgeber aus , das ich ein solches Pannensetz im Wagen habe?

Grüße

Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MZ-DJ-1970

Zitat:

Original geschrieben von J.Preston

@MZ-DJ-1970

In welchem Gesetz oder welcher Verordnung steht das bitte?

Im Falle einer Reifenpanne ist man wohl verpflichtet Ersatzrad , oder Pannenset dabei zu haben . Bei einer Polizeikontrolle wirds wohl auch teuer wenn man normale Reifen fährt und weder Ersatzrad noch Pannenset vorweisen kann . Paragraph gibts bestimmt ! Weiss ich jetzt aber nicht !!!

Interessante Sache. Woher nimmst du das Wissen? Einfach mal zu sagen: "Steht bestimmt irgendwo" hilft niemandem. Es steht nämlich nirgendwo. Man ist nicht gesetzlich verpflichtet, ein Reserverad mitzunehmen und auch nicht verpflichtet, ein Pannenspray mitzuführen.

Stell sich bitte mal einer auf einem Standstreifen an der Autobahn auf die Fahrerseite... Klar, ich wechsel da mal eben das Rad oder meng mit dem Pannenspray rum - gehts noch? Da rufe ich ein Abschleppunternehmen und fertig, da werde ich sicher nicht mitten auf der Straße anfangen und das verlangt auch keiner von mir.

Das Anhalteverbot auf der Autobahn umfasst nicht das Liegenbleiben aufgrund einer Panne. Solange das Auto auf der Autobahn wie auch auf der Landstraße vernünftig abgesichert wird, gibt es da überhaupt keine Probleme.

Und um das ganze zu vervollständigen: Bleibe ich aufgrund von Spritmangel auf der Autobahn liegen, dann ist das vorhersehbar und damit verstoße ich gegen die allgemein in §1 StVO genannten Grundsätze. Selbst mit einem Ersatzrad oder Pannenspray kann ich es nicht verhindern, dass ich liegen bleibe. Wäre auch völlig unsinnig, so etwas vorzuschreiben. Die Hersteller wollen ihren Kunden wohl nur das gute Gefühl geben, bei einem Notfall noch weiterfahren zu können.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. Juli 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Cash187

Hallo,

nach 60.000km sind meine werkseitig montieren Runflats nun hinüber.

Ich habe jetz non-runflat conti sport contact 215 v und 245 h.

Mein freundlicher Reifenhändler hat mir aber jetz gesagt ich bräuchte nun , da ich kein runflat mehr habe ein Pannenset oder ein Ersatzrad. Da der E87 ja keine Mulde für ein Ersatzrad hat , bleibt nur das Pannenset. Welches könnt ihr empfehlen und wo kann ich es günstig bestellen? Ist es wirklich Pflicht vom Gesetzgeber aus , das ich ein solches Pannensetz im Wagen habe?

Grüße

Jens

Erstmal Glückwunsch ( Runflats weg ) !!! Ja , ist gesetzlich vorgeschrieben (Pannenset bei "normaler" Bereifung) ! Sets gibts bei ebay !!!

So Pannenspray steht auch an jeder Tanke oder größeren Werkstatt zum Verkauf

am 6. Juli 2010 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

So Pannenspray steht auch an jeder Tanke oder größeren Werkstatt zum Verkauf

Nicht nur das "Spray" wird benötigt ! Zum Pannenset gehört auch noch ein kleiner Kompressor sowie ein Ventilschrauber und Kleinkram . An der Tanke oder beim "Freundlichen" viel zu teuer !!!

@MZ-DJ-1970

In welchem Gesetz oder welcher Verordnung steht das bitte?

am 6. Juli 2010 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von J.Preston

@MZ-DJ-1970

In welchem Gesetz oder welcher Verordnung steht das bitte?

Im Falle einer Reifenpanne ist man wohl verpflichtet Ersatzrad , oder Pannenset dabei zu haben . Bei einer Polizeikontrolle wirds wohl auch teuer wenn man normale Reifen fährt und weder Ersatzrad noch Pannenset vorweisen kann . Paragraph gibts bestimmt ! Weiss ich jetzt aber nicht !!!

Zitat:

 

Nicht nur das "Spray" wird benötigt ! Zum Pannenset gehört auch noch ein kleiner Kompressor

Wie?

 

Unterliege ich da einem Irtum, wenn ich denke, dass der Druck der Spraydose ausreicht um den Reifen aufzupumpen.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Unterliege ich da einem Irtum, wenn ich denke, dass der Druck der Spraydose ausreicht um den Reifen aufzupumpen.

Das Spray ein Reifendichtmittel, dass den Reifen von innen abdichtet. Danach muss der Druck im Reifen wieder aufgebaut werden.

