ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. endstufe an das cd30 mp3?

endstufe an das cd30 mp3?

Themenstarteram 27. März 2009 um 22:17

wie oder bekomm ich überhaupt eine endstufe an das original opel radio? oder muss ich da was anderes einbauen bevor ich ne endstufe drankabeln kann???

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. März 2009 um 22:20

Direkt bekommst Du da keine Endstufe dran, da muss ein Pegalwandler her, aber ist halt nicht die beste Lösung, ich empfehle der einen Helix AAC, kostet zwar ne Mark mehr, aber das ist einer der wenigen gescheiten, und er erzeugt Dir ein Remote Signal.

Grüße

das ist ja eine feine sache...

Ich spiele grad auch mit dem gedanken, wenn es wärmer wird mir und meinem corsa ein bsischen bass zu spendieren....

Könnte ich das helix ding einfach dranklemmmen und dann den Pioneer TS-WX77A dahinter? und wie schliese ich dann die schon vorhandenen Lautsprecher an?

Ich denke dieses Jahr ziehe ich es endlich durch:-)

ich brauch bass hihi

Themenstarteram 28. März 2009 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Direkt bekommst Du da keine Endstufe dran, da muss ein Pegalwandler her, aber ist halt nicht die beste Lösung, ich empfehle der einen Helix AAC, kostet zwar ne Mark mehr, aber das ist einer der wenigen gescheiten, und er erzeugt Dir ein Remote Signal.

Grüße

danke erstmal also dran kommen wird endstufe + ne magnat schüssel und die dreiwege von infinity ist da der helix richtig oder gar zuviel? das wird also kein hammersystem will halt nur ein bisschen bessere und lautere musik hören ach ja die normalen lautsprecher plane ich zu ersetzen und ohn endstufe mitlaufen zu lassen. irgendwelche tipps?

am 28. März 2009 um 9:33

Der Helix ist einfach nur ein Wandler der Dir aus dem Originalen Lautsprecher Signal ein Chinch Signal erzeugt na das Du die Endstufe anschließen kannst.

Wenn die Vorderen Lautsprecher garnicht über die Endstufe laufen sollen, dann Hängst Du dien Wandler an die Hinteren LS, an den Wandler die Endstufe, Legst Strom zur Endstufe und schließt den Woofer an die Endstufe an (Achja, der Helixwandler braucht auch noch ein wenig Strom um Dir ein Remotesignal zu machen.

Grüße

Themenstarteram 28. März 2009 um 14:02

das mit dem wandler war mir schon klar ;) hab nur gefragt weil es ja auch billigere gibt ob es denn mit denen nicht gehen würde aber vielen dank für die tipps und genauso werde ich es dann machen

am 28. März 2009 um 17:38

Achso, ja gehen würden die Billigeren auch, aber sonst kenn ich keinen anderen der Dir auch ein remotesignal erzeugen, und ich hatte einen von Dietrich und den Helix und habs sie mal im Vergleich gehört, das waren am Serienradio schon welten.

Hab ihn auch Gebraucht bei eBay ersteigert damals, und hab was um die 25 Euro bezahlt, an Deiner Stelle wäre es mir das Wert.

Grüße

am 28. März 2009 um 22:53

also ich rate von diesen high-low adaptern ab!

habe im moment auch noch das serienradio drin.

die einstellmöglichkeiten vom cd30mp3 sind sehr begrenzt,ist am anfang ganz ok aber auf dauer macht das nicht glücklich.

@akucba

verstehe ich das richtig?

du möchtest nen verstärker für einen subwoofer und ein drei wege system?

soll das 3 wege system hinten verbaut werden?

und vorne möchtest du nur die serien lautsprecher durch neue ersetzen und diese dann übers cd30mp3 laufen lassen?

:eek::confused:

mfg

GTdrifter

Themenstarteram 28. März 2009 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von GTdrifter

also ich rate von diesen high-low adaptern ab!

habe im moment auch noch das serienradio drin.

die einstellmöglichkeiten vom cd30mp3 sind sehr begrenzt,ist am anfang ganz ok aber auf dauer macht das nicht glücklich.

@akucba

verstehe ich das richtig?

du möchtest nen verstärker für einen subwoofer und ein drei wege system?

soll das 3 wege system hinten verbaut werden?

und vorne möchtest du nur die serien lautsprecher durch neue ersetzen und diese dann übers cd30mp3 laufen lassen?

:eek::confused:

mfg

GTdrifter

genau so habe ch mir das vorgestellt bin oft im corsa unterwegs (is sparsamer als der "andere" wagen) und da fehlt mir die musik hab da im keller noch ne magnat schüssel und die 3 wege von infinity rumfliegen und vorne ersetzen und mitlaufen lassen alles richtig warum???

am 29. März 2009 um 13:01

Weil die Hutablagenseuche einfach mal kacke klingt (das beliebte Beispiel: Konzertsaal, Du sitzt mit dem Rücken ja auch nicht zur Bühne, TeamUV_Wu-town (oder so) hat das mal recht schön beschrieben) Abgesehen davon ist es gefählich, beim Crash Erschlägt dich das Zeug.

