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ENR V230 Bj98

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 19:04

Habe heute mal wieder einige zeit und ein bisschen geld investiert. Meine ENR geht nicht,habe Quersperrventil überprüft,keinen Widerstand,also defekt. Hinterachse neu belegt,neue scheibe und Beläge.Meine Fensterheber,mein Heckwischer geht nicht,habe alle Sicherungen getestet,alles ok. Jetzt kommt der Clou :Auto runter von der Hebebühne,wollte es anlassen, geht nicht. Der motor möchte laufen,bekommt aber kein Sprit,oder weiß der Geier. Es ist genauso wie wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen.Gruß Jens

Beste Antwort im Thema

...na das sind ja nicht gerade wenig Problemchen, die ja auch schon fast für 5 einzelne Beiträge reichen dürften.

 

Eine kleine Bitte an Dich und überhaupt an alle Forums-Mitglieder, die hier so all Ihre Problemchen posten, möchte ich an dieser Stelle mal gern loswerden:

 

1. Bitte beschreibt immer möglichst genau die einzelnen Fehler und in welchem Zusammenhang diese auftreten. Ist der Fehler NEU oder schon etwas ÄLTER, vielleicht gerade eben erst durch 'ne andere Reparatur aufgetreten/verursacht usw.

Eine Fehlerbeschreibung in gerade mal 4-6 kurzen Sätzen, wobei es sich dann vielleicht auch noch um 4-6 völlig verschiedene Fehler handelt, bringt allen gern Helfenden hier, kaum etwas, außer Rätselraten & Verwirrung.

Niemand von uns hat, so glaube zumindest nicht nur ich, in seiner DSL-Leitung auch gleich eine OBD-Star-Diagnose-Fernabfrage-Möglichkeit mit eingebaut. Und von einer weiteren allwissenden Kristallkugel, die auf dem Desktop schwebt, mal ganz zu schweigen.

Auch gibt es sicherlich leider noch keine Wunderpille von Niemanden hier. So ganz nach dem Motto: "Habe 17 verschiedene Fehler: A, B, C, K, L, S, T, X-Y-T und eigentlich ist ja fast alles Kaputt. Welchen Knopf am Auto muss ich nun drücken, damit er wieder Fabrikneu wird???"

 

2. Wie gesagt, hier muss niemand endlose Romane schreiben, um geholfen zu werden. Aber versetzt Euch doch auch mal BITTE in die Lage derer, die hier nicht gerade wenig Zeit damit verbringen, auch effektiv helfen zu wollen.

Wenn man dann erst mal so einigen, wegen den einfachsten Eckdaten zum Fahrzeug oder Fehler zurückschreiben muss, um dann vielleicht wieder nur äußerst knappe Infos dazu zurück bekommt, ist das mit dem Helfen wollen, echt so eine Sache...

Also bitte nicht falsch verstehen, sonder bitte als "konstruktive Kritik" ansehen.

 

3. Im Forum gibt es im Übrigen auch eine, meines Erachtes, sehr gute Suchfunktion. Viele Probleme wurden da auch schon oft angesprochen und gelöst, so dass man vielleicht auch erst mal da ratsuchend werden sollte, als immer gleich neue Beiträge, mit eher schon ausführlich bekannten Problemen zu eröffnen. Denn viele Wiederholungen zu eher identischen Problemen, machen diese Forum nicht gerade übersichtlicher.

Vielen Dank schon jetzt für dieses Verständnis.

 

So nun aber vielleicht doch noch etwas Hilfe zu Deine vielen Fehlerchen:

1. Heckwischer: innere Heckklappenverkleidung ausbauen und am Stecker des Heckwichers Spannung messen. Sollte bei Einschaltung ca. 12 Volt betragen. Falls nicht und die Sicherung ist deffinitiv okay, dann bitte Kombirelais überprüfen. Ist Die Spannung okay, dann kannst Du die Funktion des Heckwichers übrigens sehr einfach mit einer separaten Zuleitung (vom der Autobatterie, evtl. Abnahme über Zigarettenanzünder usw.) überprüfen. Plus und Minus entsprechend kurz dranlegen und schauen ob er geht. Wenn nicht liegts am Scheibenwischermotor. Der ist je nach Fehler im übrigen oft sehr preiswert Reparabel, wenn man nicht gleich 'nen Neuen kaufen möchte.

 

2. Wegfahrsperre: dürfte es eigentlich nicht sein. Hast du eventuell etwas an der Kraftstoffanlage gearbeitet. Schlauch ab..., und so vielleicht Luft im System oder gar leer. Schauen, ob Kraftstoff überhaupt gefördert wird. Dazu Kraftstoff-Vorleitung am Kraftstofffilter abziehen, Schälchen darunter und von zweitem Helfer Auto starten lassen und schauen, ob überhaupt Kraftstoff ins Schälchen fließt.

 

Deine anderen Fehler bitte etwas ausführlicher Beschreiben, denn sonst wird's 'ne "Alles-ist-möglich-Orakel-Diagnose", als 'ne wirkliche Hilfe.

 

Gruß Kevin...

11 weitere Antworten
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11 Antworten

...na das sind ja nicht gerade wenig Problemchen, die ja auch schon fast für 5 einzelne Beiträge reichen dürften.

 

Eine kleine Bitte an Dich und überhaupt an alle Forums-Mitglieder, die hier so all Ihre Problemchen posten, möchte ich an dieser Stelle mal gern loswerden:

 

1. Bitte beschreibt immer möglichst genau die einzelnen Fehler und in welchem Zusammenhang diese auftreten. Ist der Fehler NEU oder schon etwas ÄLTER, vielleicht gerade eben erst durch 'ne andere Reparatur aufgetreten/verursacht usw.

Eine Fehlerbeschreibung in gerade mal 4-6 kurzen Sätzen, wobei es sich dann vielleicht auch noch um 4-6 völlig verschiedene Fehler handelt, bringt allen gern Helfenden hier, kaum etwas, außer Rätselraten & Verwirrung.

Niemand von uns hat, so glaube zumindest nicht nur ich, in seiner DSL-Leitung auch gleich eine OBD-Star-Diagnose-Fernabfrage-Möglichkeit mit eingebaut. Und von einer weiteren allwissenden Kristallkugel, die auf dem Desktop schwebt, mal ganz zu schweigen.

Auch gibt es sicherlich leider noch keine Wunderpille von Niemanden hier. So ganz nach dem Motto: "Habe 17 verschiedene Fehler: A, B, C, K, L, S, T, X-Y-T und eigentlich ist ja fast alles Kaputt. Welchen Knopf am Auto muss ich nun drücken, damit er wieder Fabrikneu wird???"

 

2. Wie gesagt, hier muss niemand endlose Romane schreiben, um geholfen zu werden. Aber versetzt Euch doch auch mal BITTE in die Lage derer, die hier nicht gerade wenig Zeit damit verbringen, auch effektiv helfen zu wollen.

Wenn man dann erst mal so einigen, wegen den einfachsten Eckdaten zum Fahrzeug oder Fehler zurückschreiben muss, um dann vielleicht wieder nur äußerst knappe Infos dazu zurück bekommt, ist das mit dem Helfen wollen, echt so eine Sache...

Also bitte nicht falsch verstehen, sonder bitte als "konstruktive Kritik" ansehen.

 

3. Im Forum gibt es im Übrigen auch eine, meines Erachtes, sehr gute Suchfunktion. Viele Probleme wurden da auch schon oft angesprochen und gelöst, so dass man vielleicht auch erst mal da ratsuchend werden sollte, als immer gleich neue Beiträge, mit eher schon ausführlich bekannten Problemen zu eröffnen. Denn viele Wiederholungen zu eher identischen Problemen, machen diese Forum nicht gerade übersichtlicher.

Vielen Dank schon jetzt für dieses Verständnis.

 

So nun aber vielleicht doch noch etwas Hilfe zu Deine vielen Fehlerchen:

1. Heckwischer: innere Heckklappenverkleidung ausbauen und am Stecker des Heckwichers Spannung messen. Sollte bei Einschaltung ca. 12 Volt betragen. Falls nicht und die Sicherung ist deffinitiv okay, dann bitte Kombirelais überprüfen. Ist Die Spannung okay, dann kannst Du die Funktion des Heckwichers übrigens sehr einfach mit einer separaten Zuleitung (vom der Autobatterie, evtl. Abnahme über Zigarettenanzünder usw.) überprüfen. Plus und Minus entsprechend kurz dranlegen und schauen ob er geht. Wenn nicht liegts am Scheibenwischermotor. Der ist je nach Fehler im übrigen oft sehr preiswert Reparabel, wenn man nicht gleich 'nen Neuen kaufen möchte.

 

2. Wegfahrsperre: dürfte es eigentlich nicht sein. Hast du eventuell etwas an der Kraftstoffanlage gearbeitet. Schlauch ab..., und so vielleicht Luft im System oder gar leer. Schauen, ob Kraftstoff überhaupt gefördert wird. Dazu Kraftstoff-Vorleitung am Kraftstofffilter abziehen, Schälchen darunter und von zweitem Helfer Auto starten lassen und schauen, ob überhaupt Kraftstoff ins Schälchen fließt.

 

Deine anderen Fehler bitte etwas ausführlicher Beschreiben, denn sonst wird's 'ne "Alles-ist-möglich-Orakel-Diagnose", als 'ne wirkliche Hilfe.

 

Gruß Kevin...

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 10:43

Erstmal Danke für deine Antwort.Mein Hauptproblem ist, dass der Wagen nicht mehr läuft.

1. Habe meine Feststellbremse nachgestellt.

2.Kompressor ausgebaut,QSP überprüft und wieder eingebaut

3.Alle Sicherungen durchgemessen,das war alles.

Nicht mal die Motorhaube war offen,am Motor habe ich nichts gemacht.

...wenn Du den Zündschlüssel reinsteckst und auf Stellung 2 gehst, werden da alle Service-Lämpchen wie zuvor (als er noch lief) angezeigt?

Funktioniert die Vorglüh-Anzeige-Lampe ordnungsgemäß? Geht diese nach Verzögerung aus, eventuell gar nicht oder gibt's da evtl. keine Verzögerung?

 

Läßt sich der Motor des weiteren mit deutlichem Anlassergeräuch starten oder schwächelt die Batterie vielleicht?

Hast Du die überhaupt schon mal richtig überprüft? Sag jetzt aber bitte nicht leichtfertig ja, denn das habe ich leider schon zu oft gehört und dann war's die Batterie. Leer oder gar Zellenkurzschluss, obwohl ja: "gerade sogar noch EXTRA vorher geladen..."

Dabei zeigen die meisten 08/15-Ladegeräte eine defekte Batterie nur selten zuverlässig an.

Also wenigsten diese kurz mal freilegen und alle 6 Zellen mit 'nem ordentlichen Säureheber prüfen. Wenn okay, Batterie trotzdem noch mal ordentlich laden und dann nochmals überprüfen und Motor neu Starten...

 

Versuch Dich einfach mal in die Lage des Autos zu versetzen. Also was brauch Dein TD primär als Erstes zum Starten:

1. aha, Strom!!! Und wo kommt der her..., aha Batterie (aber nur das die sich unterm Fahrersitz verbirgt, heißt noch nicht, das sie vielleicht nicht "Krank" ist...

2. aha, Vorglühkerzen: ...sonst wird's bei tiefen Temperaturen fast nichts mit dem Starten des Selbstzünders..., da kann der Anlasser drehen was er will, aber für 'ne Selbstzündung reicht das noch nicht...

3. aha, Anlasser: ...zieht der ordendlich durch oder schwächelt er, vielleicht ja auch nur ein Kabel ab...

4. aha, Diesel: wird der gefördert oder nicht (wie man's prüft hab ich ja schon beschrieben...)

5. ...und so fährst Du fort und grenzt den Fehler immer mehr ein, wenn Du dein Auto wieder ohne fremde Hilfe (Autowerkstatt) zum laufen bringen willst.

Panik und gar unüberlegte Suche, nach dem vielleicht alles rettenden "Alles-Wieder-Heile-Schalter" ist dagegen nicht angebracht. Also immer ruhig & vor allem systematisch vorgehen, auch wenn man manchmal glaubt schon alles zu wissen. Wenn's so wäre, bräuchtest Du hier sicherlich auch Niemandens Hilfe. Denn nicht selten sind es oft die banalsten Dinge, die man außer acht läßt..., und man sucht deshalb lieber gern mal in der Ferne..., wenn das Gute ist so nah...

