ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Enduro mit Straßenreifen?

Enduro mit Straßenreifen?

Themenstarteram 12. November 2017 um 16:08

Hallo,

Ich habe meinen A2 gemacht und bin auf der Suche nach einer Supermoto. Ich habe mir schon viele verschiende Modelle angschaut, aber entweder gefallen mir Sie optisch nicht oder sind einfach viel zu teuer.

Enduros hingegen sind viel billiger. Eine Husaberg FE 350 kostet z.B. "nur" 3.500-4.000 gebraucht (Bj. 2012,2013 usw.) und optisch gefallen mir Enduros auf besser als z.B. eine SMC R oder eine 701.

Jetzt wollte ich fragen, ob es sich lohnt einen Supermotosatz auf eine Enduro raufzuschrauben. Ist das fahrgefühl komplett was anderes zwischen einer klassichen Supermoto und einer Enduro mit Straßenreifen?

Was müsste ich alles ändern damit es einer Supermoto entspricht (außer den Reifen)?

P.S. 4-Takt sollte Sie schon sein :D

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Supermotogefühl? Wirst du im Strassenverkehr nicht im Ansatz "erfahren".

Sumos haben vorn ein kleineres Rad.

Wenn du eine Enduro auf Strassenreifen umrüsten willst, solltest du vorher mal schauen, ob du überhaupt einen Reifensatz in dieser Größe findest.

Umbau auf Sumo... Klar, mind. vorn eine neue Felge+eintragen... Ich denke, da könntest du auch gleich eine fertige Sumo kaufen.

Was erhoffst du dir von einer Sumo im Strassenverkehr?

Wie wäre eine KTM Duke?

Die "echten" Sumos sind sehr leicht. Heisst du darfst diese nicht offen fahren, auch wenn sie unter 48PS haben.

Themenstarteram 12. November 2017 um 18:05

Danke für die Antwort!

Ein fertige Sumo zu kaufen...naja, bisher keine gefunden die im Budget ist und die mir gefällt.

Eine Duke gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Einfach nicht meins.

Ich will eine hohe Sitzposition, "wenig" Gewicht und ordentlichen 4-Takt Sound (was meiner Meinung nach die Duke nicht hat).

Aber könnte ich theoretisch einfach auf eine Enduro Straßenreifen raufklatschen, auch wenn der Vorderreifen größer ist?

Es MUSS eine Supermoto oder eine Enduro mit Straßenreifen sein. Naked Bikes und Supersportler sind nicht so meins.

Den richtigen Supermotosatz wird man doch wohl finden, oder? Was würde ein kompletter Supermotsatz ca. kosten?

MfG

Hi,

ich habe auf meiner Enduro den Continental Trail Attack 2 drauf. Vorne 90/90-21 und hinten 130/80-17. Sieht aus wie der Road Attack und der ist ein Straßenreifen. Schau Dir mal eine Dominator, eine FMX oder KLR 650 an. Die darfst Du alle mit dem A2 fahren, da diese schwer genug sind und maximal 48 PS haben.

Wenn er wenig Gewicht will, kommen diese Modelle eher nicht in Frage... Wohl der Gedankengang, dass 140kg mit 30PS besser fahren.

Das was du vor hast, auf jeden etwas Kostenintensiv.

Super 4T Sound? Das sind alles 4 Takter mit etwa dem gleichem Hubraum. Sprich auch an die Duke passt ein Auspuff der eine guten Klang macht. Kostet halt...

Themenstarteram 13. November 2017 um 13:07

DOminator, FMX, KLR usw. sind genau der Typ, den ich niemals kaufen würde. Gefällt mir optisch einfach gar nicht. Meiner Meinung nach etwas "altmodisch". Bevor ich einer von denen kaufen würde, würde ich die Duke bevorzugen.

Was würde denn so ein Umbau von Enduro auf Straße ungefähr kosten (nur die Reifen)?

Ich glaube nicht, dass ich mit einer Enduro für 3.500 - 4.000 Euro und den Reifen auf dem gleichen Preis bin wie eine SMC R gebrauchter, oder?

Hast du denn schonmal selbst im Netz gesucht? Du bist nicht der erste, der das vor hat oder hatte...

Wenn deine Kohle nachher wegen 500€ nicht reicht, musst du halt noch was draufpacken. Das solltest du auch in Betracht ziehen.

Themenstarteram 13. November 2017 um 16:20

Habe mir wirklich zu wenig mit dem Umbauen und den Kosten beschäftigt. Kosten sind viel höher als ich dachte.

Wenn ich gleich eine fertige Supermoto kaufe, spricht was dagegen dass sie Baujahr 2009 und älter ist? Sind die dann nicht mehr zu empfehlen gebraucht zu kaufen?

Findest du Superotos die älter sind? Wenn ja, warum sollte 2009 dann nicht gut sein?

Aber immer im Hinterkopf behalten, wenn ne Kiste von Heizern gefahren wird, ist immer eine Gefahr da... Und Supermotos wie Supersportler stehen sicherlich weit oben... Dann lieber neu oder sehr jung kaufen.

Themenstarteram 13. November 2017 um 20:17

Weiß nicht was ich machen soll.

Habe 2 Möglichkeiten:

1. eine etwas ältere Supermot holen

2. 1-2 Jahre lang noch Geld ansparen und eine SMC R kaufen.

Die Entscheidung liegt dann wohl bei mir...

Dann hol Dir doch eine Suzuki DR-Z 400 SM. Die ist leicht (um die 140kg), sieht gut aus, hat einen guten Sound mit Zubehörauspuff und sie ist gebraucht schön teuer. Aber musste nichts mehr umbauen.

Zitat:

@Ionyo schrieb am 13. November 2017 um 21:17:21 Uhr:

Weiß nicht was ich machen soll.

Habe 2 Möglichkeiten:

1. eine etwas ältere Supermot holen

2. 1-2 Jahre lang noch Geld ansparen und eine SMC R kaufen.

Die Entscheidung liegt dann wohl bei mir...

...https://www.youtube.com/watch?v=YSMCC4sGkSo :D

Ich habe immer entschieden was der Geldbeutel zulässt. Bis zu dem punkt, als gleichstand zwischen konto und Wunsch war.

Ja, die falle ist schon gut... A1 supermoto... Klar macht spass... A2 dann auf jeden fall auch... Auch wenn ein allrounder alles besser kann, billiger und bequemer ist...

Themenstarteram 14. November 2017 um 18:18

DRZ 400 hatte ich auch mal im Blick. Position des Auspuffs und die Verkleidung (vorallem Lichtmaske) gefällt mir überhaupt nicht.

Und wenn ich schon was kaufe, kaufe ich was wo mir ALLES gefällt, weil ich vorhabe, diese Maschine dann eine hoffentlich sehr lange Zeit zu fahren.

Du bist Anfänger? Dann bleibt dir nur 1 bis 3 Jahre... Dann hast du Bock auf was neues...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen