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Entlüftung Bremsleitung - Haltbartkeit Bremssattel
Moin,
die Bremssättel scheinen sich an meinem Touareg (Mj. 2014) zu einem echten Problem zu entwickeln.
War vor 2 Jahren das Ventil am rechten Bremssattel defekt und die Bremsleitungen konnten nach der Neubefüllung nicht korrekt entlüftet werden, ist es nun der linke Bremssattel vorne.
Es kann wohl nur er komplette Sattel getauscht werden. Das schlägt sich dann mit runden 1000 Euronen Liquiditätsverlust in meinem Geldbeutel nieder.
Gibt es ähnliche Probleme und wie kann man so etwas vielleicht für die Zukunft verhindern?
Gruß
Hannes
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6 Antworten
Hallo Hannes,
ich hatte mit den vorderen Bremssätteln ebenfalls Probleme. Sowohl bei meinem ersten als auch bei meinem Facelift-Touareg. Die inneren Bremsbeläge waren jeweils festgegammelt und mussten beim Wechseln herausgebrochen werden. Zusätzlich war jetzt beim Facelift ein Haltestift der Bremsbeläge am rechten Bremssattel auch mit Gewalt nicht zu lösen.
Ich habe einen neuen Bremssattel von ABS für 166,20 Euro verbaut. Bezogen über Bremsen Heinz.
Mein Touareg bremst wieder wie neu.
Gruß Bernd
1000.- für nen neuen Bremssattel oder Bremsen komplett?
Moin,
für den Bremssattel und Tausch.
Das sind VW Preise.
Gruß
Hannes
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 4. Dezember 2024 um 14:07:20 Uhr:
Moin,
War vor 2 Jahren das Ventil am rechten Bremssattel defekt und die Bremsleitungen konnten nach der Neubefüllung nicht korrekt entlüftet werden, ist es nun der linke Bremssattel vorne.
Gibt es ähnliche Probleme und wie kann man so etwas vielleicht für die Zukunft verhindern?
Gruß
Hannes
Hallo,
bin neu hier und muß/werde mich auch noch vorstellen.
Als Hinweis für versierte Selberschrauber: Also die Entlüfternippel an den Bremssätteln kann man auch ausbohren und durch neue ersetzen. Ich beschreibe das aber bewußt hier jetzt nicht, weil da sollte man etwas "Kenne" und auch Werkzeug haben.
Grüße Kallinichda
Warum muss das bei vw machen lassen?
Hallo zusammen.
Im Sommer habe ich die Scheiben/Belege erneuert und bei der Reinigung eine Staubmanschette beschädigt. Das hat mich dazu bewegt um alle Dichtungen/Manschette an vier Sätteln zu ersetzen. Der vordere Sattel unten an der Laufflächen gammelt tatsächlich . Habe den Sattel in Alureiniger eingelegt , nach 10 Stunden war Der blitzeblank. Dann lackiert und an die Laufflächen die Platten (0,1mm dick) aus hochfesten VA eingeklebt. Ich hoffe es hält ein paar Jahre.
Grüße
Danil