 

Also wenn Du:

"1. Habe meine Feststellbremse nachgestellt.

2.Kompressor ausgebaut,QSP überprüft und wieder eingebaut

3.Alle Sicherungen durchgemessen,das war alles.

Nicht mal die Motorhaube war offen,am Motor habe ich nichts gemacht."

das schon alles kannst, bekommst Du Deinen V, wenn Du nur willst, auch wieder zum Laufen...

 

Gruß Kevin...

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 20:01

Hoffe du bist mir nicht böse wenn ich dir jetzt schreibe,dass es kein Diesel ist.(hätte es dazuschreiben sollen). Werde aber trotzdem Schritt für Schritt an die Sache rangehen. Werde auch schauen ob er einen,ich nenn es mal benzinstop hat. Ich kenne es nur vom Ford,da wird bei einem unfall die Spritzufuhr gestoppt.Vielleicht weißt du es auch. Danke und Gruß Jens

 

Hallo Jens,

 

ich konnte mir das Grinsen, als ich laß, dass es kein Diesel ist, auch nicht grade kurz verkneifen...

Gestern, als ich Dir die ANtwort gepostet hab, hab ich mir noch gedacht..., na als nächstes schreibt der mir bestimmt zurück, dass es ein Benziner ist...

Naja, so ist das Leben, aber ohne genauere Infos & Kristallkugel musste das ja so kommen. Hätte ja auch vorher fragen können...

 

Ein paar Ratschläge davon, so hoffe ich, konnten Dir ja vielleicht trotzdem weiterhelfen. Auch wenn Du nach 'ner Vorglühanlage, an Deinem Fahrzeug, sicherlich vergebens suchen dürftest. Aber von der Sache her, ist die Herangehensweise zur Fehlersuche überhaupt, ob nun Diesel oder Benziner und bei solchen Fällen wie Deinem, gar nicht mal so ganz verkehrt, wenn man die entsprechenden Kraftstoff-Komponenten anpasst.

 

Den besagt-berüchtigten Benzinpumpen-Schalter bei Ford kenne ich auch. Sitzt bei denen meistens im Fahrer-Fußraum hinter 'ner kleinen Klappe. Gehörte bei denen zur Sicherheitsausstattung, falls Unfall-Crash und sofortige Kraftstoffabschaltung... Gibts übrigens nicht nur bei Ford, aber bei Mercedes und auch bei dem V230 ist mir so etwas nicht bekannt.

 

Arbeite doch wie gesagt bitte trotzdem erst mal die für Deinen, aber als Benziner gedachten Hinweise, von mir ab.

Denn ohne ein genaueres Feedback darüber, kann auch ich momentan nicht's Konkreteres dazu sagen, da ich ja nicht weis, was deren Auswertungen ergeben hat. Und Rätselraten und irgendwelche Fehlprognoßen helfen Dir da sicherlich ja auch nicht weiter.

 

Viele Grüße Kevin...

am 26. Januar 2010 um 8:25

Hallo Jens,

bei Obi bieten die einen Vorschlaghammer für 29,90€.

Einmal damit kräftig auf die Motorhaube hauen und starten. Müsste danach laufen.

Wenn nicht, weiter draufhauen bis es platt ist wie ein Karton und als Päckchen nach MB Generaldirektion senden. :)

Sollte euch bisschen aufheitern... :)

Den Merke: Kaufe nie ein Montagsauto auf einem Freitag Nachmittag, denn es könnte das letzte sein... :)

Gruß

V-MAN

am 27. Januar 2010 um 18:02

Das war geil

ich lach gerade

:D

Hi,

meine enr hat kürzlich auch mal wieder gestreikt. Fehlerdiagnose in der Werkstatt: Keine Spannung am ablassventil. Man hätte sogar gernepauschal den Presser selbst erneuert. Ich habe auf mein auto gewartet, weil ich eigtl. nur den fehrler auslesen lassen wollte. Ganze 4 Mechaniker standen irgendwann unter meinem kfz. Einer fand dann den fehler per zufall: ein kabel war regelrecht grün verfäbt und weggegammelt. Sie haben ein neues gebastelt und alles war gut. Kosten 22 AWs (ca. 170.-) und 3,50 Material.

Meine funk-zv und fensterheber streiken auch teilweise. eine schwachstelle ist wohl die kabeldurchführung von tür zu karosserie. hier soll man die kabel sichten und ggf reparieren => ist mir momentan nur zu kalt ;o)

Mein absoluter Tipp: einen guten mb-mechaniker suchen, der sich WIRKLICH mit vitos auskennt..

Gruß, Jammerkarre

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Kevin2000

Hallo Jens,

ich konnte mir das Grinsen, als ich laß, dass es kein Diesel ist, auch nicht grade kurz verkneifen...

Gestern, als ich Dir die ANtwort gepostet hab, hab ich mir noch gedacht..., na als nächstes schreibt der mir bestimmt zurück, dass es ein Benziner ist...

Naja, so ist das Leben, aber ohne genauere Infos & Kristallkugel musste das ja so kommen. Hätte ja auch vorher fragen können...

Ein paar Ratschläge davon, so hoffe ich, konnten Dir ja vielleicht trotzdem weiterhelfen. Auch wenn Du nach 'ner Vorglühanlage, an Deinem Fahrzeug, sicherlich vergebens suchen dürftest. Aber von der Sache her, ist die Herangehensweise zur Fehlersuche überhaupt, ob nun Diesel oder Benziner und bei solchen Fällen wie Deinem, gar nicht mal so ganz verkehrt, wenn man die entsprechenden Kraftstoff-Komponenten anpasst.

Den besagt-berüchtigten Benzinpumpen-Schalter bei Ford kenne ich auch. Sitzt bei denen meistens im Fahrer-Fußraum hinter 'ner kleinen Klappe. Gehörte bei denen zur Sicherheitsausstattung, falls Unfall-Crash und sofortige Kraftstoffabschaltung... Gibts übrigens nicht nur bei Ford, aber bei Mercedes und auch bei dem V230 ist mir so etwas nicht bekannt.

Arbeite doch wie gesagt bitte trotzdem erst mal die für Deinen, aber als Benziner gedachten Hinweise, von mir ab.

Denn ohne ein genaueres Feedback darüber, kann auch ich momentan nicht's Konkreteres dazu sagen, da ich ja nicht weis, was deren Auswertungen ergeben hat. Und Rätselraten und irgendwelche Fehlprognoßen helfen Dir da sicherlich ja auch nicht weiter.

Viele Grüße Kevin...

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 21:17

Hallo Kevin, Es war kein Problem des motors sondern vom Strom. Hab zwar lang gebraucht,aber geht. Ich schloss das Auto zu,und kontrollierte jede Tür ob Sie auch verschlossen sind.Bis auf die Fahrertür waren alle zu. Da mein Fensterheber auch nicht ging,hab ich die Türverkleidung weggemacht,den Kabeln gefolgt bis Einführung Karosserie,und da waren bis auf 2 alle defekt( geknickt,auseinander) Bin dann zu MB und hab mich erkundigt was ein Kabelsatz kostet, hätte Ich mir sparen können, für das Geld hätte ich ein neues QV bekommen. Alle Kabel durch neue ersetzt. Fensterheber geht und das Auto springt auch wieder an. War gestern beim Tüv, leider ohne Erfolg. Trag-/Führungsgelenk vorne rechts ausgeschlagen. Muß ich diese Woche noch machen. danke noch mal. Gruß Jens

...ach ja..., das geliebt berüchtigte Problem mit den gebrochenen Kabeln in den Türfaltenbälgen...

 

Haben wir selber schon mehr als reichlich erlebt, aber noch nie ist deshalb ein Fahrzeug nicht angesprungen. Naja, man lernt halt auch nie aus... und deshalb finde ich die ausführlichen Feedbacks zu den vielen Anfragen hier, auch sehr wichtig, um bei ähnlicher Ursache, mit diesem Tip, künftig hoffentlich schneller & effektiver Helfen zu können.

 

Deshalb auch ein großes Dankeschön auch an Dich Jens, für diese abschließende  und auch uns hilfreiche Rückmeldung...

 

Gruß Kevin...

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