ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Entscheidunghilfe: A4 8K, A4 Cabrio, BMW 3 Coupe?

Entscheidunghilfe: A4 8K, A4 Cabrio, BMW 3 Coupe?

Audi A4 B8/8K, BMW 3er E92, Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:44

Hallo liebe Leute,

 

ich steh vor einer neuen Kaufentscheidung und habe mir 3 Favouriten rausgesucht jedoch bin ich mir noch nicht sicher welchen Wagen ich für meine Preisklasse und Vorstellungen am besten geeignet ist, vielleicht könnt ihr bisschen Licht ins Dunkele bringen.

 

Also ich bin ein richtiger wenig Fahrer (10.000 km im Jahr) und auch die tödlichen Kurzstrecken (1-3km) fahre ich leider sehr oft. Benziner kommt deshalb eher in Frage. Der Wagen sollte auch nicht älter als 2006 sein und möglichst unter 100.000 km gelaufen sein. Motorstärke über 120 PS aber nicht zuviel. Bin vorher eine C-Klasse 122PS CDI gefahren und bisschen mehr darfs schon sein.

 

Also die Modelle die in Frage kommen würden wären:

 

Audi A4 Cabrio (B7)

Audi A4 Limousine (B8)

BMW 3 Coupe (E92)

 

Preisrahmen liegt bis 18.000€

 

Besondere Ausstattungen wie Leder wären schön sind aber nicht Lebensnotwendig und beim A4 Cabrio sollte das Navi dabei sein, weil mir dann die Amaturen besser gefallen.

 

Beim Audi A4 Cabrio weiß ich von den Schwachstellen am Handschuhfach, Verdeckkasten.

Beim BMW muss ich auf das Fahrwerk beim überfahren von Schlaglöcher, etc. achten und wenn möglich einen Wagen von 2006 bis Okt. 2007 mit N52 Motor finden, weil dieser nicht so anfällig wie der neuere N53 ist.

 

Welche Schwachstellen sind noch bekannt? Zu welchem Modell würdet ihr mir lieber raten, da es für den Preis in besserem Zustand wäre?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Am besten fährst du alle mal bei Händlern Probe.

Ich war auch vor der Entscheidung und hatte mich ziemlich auf nen 3er BMW eingeschossen und wollte eigentlich nichts anderes.

Als ich erste mal drin saß dachte ich naja, ist mein alter Wagen (Astra) ja moderner. Als ich dann damit fuhr war er auch noch viel lauter als mein Astra. Da ich dachte an dem Wagen wäre was dran, machte ich noch 2 weitere Probefahrten mit 3er BMW's. Pure Enttäuschung für mich muss ich sagen...

Dann hatte ich die Nase voll und schaute mich anderweitig um, bei Audi. Erste Probefahrt und ich war verliebt. Modern, leise, etc. Ich bereue es bis heute nicht und bin dankbar für den Tip bei Audi geschaut zu haben, anstelle ein BMW genommen zu haben.

Es liegt immer in Betrachtung des eigenen Geschmacks. Und ich denke dir können Probefahrten viel weiter helfen, als irgendwelche Posts hier.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -drago-

 

Audi A4 Cabrio (B7)

Audi A4 Limousine (B8)

BMW 3 Coupe (E92)

also - wenn ich 2 so tolle Autos wie das alte A4 Cabrio ( falsches Forum i.Ü. ) und den tollsten aller 3 er BMW als Coupe ( falsches Forum i.Ü. ) zur Auswahl habe, dann frage ich doch nach dem neuen B8, diese in allen Bereichen anfälligen "Biedermannfahrzeug" gleich gar nicht mehr. Was glaubst Du wie viele sich hier schon über den Kauf eines B8 geärgert haben.

Am besten fährst du alle mal bei Händlern Probe.

Ich war auch vor der Entscheidung und hatte mich ziemlich auf nen 3er BMW eingeschossen und wollte eigentlich nichts anderes.

Als ich erste mal drin saß dachte ich naja, ist mein alter Wagen (Astra) ja moderner. Als ich dann damit fuhr war er auch noch viel lauter als mein Astra. Da ich dachte an dem Wagen wäre was dran, machte ich noch 2 weitere Probefahrten mit 3er BMW's. Pure Enttäuschung für mich muss ich sagen...

Dann hatte ich die Nase voll und schaute mich anderweitig um, bei Audi. Erste Probefahrt und ich war verliebt. Modern, leise, etc. Ich bereue es bis heute nicht und bin dankbar für den Tip bei Audi geschaut zu haben, anstelle ein BMW genommen zu haben.

Es liegt immer in Betrachtung des eigenen Geschmacks. Und ich denke dir können Probefahrten viel weiter helfen, als irgendwelche Posts hier.

Ich habe auch ein halbes Jahr nach dem "perfekten" 3er (E91, Facelift) gesucht und bin dann doch bei Audi hängengeblieben!

Ausschlaggebende Argumente waren für mich (beide Versionen in fast Vollausstattung mit 2l Diesel)

Pro Audi:

- Front (LED), CH/LH

- Innenraum (Ambiente)

- Größer

Contra Audi:

- Vom Verbrauch bisschen höher als vergl. BMW

- Eine Innenteile klappern (MAL, Türverkleidung)

Pro BMW:

- Verbrauch

- geniales NAVI (Professional, im FL)

Contra BMW:

- Heckantrieb im Winter (wohne im Steilhang)

- "Billige" Armaturenbeleuchtung und Tacho (altes Orange)

- keine Parkbremse

Das ganze wie gesagt nur meine Subjektiven Eindrücke!

Beim BMW kann ich dir nicht weiterhelfen, bin ich nie länger als 1 Tag gefahren und da will ich ihn dir mit meinen eher schlechten subjektiven Erfahrungen nicht ausreden.

Ich fahre jedoch A4 8K als Limo und ein A4 Cabrio. Beide kann man miteinander auch schwer vergleichen da sie vom Konzept her schon anders sind und natürlich eine Generation dazwischen steht. Trotzdem macht das Cabrio eine sehr gute Figur ist gut verarbeitet (für ein Cabrio, denn ich kenne keines welches nicht ein wenig klappert) und hat eben den Cabriobonus. Wenn man gerne offen fährt dann würde ich nix anderes nehmen, und wenn du ab BJ 2006 nachguckst dann ist es eh schon ein B7 (schreibst du ja auch) und es sind die Anfangskrankheiten auch schon alle behoben. Wenn RNS-E drin ist dann ist er auch noch sehr hübsch innen.

Beim B8 kommt halt der Faktor "Aktualität" hinzu und du fährst ein Modell das meiner Meinung nach eine der schönsten Limos zur Zeit ist. Auch wenn der Kombihype gross ist, der A4 sieht als Limo verdammt gut aus. Nachteil gegenüber dem A4 Cabrio ist dass der B8 kein Cabrio ist :D;)

Mit einem der beiden machst du nix falsch und auch wenn es der BMW wird: Viel Spass damit !

 

Gruss

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 20:57

Also ich bin heute den Audi A4 B8 gefahren und er gefiel mir eigentlich sehr gut. Welche Probleme könnte es denn in Zukunft geben, wenn man sich ZB diese Auto hier anschaut:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

VOR dem Kauf: Ausstattung spricht dagegen.

Beim Kauf: Händler befindet sich in Berlin: ehrliches Auto ???...

Nach dem Kauf: KM-Stand: Bremsen, Fahrwerk u.s.w. ...

Mir erscheint die Wahl der Fahrzeuge etwas seltsam. Die 3 gewählten Modelle dienen völlig unterschiedlichen Zwecken, sind also so direkt miteinander nicht vergleichbar.

Hier sollte man sich zu allererst die Frage nach dem Einsatzzweck stellen. Mindestens die 8K Limousine tanzt in dieser Aufstellung deutlich aus der Reihe. Wie hohirode schon schrieb, der absolute "Biedermann" unter den drei Modellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von D1987

Contra BMW:

- Heckantrieb im Winter (wohne im Steilhang)

- "Billige" Armaturenbeleuchtung und Tacho (altes Orange)

- keine Parkbremse

Zumindest die ersten 2 Argumente sind natürlich rein "vorliebenbezogen". Grundsätzlich ist ein Hecktriebler deutlich angenehmer zu steuern, weil das "rupfen" an der VA nicht vorhanden ist. Persönlich ziehe ich dann auch den HA selbst im Winter vor, aber da gebe ich zu, dass ist Erfahrungs- und Einstellungssache. Jeder wie er mag.