Die Diskussion bzgl. des Pannensets gab es hier doch schon häufiger: Das Ergebnis war glaube ich, dass man kein Set bei einer normalen Polizeikontrolle dabei haben muss. Wenn man allerdings eine Reifenpanne hat und diese, mangels fehlendem Reifenpannenset, nicht vor Ort beheben kann, dann kann es eine Strafe geben.

am 6. Juli 2010 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Zitat:

 

Nicht nur das "Spray" wird benötigt ! Zum Pannenset gehört auch noch ein kleiner Kompressor

Wie?

Unterliege ich da einem Irtum, wenn ich denke, dass der Druck der Spraydose ausreicht um den Reifen aufzupumpen.

Ja, da irrst du dich, du brauchst neben dem Dichtmittel in der Spraydose einen Kompressor. Ich hab mir das Mobility Set von BMW für 91€ gekauft, bei eBay bekommt man es kaum günstiger und praktischerweise passt es ziemlich genau neben die Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von MZ-DJ-1970

Zitat:

Original geschrieben von J.Preston

@MZ-DJ-1970

In welchem Gesetz oder welcher Verordnung steht das bitte?

Im Falle einer Reifenpanne ist man wohl verpflichtet Ersatzrad , oder Pannenset dabei zu haben . Bei einer Polizeikontrolle wirds wohl auch teuer wenn man normale Reifen fährt und weder Ersatzrad noch Pannenset vorweisen kann . Paragraph gibts bestimmt ! Weiss ich jetzt aber nicht !!!

Interessante Sache. Woher nimmst du das Wissen? Einfach mal zu sagen: "Steht bestimmt irgendwo" hilft niemandem. Es steht nämlich nirgendwo. Man ist nicht gesetzlich verpflichtet, ein Reserverad mitzunehmen und auch nicht verpflichtet, ein Pannenspray mitzuführen.

Stell sich bitte mal einer auf einem Standstreifen an der Autobahn auf die Fahrerseite... Klar, ich wechsel da mal eben das Rad oder meng mit dem Pannenspray rum - gehts noch? Da rufe ich ein Abschleppunternehmen und fertig, da werde ich sicher nicht mitten auf der Straße anfangen und das verlangt auch keiner von mir.

Das Anhalteverbot auf der Autobahn umfasst nicht das Liegenbleiben aufgrund einer Panne. Solange das Auto auf der Autobahn wie auch auf der Landstraße vernünftig abgesichert wird, gibt es da überhaupt keine Probleme.

Und um das ganze zu vervollständigen: Bleibe ich aufgrund von Spritmangel auf der Autobahn liegen, dann ist das vorhersehbar und damit verstoße ich gegen die allgemein in §1 StVO genannten Grundsätze. Selbst mit einem Ersatzrad oder Pannenspray kann ich es nicht verhindern, dass ich liegen bleibe. Wäre auch völlig unsinnig, so etwas vorzuschreiben. Die Hersteller wollen ihren Kunden wohl nur das gute Gefühl geben, bei einem Notfall noch weiterfahren zu können.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Zitat:

 

Nicht nur das "Spray" wird benötigt ! Zum Pannenset gehört auch noch ein kleiner Kompressor

Wie?

Unterliege ich da einem Irtum, wenn ich denke, dass der Druck der Spraydose ausreicht um den Reifen aufzupumpen.

Nein, du irrst nicht. Bei den Sprays ohne Kompressor ist allerdings nur ein Produkt wirklich tauglich:

http://www.tcs.ch/.../3972_02_TCS-PannenspraytestPW_de.pdf

 

Danke! Gute Info.

Somit bin ich jetzt vorgewarnt für den Fall der Fälle.

Habe die orangene Büchse,

allerdings nur im Winter NON Runflat.

Was genau ist jetzt der Vorteil nicht mehr auf Runflat zu sein?

am 6. Juli 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Was genau ist jetzt der Vorteil nicht mehr auf Runflat zu sein?

Bessere Fahreigenschaften (mehr Grip, höhere Präzision), gesteigerter Fahrkomfort durch die weicheren Flanken und eine geringere Neigung zur Sägezahnbildung bzw zum ungleichmäßigen Abfahren.

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Was genau ist jetzt der Vorteil nicht mehr auf Runflat zu sein?

Bessere Fahreigenschaften (mehr Grip, höhere Präzision), gesteigerter Fahrkomfort durch die weicheren Flanken und eine geringere Neigung zur Sägezahnbildung bzw zum ungleichmäßigen Abfahren.

Und zusätzlich das breitere, günstigere Angebot. Aber such einfach mal nach einem der vielen "tausend" RFT-Reifen sind Schei...-Threads. Da wirst Du mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Reifentechniken überhäuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen