ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. ENR Defekt keiner weiß warum

ENR Defekt keiner weiß warum

Themenstarteram 22. April 2007 um 14:52

Hallo Leute, brauche dringend hilfe meine ENR funktioniert nicht mehr Kontroll-Lampe im Amaturenbrett leuchtet dauerhaft und geht auch nicht aus war bei DC die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und ich habe daraufhin das Quersperrventil gewechselt und nichts tat sich ich wieder hin es wurde ein zweites mal ausgelesen und dieses mal ist wohl der Kompressor def. habe ich nun auch gewechselt und es tut sich immer noch nichts, Sicherungen sind auch alle i.O. wer kann mir bitte helfen weil DC kann es offensichtlich nicht.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

da empfehle ich Dir als Einstieg die FAQ bei v-klasse-presser de.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 22. April 2007 um 16:48

Danke, habe heute nochmal getestet und es könnte evtl. das Steuerteil sein weil jetzt hat er hochgepumpt und hat nicht gestopt. Jetzt wäre meine Frage was kostet so ein Steuergerät??

am 22. April 2007 um 20:00

Hallo

Das das Steuergerät kaputt geht ist fast so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.

Es ist in der Regel etwas anders.

Was macht denn die ENR Lampe wenn du den Schalter bei laufenden Motor gedrückt hälst ?

Schnell blinken steht für einen elektrischen Fehler.

Langsam blinken steht dafür das das System anfängt zu arbeiten oder versucht den Wagen auf das vorgesehene Niveau zu pumpen.

Wenn er ganz hochpumpt dann ist meist das Quersperrventil falsch angeschlossen / die Luftbälge rechts und links vertauscht.

Gruß Matthias

Themenstarteram 23. April 2007 um 1:00

Ich werde mal probieren die Kabel der Magnetspulen zu tauschen aber wenn ich den Schalter gedrückt halte blinkt die Lampe schnell.

am 24. April 2007 um 10:15

Die beste Abhilfe: Luftfederung raus und Stahlfedern rein!

Is auf Dauer gesehen billiger!

Themenstarteram 24. April 2007 um 12:21

Habe ich auch schon überlegt ist aber bestimmt auch erst mal nicht billig, oder??

am 24. April 2007 um 13:30

Ist auf jeden Fall billiger als die Luftfederung immer wieder zu reparieren! Denn das ist mit Sicherheit nicht das letzte mal!

Ich arbeite bei Daimler im Bereich LKW als Meister und betreue auch den Vito/V-Klasse! Und wir empfehlern unseren Kunden auch lieber umzurüsten, als ewig viel Geld in die Reparatur zu stecken!

am 24. April 2007 um 16:39

@AMG

Man könnte sich aber auch mit dem System auseinandersetzen und halt zielgerichtet reparieren :-)

Das ist noch billiger.

Gruß Matthias

Themenstarteram 24. April 2007 um 21:06

So, hatte ein Problem bin z.Z. in den USA und habe meine Frau beauftragt sich um diese Sache zu kuemmern und sie war heute nun zum dritten mal bei DC und siehe da Fehler gefunden und in Ordnung gebracht. Jetzt hat man festgestellt das es ein Kabelbruch war und ihn gleich behoben nachdem man mir erst gesagt hatte das, dass Quersperrventil def. ist dann gesagt hat das der Kompressor def. ist und nun nach viel Geld und gedult festgestellt hat das doch nur ein Kabel def. war. So viel zum Thema Fachwerkstatt

am 25. April 2007 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von matze_bbh

@AMG

Man könnte sich aber auch mit dem System auseinandersetzen und halt zielgerichtet reparieren :-)

Das ist noch billiger.

Gruß Matthias

Das ist schon richtig! Nur hat das zielgerichtete Arbeiten meistens auch keinen Wert, weil nach kurzer Zeit das nächste Teil defekt ist! Ich schlag das meinen Kunden ja auch nur vor! Und wenn bei einem Fahrzeug alle 2 Jahre der Kompressor defekt geht, ist ein Umbau sicherlich billiger!

