ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Endlich wieder Benz

Endlich wieder Benz

Mercedes C-Klasse S202, Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 22:29

Hallo miteinander,

nachdem nun ganz spontan ein Auto her musste, hab ich gestern einen S202 gekauft.

In der Vergangenheit haben mich diverse /8er und 123er begleitet, dann irgendwann ein C180 den ich von meinem Onkel geerbt hatte. Danach 3 Jahre Audi, auch nicht schlecht, dann Firmenwagen und nun wieder Benz.

Da es schnell gehn sollte und ich mich zwischen einem A6 und MB entscheifden musste, habe ich den Benz genommen, war auch deutlich billiger.

Ist ein C240T, 240000 gelaufen, EZ 11/98, Automatik.

Laufen tut er super, der Innenraum ist wirklich gepflegt, lediglich die etwas laue Anhängerlast stört, aber da ist wohl nichts dran zu ändern.

Aussen, na ja, eine einzige Rostlaube, dass bei einem Mercedes aus den späteren 90ern die Motorhaube durchrosten kann, hätt ich nie gedacht. An allen Leisten, Kanten, Radläufen, Heckklappe usw. Rost ohne Ende. Na ja, ein Jahr TÜV hat er noch, mal schauen, ob er nur eine Jahreshure wird, oder ob ich nochmal drangehe.

Ich werde weiter berichten......

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo volker1165

Bilder der durchgerosteten Motorhaube wären intereßant.

Sonnige Grüße Howard

am 21. Januar 2015 um 5:50

Zitat:

@volker1165 schrieb am 20. Januar 2015 um 23:29:49 Uhr:

Aussen, na ja, eine einzige Rostlaube, dass bei einem Mercedes aus den späteren 90ern die Motorhaube durchrosten kann, hätt ich nie gedacht. An allen Leisten, Kanten, Radläufen, Heckklappe usw. Rost ohne Ende.

Tja, das ist für mich der Grund, dass ich bzl. Alltagsauto umgestiegen bin.:eek:

Gerade Benzen dieser Jahre (also 1993 bis 2004) haben da echte Probleme. Grund war wohl der Lack bzw. Befall mit Bakterien, wenn er älter war... aber die W210er waren da noch deutlich schlimmer betroffen.

Das Schöne an dem Auto ist, dass sonst sehr wenig echten Ärger macht. Trotz Rost würde ich einen gleichalten Audi nie dauerhaft vorziehen. (OK, mein Audi rostet schließlich auch, deswegen noch weniger... :D)

Themenstarteram 16. März 2015 um 19:57

So, heute mal an einigen Ecken Rostvorsorge treffen wollen, aber wie immer, kaum macht man ein Loch auf, hat man eine Baustelle :-)

Eigentlich wollte ich hinten rechts den vorderen Ansatz zum Radlauf machen und hab dafür die Plastikverkleidung vom Schweller demontiert. Der Bereich der hinteren Wagenheberaufnahme ist Torf :-((

Interessanterweise aber nur da, die anderen drei sind in Ordnung. Bei ebay gibts einen, der verkauft Rep-Bleche nur für die Wagenheberaufnahme, das werde ich mal ordern.

am 16. März 2015 um 23:22

Glückwunsch zum 240er! Feine Maschine! :) Darf ich fragen, was du bezahlt hast?

Meiner gammelt auch wie blöde. Kotflügel rechts ist doppelt durch, , am Blinker und die Schwellerverkleidung hält nicht mehr. Links dasselbe am Blinker, Radläufe hinten, insbesondere rechts, und eigentlich alle Türkanten sowie Heckklappe sind betroffen... Schockierend für ein 17 Jahre altes Auto, das mal 66.000 Mark gekostet hat und bis vor 2 Monaten immer ein Garagenwagen war und schon eine Entrostung bei Mercedes bekommen hat!

Demnächst kommt der Kotflügel rechts neu und die hinteren Radläufe werden behandelt. Wenn mir der linke Seitenblinker rausfällt, gibt's da auch nen neuen Kotflügel. Wagenheberaufnahmen und tragende Teile sehen aber ziemlich gut aus dafür, dass die Karosserie so im Eimer ist.

Ansonsten soll er einfach nur fahren... Die Ausstattung ist super, der Motor ist ein Kompromiss, mit dem ich leben kann und auch ansonsten ist der C ein ziemlich vernünftiger Alltagshobel. Hat länger TÜV als ich studiere und danach gibt's was Neues! :)

Ein wenig hadere ich mit der Verarbeitung. Da knarzt und klappert deutlich mehr als es bei meinem W124 der Fall war.

am 17. März 2015 um 5:56

Die Bremer W202 rosten deutlich weniger. Habe nun den zweiten Bremer. Nur die Heckklappe hatte bisher Rost, den ich aber saniert habe.

Hi,

hättest mal lieber den Audi nehmen sollen!

Das Rostproblem war für mich der Grund nach ca. 4 Jahren wieder auf Audi zu wechseln.

Sonst war der Benz nicht schlecht, aber ein Premieumhersteller darf nicht nach 15 Jahren durchgammeln, das schaffen ja inzw. sogar die Franzosen :D

Themenstarteram 17. März 2015 um 9:38

Zitat:

@Suomi-Simba schrieb am 17. März 2015 um 00:22:33 Uhr:

Glückwunsch zum 240er! Feine Maschine! :) Darf ich fragen, was du bezahlt hast?

Klar, der war ein Notkauf, ich hatte recht spontan den Job gewechselt und brauchte ganz schnell ein Auto, Kombi, Automatik und AHK Bedingung. Das Ding stand beim Händler für 1600, für 1400 hab ich ihn bekommen.

Der hat zwar überall Gammel, aber ich glaube, die hintere Wagenheberaufnahme ist das einzig ernste. Und bis auf den Ärger mit den maroden Zündkabeln läuft das Teil wirklich prima. Und braucht interessanterweise deutlich weniger Sprit als der Audi gebraucht hat, auch 6Zyl, 2,4l, Automatik.

da is schon ein großer Teil des Leergewicht weggrostet, darum brauch der weniger Sprit :D:D

Hm.

Die Bremer rosten zwar weniger, Ts sind aber immer Bremer und mittlerweile ist die Herkunft wohl auch schon statistisch irrelevant...

Audi kann mittlerweile auch rosten, die Vollverzinkung ist ein Mythos vergangener Tage (bis 2002 war dem wohl noch so, dann wurde gespart... aber auch mein 99er gammelt mehr als man sich so vorstellen will).

am 19. März 2015 um 8:21

Meine Fresse, wie kommt man auf die Aussage, das Audi nicht rosten würde. Audis Produkte unter 98 sind zu gut 80% auf dem Schrottplatz und da übertreibe ich nicht. Und wenn man draußen mal welche sieht, haben sie alle Rost! Ich habe bei Aufbereitern und Waschanlagen zur Genüge gejobbt und kann sagem, die angebliche Vollverzinkung ist der Marketing Gag schlecht hin.

Und um ehrlich zu sein, finde ich 1400 für einen, vom Rost befallenem 202 er, viel zu viel. Das geht deutlich günstiger und deutlich besser.

Themenstarteram 19. März 2015 um 10:59

Zitat:

@w202w210 schrieb am 19. März 2015 um 09:21:20 Uhr:

Meine Fresse, wie kommt man auf die Aussage, das Audi nicht rosten würde. Audis Produkte unter 98 sind zu gut 80% auf dem Schrottplatz und da übertreibe ich nicht. Und wenn man draußen mal welche sieht, haben sie alle Rost! Ich habe bei Aufbereitern und Waschanlagen zur Genüge gejobbt und kann sagem, die angebliche Vollverzinkung ist der Marketing Gag schlecht hin.

Na ja, mein letzter Privatwagen war ein A4 B5, 1999er BJ, da hast Du Rost vergeblich gesucht. Aber der hat genug andere Probleme bereitet, vor allem spontane wie z.B. ein während der Fahrt geplatzter Heizungskühler.

Zitat:

@w202w210 schrieb am 19. März 2015 um 09:21:20 Uhr:

Und um ehrlich zu sein, finde ich 1400 für einen, vom Rost befallenem 202 er, viel zu viel. Das geht deutlich günstiger und deutlich besser.

Das mag sein, aber es musste ganz spontan ein Komi mit AHK her, weit fahren wollte ich nicht und das Ding hat mir gefallen. Ausserdem hat mir der Händler den noch nach Hause gebracht. Wenn der bis zum TÜV hält, hat er sich dicke bezahlt gemacht, im Moment habe ich sogar den Plan, den noch mal rüberzubringen.

am 19. März 2015 um 11:26

Zitat:

@sirpomme schrieb am 17. März 2015 um 07:56:10 Uhr:

hättest mal lieber den Audi nehmen sollen!

Das Rostproblem war für mich der Grund nach ca. 4 Jahren wieder auf Audi zu wechseln.

Sonst war der Benz nicht schlecht, aber ein Premieumhersteller darf nicht nach 15 Jahren durchgammeln, das schaffen ja inzw. sogar die Franzosen :D

Genau deshalb bin ich zu Volvo abgewandert. Die rosten tatsächlich fast nicht.

Audi mag nett sein, aber jeder fährt Audi, weil es gerade "in" ist. Und alte Audis sind selten, weil die Langzeitqualität wohl doch nicht so doll ist.

Vor allem hast du nach 10 Jahren langsam ein Teileproblem. Nicht beim lebensnotwendigen, aber z.B. dusslige kleine Plastikverkleidungen im Innenraum.

Die Audi-Langzeitqualität hat noch am Ehesten bei den 80/100 zwischen 87 und 94 gestimmt. Der "erste" A6 (gelifteter 100er) bis 1997 auch noch. Danach wurde die Anmutung Premium, aber auf Kosten der Haltbarkeit. Und die davor wurden häufig im Unverstand abgewrackt (wie auch etliche Golf 2, die ebenso langlebig waren).

Mit der jeweiligen Folgegeneration wurde die Qualität insgesamt wohl wieder besser, allerdings hat mich z.B. beim B6 3.0 V6 oder B7 3.2 FSI V6 quattro jeweils die Option auf einen teuren Motorschaden abgeschreckt. Das muss ja dann wirklich nicht sein.

Da ist mir Mercedes schon etwas lieber, auch wenn man da ebenso viele Zonks ziehen kann (frühe W203 in aufpreisfreier Farbgebung rostbraun-camouflage oder ab 2005 die ersten mit M272-Motor... aber ab Februar 2004 war wenigstens alles schön verzinkt, und ab Oktober 06 dann auch die Kettenradproblematik mit Motorschadenoption ausgestanden... da kann man sich bei der Suche einigermaßen orientieren... jedoch bei Audi darfst du raten, ob du nun ein Risikomodell hast oder nicht!).

PS: Audi hat ab Modelljahr 03 die Vollverzinkung abgeschafft, Mercedes hat sie im Januar 03 eingeführt... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen