ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Entäuscht von der Audi Verbrauch?

Entäuscht von der Audi Verbrauch?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. März 2010 um 13:19

Ich hab sein einem Monat einen Audi A4 2.0 tdi e mit 136Ps. Der Verbrauch laut Werksangaben: 3.8L im Autobahn und 5.6 in der Stadt. Kombiniert 4.8L, was wirklich unmöglich zu ereichen ist.

Mein Verbrauch nach 6000Km im Autobahn ist: 5.88L beim 120km/h-130Km/h mit tempomat und sehr vorsichtig gefahren.

In der Stad verbraucht es 7.5L.

Ich bin echt entäuscht. Das ist über 2L über den Werksangaben.

Beste Antwort im Thema

Sagt mal, glaubt Ihr alle an den Weihnachtsmann? 1,5 T wollen auch irgendwie bewegt werden, mit Werten unter 5 L wird das sicher nix. Hier laufen se rum...:rolleyes:

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Hatte vor ca 6 Wochen einen A4 2.0 TDI mit 143PS als Vorführwagen und war vom Spritverbrauch ebenfalls erschrocken. Bei meiner, recht sparsamen Fahrweise, benötigte ich im normalfall 6,5l laut BC und beim Fahren nach Schaltempfehlung waren es dann NUR noch 6,0l. Der Wagen hatte 8800km runter und dabei einen Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 8,5l. Finde das ist echt viel, auch für Vorführwagen die gerne getreten werden....

Meine Strecken kann man eigentlich als fast reine Überland bezeichnen. Vereinzelt 50km bei kurzen Innerortsstrecken aber Rest war Landstraße.

Herstellerangaben zum Verbrauch waren/sind: 6,6 innerorts; 4,5 außerorts; 5,3 kombiniert.

Gruß topper

Kann ich nicht bestätigen. Ich bekomme meinen auch unter 6l ohne kriechen zu müssen, im Schnitt sind es aber 6,8l (tägl. Stop&Go im Stau).

Sagt mal, glaubt Ihr alle an den Weihnachtsmann? 1,5 T wollen auch irgendwie bewegt werden, mit Werten unter 5 L wird das sicher nix. Hier laufen se rum...:rolleyes:

Also wenn ich sparsam ins Geschäft fahre(50km) schaffe ich es mit meine 2.0TDI auf 4,8l im Durchschnitt. Habe 40.000km auf der Uhr.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von eurotrink

Sagt mal, glaubt Ihr alle an den Weihnachtsmann? 1,5 T wollen auch irgendwie bewegt werden, mit Werten unter 5 L wird das sicher nix. Hier laufen se rum...:rolleyes:

Dann fahr mal einen 320d oder 325d da wirst Du Dich wundern. Der 320d ist ohne große Anstrengung mit 5,5l zu bewegen, während es beim Audi/VW annähernd ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Übrigens ich fahr keinen BMW, aber man muss den Realitäten ins Auge schaun. Und wie der Themersteller schreibt, Audi wirbt hier großkotzig mit einem 4,8l Verbrauch wobei die 5,8 wohl schon nicht machbar sind. Und ich kann Leute schon z.T. verstehen wenn sie sich auf Herstellerangaben verlassen. VW scheint das EU Zyklus Tuning besser hinzubekommen wie andere Hersteller. Oder anders herum gesagt, andere Hersteller sind mit Ihren Verbrauchsangaben deutlich näher an der Realität.....

Mein 2.0 TFSI hat einen 10l Durchschnitt auf 30TKM damit habe ich auch gerechnet und kann mich nicht mal an die Werksangabe erinnern, ist vermutlich auch besser so :D

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

Zitat:

Original geschrieben von eurotrink

Sagt mal, glaubt Ihr alle an den Weihnachtsmann? 1,5 T wollen auch irgendwie bewegt werden, mit Werten unter 5 L wird das sicher nix. Hier laufen se rum...:rolleyes:

Dann fahr mal einen 320d oder 325d da wirst Du Dich wundern. Der 320d ist ohne große Anstrengung mit 5,5l zu bewegen, während es beim Audi/VW annähernd ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Übrigens ich fahr keinen BMW, aber man muss den Realitäten ins Auge schaun. Und wie der Themersteller schreibt, Audi wirbt hier großkotzig mit einem 4,8l Verbrauch wobei die 5,8 wohl schon nicht machbar sind. Und ich kann Leute schon z.T. verstehen wenn sie sich auf Herstellerangaben verlassen. VW scheint das EU Zyklus Tuning besser hinzubekommen wie andere Hersteller. Oder anders herum gesagt, andere Hersteller sind mit Ihren Verbrauchsangaben deutlich näher an der Realität.....

Bitte mal genauer hinkucken, ich schrieb ja auch "...unter 5L..." :);) Und daß ein 3er von BMW weniger verbraucht als ein A4, würde mich nicht wundern, ist ja offensichtlich auch nen Meter kürzer, demzufolge weniger Gewicht.

Edit: Dein 2.0 TFSI verbraucht 10 Liter? Wie kommt das denn, ist dieser Motor nicht das Nonplusultra hier im Forum unter manchen Spinnern?!

Länge 3er BMW 4531mm Gewicht 320d 1505kg

A4 4704mm also 17cm diff Gewicht 2.0 TDI 170PS 1465kg

Also der Nachteil ;) von 40kg macht sicher nicht 1l Verbrauch aus....

Nach Deiner Rechnung müsste der BMW ja deutlich leichter als der Audi sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

Länge 3er BMW 4531mm Gewicht 320d 1505kg

A4 4704mm also 17cm diff Gewicht 2.0 TDI 170PS 1465kg

Also der Nachteil ;) von 40kg macht sicher nicht 1l Verbrauch aus....

Nach Deiner Rechnung müsste der BMW ja deutlich leichter als der Audi sein, oder?

Dein A4 TDI wiegt nur 1465 kg?! Das halt ich für n Gerücht! Mein 1.8 TFSI wiegt 1545 kg... Kuck mal in die Papiere:);)

Nee, mal im Ernst, ich wollte hier eigentlich nur ausdrücken, daß man sich mit den oben genannten Werten wie z.B. 3,8 L/100 km nicht verrückt machen sollte, solche Angaben sind einfach nur utopisch für Fahrzeuge

mit dem Gewicht + PS-Zahl.

Passt schon :D

Hier mal die offiziellen Daten

http://www.audi.de/.../technische_daten_und.html

Mit dem Gewicht ist es fast wie mit dem Sprit.........

am 6. März 2010 um 17:20

bedenkt bitte das die angaben mit der serienaustattung gemessen wurde.

also jeder der irgentwelche extras, größere reifen oder was auch immer bestellt hat, kommt an diese werte nicht dran.

dazu muss klima/Heizung auf "off" stehen.

die weerrte kommen dann mit sichehreit zu stande bei stadtverkehr tempomat auf 50 und mehrere runden drehen ohne anhalten, bremsen, beschleunigen.

das selbe autobahn. alles aus machen, kleinste reifen und felgen und tempomat auf 130

lg

Zitat:

Original geschrieben von Snake0506

bedenkt bitte das die angaben mit der serienaustattung gemessen wurde.

also jeder der irgentwelche extras, größere reifen oder was auch immer bestellt hat, kommt an diese werte nicht dran.

dazu muss klima/Heizung auf "off" stehen.

...

lg

Du verdienst nen extra Orden:D

Ich hatte mal nen A4, welcher nur als Extra das Radio hatte, - und der wog lt. Schein 100 kg mehr als das, was Audi angab. Ein 100kg schweres Autoradio?!:rolleyes:

@nervtöter: Prost erstmal:D

am 6. März 2010 um 17:37

ging ja eig auch mehr um den verbrauch als um das gewicht^^

tja technik ist nunmal "schwere kost" :-D

Zitat:

Original geschrieben von Snake0506

ging ja eig auch mehr um den verbrauch als um das gewicht^^

tja technik ist nunmal "schwere kost" :-D

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

am 6. März 2010 um 17:44

Auf der Homepage der VAG Hauszeitung Autobild ;) ist zurzeit ein Artikel "Herstellerangabe gegen Testverbrauch" Die große Verbrauchs-Lüge eingestellt. Auf Seite 100 der Bilder der 2.0TFSI (211PS) mit 10,7L also 38,96% über Werksangabe als einer der größten Schumler. Die TDI`s sind auch nicht viel besser dran.

Hat VAG bei den Anzeigen in Autobild gespart oder ist es in Wirklichkeit noch schlimmer?

Da ich zur Zeit auf Autosuche bin und mich viel belese, bin da ins Straucheln geraten :eek: , nächste Woche habe ich Probefahrttermin und werde da mal ein Auge auf den Verbrauch werfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Entäuscht von der Audi Verbrauch?