- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- G22, G23, G26, G82, G83
- Entscheidung: 430i G22/G26 oder 540i G30?
Entscheidung: 430i G22/G26 oder 540i G30?
Hallo Community,
ich weiß es sind zwei verschiedene Fahrzeuge, allerdings kann ich mich trotzdem nicht entscheiden
Ich stehe zwischen einen 540i g30 (Erstzulassung 11/2017) 35000 km und einen 430i g22 (Erstzulassung 10/2021) - 37.000km vs 430i gran Coupé g26 (Erstzulassung 06/2021) - 55.000km
Ich suche eine gute Kombination aus Sportlichkeit und Komfort, der reihensechszylinder würde mich reizen, da ich bis jetzt nur 4 Zylinder gefahren bin. Sowohl der 4er als auch der 5er haben bei der Probefahrt Spaß gemacht. Der 4er wirkt etwas frischer und sportlicher, hingegen der 5er fährt sich angenehmer, hat aber auch einen guten Durchzug.
Was würdet ihr mir empfehlen? Der 5er hat für das Baujahr relativ wenig km drauf, muss ich mir hier Gedanken machen wegen Standschäden z.B.
Danke vorab!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Diese Frage kann Dir eigentlich niemand beantworten, sorry. Du wägst hier zwischen völlig unterschiedlichen Typen ab, die noch nicht einmal den gleichen Motor haben... . Um Dir aber trotzdem eine Antwort zu geben, mit dem 540i machst Du grundsätzlich nichts verkehrt. Der bietet Komfort und ausreichend Sportlichkeit, inkl. einem genialen 6-Zylinder- Sound.
Hi,
ist halt wie immer … kommt drauf an. Wieso ist hier nicht der 440i drin? Ich würde den 440i nehmen, der Grund ist einfach, sieht in meinen Augen schöner aus.
Brauchst du Platz und viel Schnickschnack, was es erst ab Serie 5 gibt, dann nimm den 540i.
In 7 Jahren 35k ist wenig, warum? Standschäden würde ich mal nicht annehmen, 5er sind doch Fahrzeuge die Langstrecke super laufen.
Und preislich wäre ich lieber bei einem neueren Modell, sofern sie gleich teuer sind!
Gruß
Titel angepasst und ins G30-Forum gespiegelt.
VG
Chris
Das sind schon stark unterschiedliche Fahrzeuge, gerade mit den verschiedenen Motoren. Wie sieht denn dein Fahrprofil aus, viel Autobahn und lange Strecken, oder eher kürzer und mehr auf der Landstraße, ...? Fährst du vorwiegend alleine, oder hast du oft Passagiere, auch auf der Rückbank, ...?
Ich fahre beide Motoren und beide sind gut. Im direkten Vergleich ist der 6 Zylinder schon eine Wucht. Wir fahren jeweils einen 540i und den 330i als Kombi mit Allrad und bei identischer Strecke ist der 330i 1-2l sparsamer. Der 5er ist mindestens eine Klasse höher und jeder muss selbst entscheiden ob der die Größe braucht und damit zurecht kommt.
Der 5er ist eine Klasse über dem 4er und das spürt man. Dazu noch der 6 Zylinder, wer Wert auf einen tollen Motor, Laufruhe, Klang und Dynamik legt, wird keine Sekunde nachdenken müssen. Für den 4er sprechen das jüngere Alter sowie die kompakteren Maße falls man viel in der Stadt fährt. Wegen Standschäden würde ich mir bei den Parametern keinerlei Sorgen machen, solange das Fahrzeug gewartet wurde.
Also ich hatte im Frühjahr den 430i als Leihwagen und fahre selber den 530d. Selbst zwischen 30i und 30d war ein Unterschied spürbar. Da wird die Kluft zum 40i noch eine Ecke deutlicher sein. Vom Motor mal abgesehen, den Klassenunterschied hat man auch im deutlich ruhigeren Innenraum des 5er gespürt. Mir persönlich würde die Entscheidung sehr leicht fallen zugunsten des G30.
Hatte einen 435xi, einen 530xd Touring und fahre gerade einen 520d Touring.
Der R6 Benziner ist schon wirklich ein toller Motor (der Diesel ebenso), aber die Verarbeitungsqualität des 4er Coupes war eine Frechheit. Der Fünfer spielt in einer anderen Liga, daher würde ich zu diesem Tendieren, aber auch hier eher noch mal einen Blick auf die Unterhaltskostenseite werfen, da R6 im 5er eine Ecke teurer ist, als R4 im 4er.
Die deutlich schlechtere Verarbeitungsqualität des 4er gegenüber dem 5er kann ich persönlich nicht bestätigen. Mein aktueller 4er steht der mir damals gefahrenen 5er Klasse (und auch der bis 2022 unter dem Hintern gehabten A6er Reihe von Audi) in nichts nach...
Naja, ich hoffe doch das BMW die Qualität in den letzten 10 Jahren in der 4er Reihe deutlich verbessert hat. War mir eine Lehre zu den ersten zu gehören, die die neue Modellgeneration unterm Hintern haben. Damit bin ich dann auch gut gefahren.
Zitat:
@todieforbmw schrieb am 27. September 2024 um 18:19:10 Uhr:
Die deutlich schlechtere Verarbeitungsqualität des 4er gegenüber dem 5er kann ich persönlich nicht bestätigen. ...
Dabei muss man aber unterscheiden, über welche 4er-Generation man redet. Die F36 war, wie die gesamte F3x-Reihe OK, mehr aber nicht. Die G2x-Reihe ist da von der (gefühlten??) Qualität mindestens eine halbe Klasse höher. Wobei hier wiederum gilt, je älter, desto besser. Mein 2023er G26 wurde schon gegenüber meinem vorherigen 2019er G21 durchaus entfeinert - und da hatte der G26 die größte Entfeinerungswelle (aka LCI) noch vor sich! Also mittlerweile muss man fast, wie die Amis, in Jahrgängen reden - ein 2019er G21 ist, was die Qualitätsanmutung und Innenausstattung besser, als ein 2024er G21. Beim G22/26 sieht es leider nicht viel anders aus.
Meiner ist ein G23 aus Februar 23, also noch ohne Curved Display. Da das mein erster 4er ist, kann ich natürlich keinen Vergleich zu älteren oder jüngeren Modellen dieser Baureihe ziehen. Aber sowohl in der Qualität als auch Haptik muss sich der G23 hinter einem 5er oder A6 nicht verstecken...
Solange es geht, werde ich in einem Auto von >1.5t keinen 4-Zylinder fahren. Ende. Der B48 ist ein super Motor, aber er ist einfach angestrengt bei dem Gewicht. Der B58 hat genau diese Lässigkeit, die dem B48 für soviel Masse fehlt. Daher wäre es für mich keine Frage: B58, bei den Wagen als der G30
Edit:
Glaube, ich habe hier eine ganz gute Übersicht, da ich selber einen B58 (40i) vor meinem B57 hatte, in der Familie noch mehrere B57 (30d und 40d) fahren und ein 30i (330i GT)
Zitat:
@todieforbmw schrieb am 27. September 2024 um 21:50:58 Uhr:
Meiner ist ein G23 aus Februar 23, also noch ohne Curved Display. Da das mein erster 4er ist, kann ich natürlich keinen Vergleich zu älteren oder jüngeren Modellen dieser Baureihe ziehen. Aber sowohl in der Qualität als auch Haptik muss sich der G23 hinter einem 5er oder A6 nicht verstecken...
Meine Erfahrung: Der G22 stellt auch den MB C Coupe (C205) ins Abseits.