ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. enge Kurven gefühlt hüpfende Hinterachse Macan GTS

enge Kurven gefühlt hüpfende Hinterachse Macan GTS

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 17:23

Hallo zusammen,

 

Ich habe hin und wieder das Gefühl das ich beim Anfahren und in eng gefahrenen Kurven so ein komisches Springen oder gefühl habe wie wenn ein Rad nicht richtig Grip auf der Fahrbahn hat.

Kennt das jemand? Normal?

 

Grüße Alex

Ähnliche Themen
32 Antworten

Beim Driften auf Kopfsteinpflaster ist das normal :D

Der Wagen hat ja Hinterradantrieb und ist 2 Tonnen schwer. Hast du etwa die Stabilität eines Fronttrieblers erwartet?

am 21. Oktober 2020 um 19:56

Nee, ist mir noch nicht aufgefallen. In gewissen (eher kleinen) Grenzen könnte ich dies sogar nachvollziehen, vor allem dann, wenn aufgrund der Strassenverhältnisse der Frontantrieb zugeschaltet wird.

Um ehrlich zu sein, dazu müßte ich mich jetzt aber wirklich tief in die Materie hineinfräsen - sorry, aber im Moment habe ich andere Prioritäten.

Cheers

Zitat:

@sonic107 schrieb am 21. Oktober 2020 um 21:04:45 Uhr:

Der Wagen hat ja Hinterradantrieb und ist 2 Tonnen schwer. Hast du etwa die Stabilität eines Fronttrieblers erwartet?

Soso, dann ist das aber ganz neu bei dem Macan GTS, bisher hatte er immer Vierradantrieb.

Wir haben davon noch nix gemerkt ??

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 21. Oktober 2020 um 22:21:33 Uhr:

Zitat:

@sonic107 schrieb am 21. Oktober 2020 um 21:04:45 Uhr:

Der Wagen hat ja Hinterradantrieb und ist 2 Tonnen schwer. Hast du etwa die Stabilität eines Fronttrieblers erwartet?

Soso, dann ist das aber ganz neu bei dem Macan GTS, bisher hatte er immer Vierradantrieb.

Mensch, du weißt genau, was ich meine. Es gibt allradangetriebene Fahrzeuge wie zum Beispiel mein A4, wo der Schwerpunkt des Antriebs (mindestens 50 Prozent) auf der Vorderachse liegt und wenn das Allrad gerade vom Fahrzeug nicht gebraucht wird, befindet sich fast 100 Prozent der Antriebskraft vorne. Beim Macan ist es genau anders rum. Und das ist der Grund, warum der Themenstarter die Fahrsituationen in Verbindung mit den Straßenverhältnissen manchmal so empfindet wie von ihm beschrieben. Ich sehe das bei meinem Macan S, wenn zum Beispiel die Straße sehr nass ist und man in eine scharfe Kurve, sagen wir mal 5 km/h schneller reinfährt als es sein sollte. Dann merkt man schon leicht das vom Themenstarter beschriebene Phänomen. Ist aber, wie ich finde normal beim Schwerpunkt des Antriebs hinten. Genauso hatte ich das bei einem BMW.

Ist mir auch noch nicht aufgefallen. Werde aber mal vermehrt drauf achten. Was mir beim A6 mit Allrad, wo ja die Antriebskräfte genau umgekehrt verteilt sind, aufgefallen ist war, daß es beim Rangieren mit voll eingeschlagenen Rädern auf nassen Untergründen häufig zu einer Art Rubbeln/Hüpfen kam. Daran mußte ich direkt denken, als ich den Threadtitel gelesen habe.

Ja, klar - bei meinem A4 gibt es das vom Themenstarter beschriebene Phänomen nicht, dafür aber leichtes, sehr kurzes(dann wird sicherlich sofort der Allradantrieb in Anspruch genommen) Rubbeln beim Anfahren, wenn die Straße sehr naß ist.

Guten Abend,

Ich kann Empfehlen im PZ das Verteilergetriebe prüfen zu lassen.

Falls der Wagen keine Garantie mehr hat, dann lass eine Kulanzanfrage stellen.

Gruß

Wie können die das Verteilergetriebe prüfen? Ich hab das exakte Verhalten. PZ findet nix.

Bei Geradeausfahrt und beim anfahren sollte eigentlich nichts "hüpfen".

Ist es denn gut reproduzierbar? Wie häufig tritt es denn auf?

Bei engen kurven oder beim rangieren, kann das Hinterachssperrdifferenzial zu so einer Wahrnehmung führen.

Dann kann eine z.B. feuchte Straße dies noch beeinflussen, da die Reifen mehr Schlupf haben als auf trockener Straße.

Im Verteilergetriebe ist eine Kupplung, wenn diese rutscht hat man das Gefühl das es zu eine Kraftunterbrechung beim fahren kommt. Diese kann man prüfen, allerdings sollte das hüpfen dafür reproduzierbar sein.

Na gut, ich habe nicht darauf geachtet, dass der Themenstarter zwei Sachen beschreibt. Meine Erklärung bezieht sich auf das Gefühl „ein Rad hätte in engen Kurven kein Grip“. Springen oder Hüpfen sollte da nichts. Da müsste der TE etwas genauer schildern wie er das meint

Ackermamn Effekt?

Also ich klinge mich jetzt parallel zu TE ein. Bei mir ist es beim geradeaus fahren reproduzierbar. Es tritt bei jeder Fahrt. Das mit den Kurven leuchtet mir ein. Das hat der Macan auch damals am Anfang mit Kilometerstand 15 gemacht. Mit ca 10.000 km hat das hüpfen, oder wie es eher zutrifft diese zugunterbrechung angefangen. Jetzt mit tachostand 30.000 ist es unverändert. Tritt immer auf, egal welche Reifen, Reifendruck oder Außentemperaturen. Verteilergetriebe wird wohl das Stichwort , zumindest bei mir sein. Aber wie kann ich das den Porsche Service Leuten beibringen das da was nicht stimmen kann? Hinzu kommt nun seit geraumer Zeit auch ein pfeifen bei konstant 150 bis 155 und verschwindet wieder ab 160. dieses pfeifen ist im Innenraum gut hörbar und je na Gaspedalstellung kommt es und geht es. Und nein, es sind keine Windgeräusche. Geht man kurz vom Gas, ist es sofort weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. enge Kurven gefühlt hüpfende Hinterachse Macan GTS