Das Orange der Armaturen (korrekt übrigens "Amber/Bernsteinfarben") gibt es schon so lange, wie es BMWs gibt, gehört also schlichtweg dazu. Die einen stellen auf blau um (VW), die anderen auf weiß (Audi), hat halt jeder so seine farblichen Spielerein. Als Negativmerkmal würde ich das aber nicht unbedingt werten.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Mir erscheint die Wahl der Fahrzeuge etwas seltsam. Die 3 gewählten Modelle dienen völlig unterschiedlichen Zwecken, sind also so direkt miteinander nicht vergleichbar.

Hier sollte man sich zu allererst die Frage nach dem Einsatzzweck stellen. Mindestens die 8K Limousine tanzt in dieser Aufstellung deutlich aus der Reihe. Wie hohirode schon schrieb, der absolute "Biedermann" unter den drei Modellen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von D1987

Contra BMW:

- Heckantrieb im Winter (wohne im Steilhang)

- "Billige" Armaturenbeleuchtung und Tacho (altes Orange)

- keine Parkbremse

Zumindest die ersten 2 Argumente sind natürlich rein "vorliebenbezogen". Grundsätzlich ist ein Hecktriebler deutlich angenehmer zu steuern, weil das "rupfen" an der VA nicht vorhanden ist. Persönlich ziehe ich dann auch den HA selbst im Winter vor, aber da gebe ich zu, dass ist Erfahrungs- und Einstellungssache. Jeder wie er mag.

Das Orange der Armaturen (korrekt übrigens "Amber/Bernsteinfarben") gibt es schon so lange, wie es BMWs gibt, gehört also schlichtweg dazu. Die einen stellen auf blau um (VW), die anderen auf weiß (Audi), hat halt jeder so seine farblichen Spielerein. Als Negativmerkmal würde ich das aber nicht unbedingt werten.

Das "Orange" sieht für mich auch wesentlich billiger aus. Insbesondere ist die Beleuchtung im 8K im Vergleich Audi/BMW hochwertiger...

Hinterradantrieb im Winter bei Schnee: na ja...., kein Kommentar..... bei Trockenheit: absolut i. O.!

Die Parkbremse: ist Geschmacksache, ich persönlich finde die elektriche auch besser, insbensondere mit Hold-Assist...

Was ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen. Beim Cabrio bitte unbedingt den Kofferraum mit offenem Dach austesten. Der ist wirklich winzig !! :D

A4 Limousine B8:

Motoren 1,8TFSI 160/170ps 2,0 TFSI usw... alle toll alle stark.

Mit Frontantrieb im Alltag ganz ok, ab ner gewissen Leistung eher nicht mehr so.

Schönes Auto, luxuriös, hat ein gewisses gehobenes Image.

Als Limousine allerdings auch realtiv Langweilig.

Schiebt manchmal ordentlich über die Vorderachse

3er Coupe (warum nicht auch 3er Cabrio?):

Bmw-heck typisch ausgelegtes Fahrwerk, liegt absolut neutral.

Jeder der schonmal Heckantrieb im Winter gefahren hat wird feststellen das man damit weiter kommt.

Altes Modell mitlerweile, Design beim Coupe/Cabrio ok Limousine Vfl eher nicht^^.

Der Innenraum bei BMW ist grausam langweilig und bieder, der Tacho kommt mir vor wie im Polo meiner Schwester, dazu ein mikriger wirklich extrem kleiner Bordcomputer.

Motoren ist ein schwieriges Kapitel, 318 ok aber wenig Leistung, 320i reine Drehorgel wenig Drehmoment, würde mindestens einen 325i mit 3 Liter empfehlen. Oder mein Favourit 335i 9-11 Liter bei normaler bis zügiger Fahrweise und wahnsinns Leistung:D.

Der N52 ist nicht zwingend anfälliger, im Gegenteil der N53 und seine Direkteinspritzung.

A4 Cabrio B7:

entweder 1,8T oder 2,0TFSI

Das Auto ist insgesamt älter aber nicht schlechter, Optik und image dafür etwas angestaubt;)

Auch hier Frontantrieb (oder Quattro) find ich bei nem Cabrio eher nicht so fällt dank hohem Gewicht noch mehr auf und Fahrspaß sollte man schon haben in einem Cabrio.