Umbau kostet Material mässig ca. 250 €! Da ist ein Kompressor schon teuer! Ausserdem schlagt das Umrüsten sogar die DCVD vor!!

am 25. April 2007 um 11:14

Umbau auf Stahlfedern

 

Zitat:

Original geschrieben von A180 AMG

Das ist schon richtig! Nur hat das zielgerichtete Arbeiten meistens auch keinen Wert, weil nach kurzer Zeit das nächste Teil defekt ist! Ich schlag das meinen Kunden ja auch nur vor! Und wenn bei einem Fahrzeug alle 2 Jahre der Kompressor defekt geht, ist ein Umbau sicherlich billiger!

Umbau kostet Material mässig ca. 250 €! Da ist ein Kompressor schon teuer! Ausserdem schlagt das Umrüsten sogar die DCVD vor!!

Hallo,

was sagt denn DCVD zu den vorderen Scheinwerfern?

Müssen die beim Umrüsten auf die höhenverstellbare Version umgestellt werden? Das kostet doch auch noch mal.

Oder sind es nur die Federn?

Unser Kompressor läuft noch...

am 25. April 2007 um 11:19

Re: Umbau auf Stahlfedern

 

Zitat:

Original geschrieben von Ehrentraut

Hallo,

was sagt denn DCVD zu den vorderen Scheinwerfern?

Müssen die beim Umrüsten auf die höhenverstellbare Version umgestellt werden? Das kostet doch auch noch mal.

Oder sind es nur die Federn?

Unser Kompressor läuft noch...

Die Scheinwerfer müssen eingestellt werden! Aber das sind zwei Minuten Arbeit! Man braucht neue Federn und ein paar Kleinteile zum Umbauen!

am 25. April 2007 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von A180 AMG

Das ist schon richtig! Nur hat das zielgerichtete Arbeiten meistens auch keinen Wert, weil nach kurzer Zeit das nächste Teil defekt ist! Ich schlag das meinen Kunden ja auch nur vor! Und wenn bei einem Fahrzeug alle 2 Jahre der Kompressor defekt geht, ist ein Umbau sicherlich billiger!

Umbau kostet Material mässig ca. 250 €! Da ist ein Kompressor schon teuer! Ausserdem schlagt das Umrüsten sogar die DCVD vor!!

Wir hatten bisher noch keinen Kompressor der sich nach weniger wie 4 Jahren nach Einbau wieder verabschiedet hat.

Die Ursache könnte vielleicht sein das entsprechende Maßnahmen tätigt wie regelmäßiges Erneuern der Trockenpatrone oder sicherstellen das die Luftfederung ansich auch dicht ist. Was dicht ist braucht nicht ewig zum Pumpen und dann verabschieden sich auch nicht innerhalb kürzester Zeit wieder die Quersperrventile.

Aber 250€ Material fürs umrüsten ist ja nen Klacks ;-)

Es gibt sicherlich auch auch keine Probleme mit dem TÜV hinterher.

@Ulf

Ich hoffe doch das du für den Kabelbruch nicht ein riesen Haufen Neuteile drin hast die du auch noch bezahlen sollst ;-)

 

Gruß Matthias

Themenstarteram 26. April 2007 um 0:58

nachdem DC sagt das QSV sei def. habe ich natürlich ein neues gekauft, als sie dann sagten es sei der Kompressor kaufte ich natürlich auch einen neuen und die Krönung ist, das DC noch nicht einmal das QSV wieder zurücknehmen will, stattdessen haben die mir nochmal ein neues QSV eingebaut weil die Helden dachten es sei schon wieder def. Ich sage nur eins DC-Fachwerkstatt es ist kein Wunder das die so ein Schrott bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. ENR Defekt keiner weiß warum