1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Entriegelung/Öffnen Heckklappe

Entriegelung/Öffnen Heckklappe

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 1. August 2023 um 8:53

Hallo Zusammen,

Ausgangslage: Das Fahrzeug ist komplett verriegelt und ich möchte nun nur die elektr. Heckklappe öffnen und drücke hierfür an der Fernbedienung den Knopf für die Heckklappe. Die Heckklappe öffnet zwar, aber gleichzeitig werden auch die elektr. Schiebetüren entriegelt! Fahrer- und Beifahrertür bleiben verriegelt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden nur die Heckklappe zu öffnen ohne dass auch die Schiebetüren entriegelt werden.

Aus der BA bin ich nicht schlau geworden.

VG

!Frecher_Keks

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist leider so. Grundlage für V-Klasse/Vito ist ein Transporter, deshalb Türen vorn, 'Aufbau' hinten.

Vielleicht hat sich schon einer Mühe gemacht und selber gebastelt.

V-Klasse hat leider 2 Kreis Verriegelung System. 3 Kreis Verriegelung wäre nicht schlecht aber dann Endkunde muss nochmal mehr bezahlen. Ich hatte Kia Sorento gehabt. Da kann man nur Heckklappe entriegeln aber dann der hat auch nur 2 Kreis Verriegelung also nur Heckklappe oder ganz Auto.

Also die geteilte Heckklappe geht separat zu entriegeln und zu öffnen

Dazu länger auf das entsprechende Symbol und dann geht sie auf

Hab’s gerade ausprobiert

Dann müsste man doch für die gesamte Klappe was dengeln können

Gut zu wissen. Danke

Zitat:

@Horizonhurra schrieb am 1. August 2023 um 11:13:56 Uhr:

Also die geteilte Heckklappe geht separat zu entriegeln und zu öffnen

Dazu länger auf das entsprechende Symbol und dann geht sie auf

Hab’s gerade ausprobiert

Dann müsste man doch für die gesamte Klappe was dengeln können

Wenn das so auf deinem Schlüssel programmiert ist, ist das in Ordnung, dann kann man über den Knopf aber nicht mehr die elektronische Heckklappe öffnen lassen.

Themenstarteram 1. August 2023 um 11:24

Danke für die Rückantworten, schade, dass das dann so ist. Wegen dem Hund lass ich am Übungsplatz die Heckklappe offen und hätte dann halt gerne gehabt, dass sonst alles verriegelt ist.

VG

!Frecher_Keks

Zitat:

@!Frecher_Keks schrieb am 1. August 2023 um 13:24:38 Uhr:

Danke für die Rückantworten, schade, dass das dann so ist. Wegen dem Hund lass ich am Übungsplatz die Heckklappe offen und hätte dann halt gerne gehabt, dass sonst alles verriegelt ist.

Trick 17: Öffne die Heckklappe und hänge ein Air-Safe https://www.mercedes-parts-and-more.de/...ppe-v-klasse-marco-polo.html (gibt auch andere ähnliche Teile) ins Heckklappenschloss, dann erkennt das Auto den vermeintlichen Heckklappen-Schließhaken und verriegelt.

Themenstarteram 1. August 2023 um 11:42

Zitat:

@myEQV schrieb am 1. August 2023 um 13:37:33 Uhr:

Zitat:

@!Frecher_Keks schrieb am 1. August 2023 um 13:24:38 Uhr:

Trick 17: Öffne die Heckklappe und hänge ein Air-Safe https://www.mercedes-parts-and-more.de/...ppe-v-klasse-marco-polo.html (gibt auch andere ähnliche Teile) ins Heckklappenschloss, dann erkennt das Auto den vermeintlichen Heckklappen-Schließhaken und verriegelt.

Ist aber nicht für elektr. Heckklappen, steht zumindest in der Beschreibung.

VG

!Frecher_Keks

Zitat:

@!Frecher_Keks schrieb am 1. August 2023 um 13:42:49 Uhr:

Ist aber nicht für elektr. Heckklappen, steht zumindest in der Beschreibung.

Stimmt, habe irgendwie auf die Schnelle nicht entnommen, dass es eine Easy-Pack ist.

Works as designed but it is not designed - jedenfalls aus meiner Sicht. Sind z.B. die Schiebtüren offen wenn man das Fahrzeug verriegelt, bleiben diese auch nach dem Schließen unverriegelt.

https://youtu.be/jTVBQ8IhhzE

Da steht für elektrische Heckklappe und Hundebesitzer.

Vielleicht kann man da was mit anfangen oder modifizieren.

Themenstarteram 1. August 2023 um 16:52

Zitat:

@ARTV300 schrieb am 1. August 2023 um 16:37:02 Uhr:

https://youtu.be/jTVBQ8IhhzE

Da steht für elektrische Heckklappe und Hundebesitzer.

Vielleicht kann man da was mit anfangen oder modifizieren.

Danke, habe ich bereits gesehen, aber ich möchte ja keinen Lüftungsspalt, sondern die Heckklappe komplett geöffnet lassen und das gesamte Fahrzeug verriegeln.

VG

!Frecher_Keks

Kann man das Teil nicht verlängern?

Nabend zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meiner elektrischen Heckklappe.

Will ich Sie öffnen (Fernbedienubg)springt sie beim ersten mal nur auf. Beim erneuten drücken geht Sie ganz normal auf.

Ich habe alle Führungen und Gummis geschmiert, die Seitenverkleidung abgenommen um nach den Zähnen im Antrieb zu schauen. War nix auffälliges zu sehen.

Das einzige was ich aktuell zum Fehler sagen kann, er tritt auf wenn ich das Fahrzeug abschließe und dann die Heckklappe mittels Fernbedienung öffnen möchte. Wenn das Fahrzeug bereits offen ist bzw. nicht abgeschlossen wurde, dann lässt sich die Heckklappe öffnen.

Bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.....

Deine Antwort