Was ich komisch finde, du vergleichste alle 3 Modelle in jeweils verschiedenen Bauformen?

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 10:38

Mir ist durchausbewusst, dass man die 3 Modelle nicht miteinander vergleichen kann, möchte ich auch nicht!

Mir gefallen alle 3, wobei ich doch eher zu den beiden "geschlossenen" tendiere. Ich wollte lediglich wissen, wenn ich mich für eines davon entscheide, welches würde ich in einem besseren Zustand für mein Geld bekommen - oder mit welchem in diesem Zustand hätte man weniger Probleme, sprich Kinderkrankheiten, Verschleißteile, etc.

PS: Mein altes Auto hatte auch Heckantrieb und da hatte ich keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

Das Orange der Armaturen (korrekt übrigens "Amber/Bernsteinfarben") gibt es schon so lange, wie es BMWs gibt, gehört also schlichtweg dazu. Die einen stellen auf blau um (VW), die anderen auf weiß (Audi), hat halt jeder so seine farblichen Spielerein. Als Negativmerkmal würde ich das aber nicht unbedingt werten.

So siehts aus. Ist angenehmer als das weiß/blau/rot bei VW/Audi, dafür wirkt es nicht so modern. Zur Not investiert man 60 Euro und schon leuchten die zahlen weiß ;) Daran sollte man sich also nicht aufhängen.

@TE: Fahr alle Probe und entscheide für Dich was Dir am besten gefällt. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Ich war vorher auch auf Audi S3/A5. Bin dann einmal den E92 gefahren und seitdem keinen Gedanken mehr an Audi verschwendet, da MIR PERSÖNLICH das 3er Coupe einfach besser passt. Und wegen den Anfälligkeiten beim N53: Das wird heißer gekocht als es gegessen wird. Injektoren/Hochdruckpumpe gehen sowieso auf Kulanz, da die Probleme bekannt sind. Meinen mit DI-Motor hab ich jetzt seit 50 tkm und bin nach wie vor glücklich wie am ersten Tag.

Daher nochmal der Tip: PROBEFAHREN! So viel es geht :) Jede Marke die in Frage kommt, jedes Modell das in Frage kommt!

Zitat:

Original geschrieben von -drago-

Ich wollte lediglich wissen, wenn ich mich für eines davon entscheide, welches würde ich in einem besseren Zustand für mein Geld bekommen - oder mit welchem in diesem Zustand hätte man weniger Probleme, sprich Kinderkrankheiten, Verschleißteile, etc.

Wenn du zur geschlossen Variante tendierst, bliebe also B8 und E92.

Der B8 ist derzeit der aktuellste A4, lediglich ein Facelift ist seit diesem Monat erhältlich.

Beim E92 erhälst du ein minimal älteres Modell, denn diesen gibt es schon länger (1 oder 2 Jahre) und wurde bereits vom Nachfolger F30 abgelöst.

Allerdings gibt es zum F30 derzeit ohnehin noch keine Coupé-Version.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:13

also ich bin jetzt den Audi A4 8K und den 325i Coupe probegefahren. Also der BMW hat natürlich einen schöneren Sound, aber mir fehlt ein bisschen der Turbo. Oder ich hab mich schon zu sehr daran gewöhnt...

Optisch sieht der BMW sehr schön aus und gefällt mir doch ein wenig besser. Den A4 Cabrio muss ich noch probefahren aber die Amaturen sehen hier dann zum vergleich etwas "veraltet" aus.

Also nochmal Konkret, mit welchem Wagen fahre ich besser, wenn ich mir einen:

Audi A4 8K, , 2009, 1.8T, Benzin, 60.000 km

Audi A4 Cabrio, 2006, 1.8T, Benzin, 85.000 km

BMW 3 Coupe, 2007, 325i oder höher, Benzin, 70.000km

Bei den jeweiligen Modellen mit der Laufleistung gibts da bekannte Kinderkrankheiten oder Probleme auf die ich mich gefasst machen muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Entscheidunghilfe: A4 8K, A4 Cabrio, BMW 3 Coupe?