Verkauf das Infinitysystem, Kauf Dir ein gescheites Frontsystem (tipps gibts genug, auch für günstige Systeme) Verbau die Vorne wo sie hingehören (ggf auch über die Endstufe) und lass hinten den Bass spielen, das reicht für den Anfang, ist kein Pfusch (so wie in der Hutablage) und irgendwann kannst Du dann mal über ein anderes Radio nachdenken und den Wandler wieder verkaufen, verlegt ist dann ja alles schon an Kabeln.

Grüße

Themenstarteram 29. März 2009 um 20:57

yo das mit der unfallsicherheit is mir schon klar ich transportiere nix im corsa von daher habe ich daran gedacht die hutablage zu fixieren wie gesagt is der zweitwagen aber im stadt verkehr fahr ich praktisch nur den (besser als ich dachte der c :D ) also highspeedfahrt is nich angesagt aber wenn ihr alle so auf das thema hindeutet sollte ich vielleicht wirklich in alle 4 türen einbauen anstatt hinten vielen dank leute echt super danke für die tipps und hinweise hatchback is schon was anderes muss man nachdenken vorm einbauen schliesslich is gute musik immer noch kein menschenleben wert richtig?

am 29. März 2009 um 22:08

Richtig.

Vor allem gibt es dann ja auch spezies Die sich Denken " Ich bau ja keinen Unfall, deshalb kann ich die in die Hutablage bauen" Naja, dann fährt denen einer Frontal rein und er bekommts von beiden Seiten ;)

Aber wie schon gesagt, verbau erstmal ein Frontsystem vorne und den Woofer über den Wandler, dann hast Du schonmal den ersten Schritt getan.

Grüße

am 29. März 2009 um 22:48

ich gehe jetzt mal nur auf den klanglichen aspekt ein.

wenn du einen sub hinten drin hast bräuchtest du höchstens ein 2 wege system(hochton+mittelton) für hinten da der tiefton vom 3 wegesystem sinnlos wäre,weil dafür ja dann der sub zuständig ist.

wie trossi schon sagt macht es mehr sinn ein frontsystem einzubauen.

vorzugsweise ein composystem(hochton und mittelton getrennt über eine frequenzweiche).

wenn du das ganze jetzt über´s cd30mp3 laufen läßt wird der unterschied eher gering sein.

nun kannst du,wie ich es im moment noch habe, eine 4 kanal endstufe benutzen und mit 2 kanälen das frontsystem betreiben und mit den anderen 2 kanälen gebrückt den sub.

nur leider sind dann die einstellmöglichkeiten wegen dem cd30mp3 nicht so dolle.

du kannst aber auch ein neues radio(mit 4x50w mosfet) verwenden und das composystzem darüber laufen lassen und für den sub einen monoendstufe.

ich schick dir mal ne pn mit nem link,da kannst du dich noch etwas reinlesen.

mfg

GTdrifter

am 30. März 2009 um 7:53

Deshalb sagte ich ja für den Anfang ;)

Hatte es damals genauso, erst nur einen Sub über einen billigen Wandler (das ging noch so halbwegs, so viele hörbare Frequenzen muss der Sub ja nicht abarbeiten) Frontsystem Serie und übers CD30MP3

Hab dann irgendwann Das Seriensystem gegen ein Audiosystem MX165Plus (Oder so) getauscht, auf anraten, verbaut (Adapterringe nicht vergessen) und das war dann schon ein Unterschied.

Dann kam der Helixwandler inc Endstufe (auch ein Tipp), aber immernoch am CD30MP3, Das war dann wieder ein Schritt (aber mehr in den höheren Lautstärkebereichen) In dem Atemzug hab ich dann mal Spaßeshalber die Wandler getauscht (Billigen ans Frontsystem, den Helix an den Sub) und musste Würgen, Das Frontsystem klang dann bescheidener als Ohne Endstufe und Wandler direkt am CD30MP3. Also wieder getauscht.

Dadurch das dann aber alles an Kabelei schon lag, ist irgendwann das CD30MP3 rausgeflogen, die Wandler auch (hab dann im Verkauf für den Helix AAC noch mehr bekommen als ich damals dafür gelassen hab) und Hab nen Pioneer P'n'P an die Vorhandene Kabellage angeschlossen, und eingestellt, so ists bis heute.

Grüße

Themenstarteram 30. März 2009 um 13:09

ja ja echt toll leute ich wollte nur etwas besser musik hören :D jetzt habt ihr mich wieder auf vollgas gebracht cd 30 mp3 raus jvc rein nix wandler null hutablage alpine comps vorne u hinten sub im kofferraum mac audio endstufe :D ich hoffe alle sind glücklich :D :D :D spass beiseite echt danke habt ja alle recht wenn man schon mal anfangt zu fummeln dann sollte man (wenn die möglichkeiten gegeben sind natürlich) es auch richtig machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen