ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Energiemanagement für eine Wallbox

Energiemanagement für eine Wallbox

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 17:22

Ich möchte eine 11kw Wallbox für meinen Parkplatz und möchte meinen Wohnungsanschluss nicht überlasten, d.h. den Ladestrom begrenzen falls alle Verbraucher in der Wohnung angeschaltet sind.

Im Web bin ich auf das Ladesteuergerät EVA1HPC3 von Schneider Electric für recht günstige ca. 150 Euro gestoßen, welches nur im Zusammenhang mit deren Home Serie funktioniert. Leider bis Ende des Jahres abgekündigt und Support gibt es auch nur noch bis Ende 2025.

Welche günstigen Alternativen gibt es?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Open WB in Verbindung mit z.B. dem OpenWB EVU Kit kann das. Ich benutze statt dem EVU Kit den SMA Home Manager 2.0.

Das Kit oder der Home Manger überwacht die Ströme im Zahlerkasten und die Wallbox passt nötigenfalls ihre Ladeleistung an.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 18:30

@nobrett Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Open Wallbox gefällt mir optisch nicht so gut (der Preis ist zu vierstellig).

Die folgende Lösung sollte das können:

https://go-e.com/de-ch/magazin/go-e-controller-erklaert

Die zugehörige Wallbox go-e Charger Gemini ist bereits für sich alleine sehr empfehlenswert und sehr preisgünstig.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 19:57

@ibond Vielen Dank! Der Go-e Controller ist ja erstaunlich funktionsreich und trotzdem preisgünstig.

Zitat:

@Playjam schrieb am 2. Juli 2024 um 19:22:27 Uhr:

Ich möchte eine 11kw Wallbox für meinen Parkplatz und möchte meinen Wohnungsanschluss nicht überlasten, d.h. den Ladestrom begrenzen falls alle Verbraucher in der Wohnung angeschaltet sind.

Im Web bin ich auf das Ladesteuergerät EVA1HPC3 von Schneider Electric für recht günstige ca. 150 Euro gestoßen, welches nur im Zusammenhang mit deren Home Serie funktioniert. Leider bis Ende des Jahres abgekündigt und Support gibt es auch nur noch bis Ende 2025.

Welche günstigen Alternativen gibt es?

Was darf denn deine Wunschlösung maximal kosten? Also Wallbox inklusive Steuerung?

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 20:57

Zitat:

@Dejo87 schrieb am 2. Juli 2024 um 22:38:16 Uhr:

Zitat:

@Playjam schrieb am 2. Juli 2024 um 19:22:27 Uhr:

Ich möchte eine 11kw Wallbox für meinen Parkplatz und möchte meinen Wohnungsanschluss nicht überlasten, d.h. den Ladestrom begrenzen falls alle Verbraucher in der Wohnung angeschaltet sind.

Im Web bin ich auf das Ladesteuergerät EVA1HPC3 von Schneider Electric für recht günstige ca. 150 Euro gestoßen, welches nur im Zusammenhang mit deren Home Serie funktioniert. Leider bis Ende des Jahres abgekündigt und Support gibt es auch nur noch bis Ende 2025.

Welche günstigen Alternativen gibt es?

Was darf denn deine Wunschlösung maximal kosten? Also Wallbox inklusive Steuerung?

Ich hoffe, das ich mit ca 700 Euro für Wallbox inklusive Steuerung hinkomme.

WLAN ist übrigens vorhanden.

Zitat:

@Playjam schrieb am 2. Juli 2024 um 22:57:14 Uhr:

Zitat:

@Dejo87 schrieb am 2. Juli 2024 um 22:38:16 Uhr:

 

Was darf denn deine Wunschlösung maximal kosten? Also Wallbox inklusive Steuerung?

Ich hoffe, das ich mit ca 700 Euro für Wallbox inklusive Steuerung hinkomme.

WLAN ist übrigens vorhanden.

Schreib mir mal eine PM mit deiner email. Habe da eine Idee :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen