ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Entscheidungshilfe Audi A4 B8

Entscheidungshilfe Audi A4 B8

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. April 2011 um 15:02

Hallo,

Bin heute einen ibisweißen Audi A4 8K 1.8 TFSI quattro mit 160 PS probegefahren! Das Auto ist ein Vorführwagen und hat ca. 11.700 km runter. Ich bin ca. 70 km gefahren und war vom Wagen begeistert.

Er hat folgende Ausstattung:

Audi A4 1.8 TFSI quattro 4-türig

Modell 8K2029A4

160 PS/ 118 KW, 6-Gang-Schaltgetriebe

Farbe: ibisweiß (T9T9, QF)

Außenspiegel elektrisch beheizbar (6XD)

Bloetooth Schnittstelle (9ZX)

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay (PI8)

Komfortpaket (WCA)

S line Exterieurpaket (PQD)

S line Multifunktions-Sportlederlenkrad ($WQ)

S line Sportpaket (WQS)

S line Stoff Sprint/Leder (N7V)

servotronic (1N3)

Warndreieck/Verbandsmaterial (1T3)

Xenon Plus-Hauptscheinwerfer (PX1)

Neupreis brutto beträgt: 48.269,82 Euro

Ich würde ihn um 34.500 Euro sofort bekommen. Es ist ein tolles Auto. Auch mit dem Durchzug bin ich sehr zufrieden. Der 160 PS-Motor ist stark genug. Was mich aber Sorgen bereitet ist der Motor (Verbrauch). Auf der anderen Seite denke ich mir, dass ein 143 PS TDI quattro bestimmt wieder mehr kostet und wenn ich die Dieselpreise in Österreich anschaue, sehe ich, dass diese nur ca. 2 Cent unter dem Benzinpreisen liegen. Der Preis beinhaltet in Österreich 9 % der leidigen Nova, die es in Deutschland nicht gibt. Zuerst wollte ich einen Jahreswagen aus Deutschland importieren, aber dann müsste ich nachher beim Anmelden in Österreich die 9 % Nova noch zahlen. Ich finde dieses Angebot sehr interessant. Was haltet ihr davon??

Danke für die Hilfe!!

lg

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2011 um 17:11

immerhin schaffe ich es mit 19 mir dieses Auto komplett selber zu ermöglichen.

Weiterhin habe ich es selber bezahlt.

da nehm ich es gerne inkauf, dass ich so einen Job machen muss. ;)

egal btt.

 

ps: ich weiß, dass es nicht so toll ist pizza auszuliefern, aber ich sitze in meinem geliebten Auto und bekomme ab und zu ein wenig trinkgeld.

ich bin damit zZ zufrieden ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

warum wegen verbrauch?ist doch ganz ok,wenn man nicht schneller als 120km/h fährt,in Ö dürft ihr doch sowieso nicht schneller fahren:rolleyes::p

guggsd du:

http://www.audi.de/.../a4_avant.html

gruß

 

 

Themenstarteram 29. April 2011 um 14:16

Auto ist gekauft! Habe diese Woche den Kaufvertrag unterschrieben.

Der Preis war in Ordnung!!

Spätestens übernächste Woche bekomme ich ihn!!

Gruß

Der Verbrauch des 1.8 TFSI ist meines Erachtens nicht OK!

Meine Frau fährt den Wagen ohne Quattro und der Verbraucht 11 Liter/100km.

ca. 50% Landstraße und ca. 50% Überlandfahrten und Sie fährt vorsichtig. Keine hohen Drehzahlen etc.

Wir wohnen im Bayerischen Wald und da gehts natürlich viel bergauf/bergab was auch Einfluß auf den Verbrauch hat.

Unser A4 Cabrio 1.8 Turbo gechippt braucht ca. 9,5 Liter bei gleichem Fahrprofil.

Wo ist da der Vorsprung durch Technik?

Ich bin jedenfalls vom Verbrauch enttäuscht.

Gruß Bebberl

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

Der Verbrauch des 1.8 TFSI ist meines Erachtens nicht OK!

Meine Frau fährt den Wagen ohne Quattro und der Verbraucht 11 Liter/100km.

ca. 50% Landstraße und ca. 50% Überlandfahrten und Sie fährt vorsichtig. Keine hohen Drehzahlen etc.

Wir wohnen im Bayerischen Wald und da gehts natürlich viel bergauf/bergab was auch Einfluß auf den Verbrauch hat.

Unser A4 Cabrio 1.8 Turbo gechippt braucht ca. 9,5 Liter bei gleichem Fahrprofil.

Wo ist da der Vorsprung durch Technik?

Ich bin jedenfalls vom Verbrauch enttäuscht.

Gruß Bebberl

Also ich komme mit rund 8 Liter aus! Fahre normal, d.h. frühes Hochschalten ist für mich selbstverständlich. Klar, ein Diesel ist sparsamer, kann aber mit den Fahrleistungen des 1.8 TFSI nicht mithalten. Zumindest gilt das für den 143 PS 2.0 TDI. Bei Vollgasfahrten strömen schon Mal rund 17 Liter in die Zylinder. Das mache ich aber relativ selten. Für Allrad finde ich den Verbrauch in Ordnung.

Vor einer Woche machte ich mit meinem Freund in der Nacht ein kleines Wettrennen auf der Bahn. Er fährt einen A6 4F 3.0 TDI mit 224 PS. Ich war ehrlich gesagt überrascht wie ich mit ihm mithalten konnte. Beim Beschleunigen war ich ca. 12 Meter hinter ihm. Ab 180 km/h konnte ich noch ein paar Meter aufholen. Bei der Abfahrt war ich wieder dicht hinter ihm. Beim Beschleunigen von 100 auf Vmax war der Abstand auch nicht sehr groß. Die Spitze auf der Geraden betrug laut Tacho 230 km/h. Das ist meiner Meinung nach schon Vorsprung durch Technik. Ein Audi vor 16 Jahren erreichte mit 160 PS nie diese Endgeschwindigkeit.

Gruß

8 liter =??? dann hast du ein guten erwischt :) ich bin gerad noch am testen denke aber das ich 8 nicht ganz schaffen werde :)

Hallo

Beim TFSI Motoren hängt der Verbrauch stark von gas Fuß ab,

ich habe auf jetzt 40.000 ein gesamt Durchschnitt von 9,87 Liter errechnet

mit vielen Kurzstrecken, klar wenn ich den mal die Sporen gebe komm ich auch auf 11 Liter,

bei mein letzten Urlaubs fahrt hin und zurück 3840 km 90% AB Auto fast ausgeladen hatte ich

8,05 Liter Verbrauch bei Tempo 100/150 das geht meine Meinung nach noch in Ordnung,

und wenn die 160ps ein reichen dann geht der Motor voll in Ordnung.

Ich steige bald zwei Stufen höher.:D

Grüße

Leo

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

Der Verbrauch des 1.8 TFSI ist meines Erachtens nicht OK!

Meine Frau fährt den Wagen ohne Quattro und der Verbraucht 11 Liter/100km.

ca. 50% Landstraße und ca. 50% Überlandfahrten und Sie fährt vorsichtig. Keine hohen Drehzahlen etc.

Wir wohnen im Bayerischen Wald und da gehts natürlich viel bergauf/bergab was auch Einfluß auf den Verbrauch hat.

Unser A4 Cabrio 1.8 Turbo gechippt braucht ca. 9,5 Liter bei gleichem Fahrprofil.

Wo ist da der Vorsprung durch Technik?

Ich bin jedenfalls vom Verbrauch enttäuscht.

Gruß Bebberl

Sorry, ist echt nicht böse gemeint: Aber was für einen "Stuss" fährt ihr denn bitte schön zusammen? 11 Liter mit dem 1.8er Frontkratzer? Und das bei normaler Fahrt...? Gibb' et doch net!

Ich war jetzt nach 250 km tanken, davon 180 km auf der AB mit durchweg 170 km/h (!), 20 km Überlandverkehr und 50 km Stadt. Errechneter Verbrauch: 9,44 Liter. Und das mit dem 211 PS 2.0 TFSI quattro. Zu allem Überfluss auch noch in der Einfahrphase.

Ich kann mir euren übertrieben hohen Verbrauch nur so erklären, dass ihr den Gasfuß so unglücklich betätigt, dass der Turbo stets unnötig zum Einsatz gebracht wird...Probiert es mal mit ein "büschen" mehr Gefühl im Gasfuß.

@TE: Viel Spass mit deinem Wagen! Hast ne gute Wahl getroffen, soweit sich das von hier beurteilen lässt ;-) Allzeit knitterfreie Fahrt!

Mein 3.0 TDI verbraucht durchschnittlich ( 70% Stadt 30% Autobahn ) mit etwas Bleifuß knapp 9L/100Km

am 2. Juli 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Mein 3.0 TDI verbraucht durchschnittlich ( 70% Stadt 30% Autobahn ) mit etwas Bleifuß knapp 9L/100Km

Mein 3,0 TDI braucht bei normaler fahrt 8,3l und das ist nicht abgelesen sondern errechnet ;-) will keinen anderen Motor mehr.

Zitat:

Original geschrieben von celicabrio

 

Mein 3,0 TDI braucht bei normaler fahrt 8,3l und das ist nicht abgelesen sondern errechnet ;-) will keinen anderen Motor mehr.

Na, wenn das mal keine Aussage ist! :rolleyes:

Frag mal 100 Leute, was sie unter "normaler Fahrt" verstehen und du wirst bestimmt 60 unterschiedliche Antworten bekommen...

Es kommt auch darauf an ob man den Verbrauch selbst errechnet oder im Fis abliest.

Das Fis zeigt bei mir ca. 0,8 Liter zuwenig Verbrauch an .

Habe ich inzwischen korrigiert mit VCDS.

und es ist wirklich ein Unterschied ob man im bergigem Bayerischen Wald wohnt mit viel bergauf/bergab oder

im Flachland. Das macht wirklich viel aus.

@spike S-line

ich kann Dich beruhigen,

meine Frau schaltet bei ca. 3000 U/Min hoch und fährt sehr vorausschauend.

hatte mich bei meinem Beitrag verschrieben, ich meinte 50% Stadt und 50% Überland.

Stadtstrecken sind meistens sehr kurz, ca. 2-3 km und Überland ca. 10km einzelne Fahrstrecke.

Das wird den Verbrauch so hochtreiben und das ewige Bergauf/Bergab.

Bei längeren Strecken auf Autobahn bzw. Überland (Einzelstrecke ca. 80 km ) braucht er ca. 8 Liter

Der 2,0 TFSI mit 211 ps braucht laut Werksangabe weniger Sprit wie der 1,8 TFSI mit 160 Ps

und wenn ich wieder einen A4 kaufen nehme ich auf jedenfall den 2.0 TFSI.

also kann man beim 1.8 nicht von Vorsprung durch Technik reden!

Wie gesagt mein 1.8 T A4 Cabrio braucht mindestens 1 Liter weniger als der 1.8 TFSI , ist gechippt und Baujahr 2004.

Gruß Bebberl

am 3. Juli 2011 um 7:53

Es kommt ja auch immer drauf an wie und wo man fährt. Ich schaffe mit meinem A4 3,0 TDI s-tronic einen Verbrauch von 7,1 - 9,0 l/100 km nachgerechnet. Wenn ich nur Autostraße fahre und mit ca 110km/h unterwegs bin dann schaffe ich auch einen Verbrauch unter 7,1 L/100 km. Wenn ich ab und zu aber auch Kurzstrecken in der Stadt fahre dann hab ich auch ganz schnell mal 9 l/100km Verbrauch. In der Stadt merkt man erst das man einen 3,0 Tdi fährt weil der auch saufen kann.

Laut Fis darf man sowieso nicht gehen. Das lügt bei mir min. 0,5 l/100 km. Mein bester Verbrauch war auch laut Fis mal 5,5l/100km auf einer Stecke von 30 km. :D

 

Wollte jetzt nur damit sagen das nicht jeder den gleichen Verbrauch haben kann bzw haben wird. Für den einen ist es ganz normal mit Vollgas auf der Landstraße zu fahren und ein andere hat halt nicht soviel Stress. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

 

@spike S-line

ich kann Dich beruhigen,

meine Frau schaltet bei ca. 3000 U/Min hoch und fährt sehr vorausschauend.

hatte mich bei meinem Beitrag verschrieben, ich meinte 50% Stadt und 50% Überland.

Stadtstrecken sind meistens sehr kurz, ca. 2-3 km und Überland ca. 10km einzelne Fahrstrecke.

Das wird den Verbrauch so hochtreiben und das ewige Bergauf/Bergab.

Bei längeren Strecken auf Autobahn bzw. Überland (Einzelstrecke ca. 80 km ) braucht er ca. 8 Liter

Erst bei 3000 U/min höher zu schalten, erachte ich als ziemlich spät. Versucht doch einmal deutlich früher hoch zu schalten. Wenn ich keine Leistung abrufen möchte, schalte ich spätestens bei 2000 U/min höher.Das gibt der Motor doch locker her.Oder sollte sich der 2.0 tatsächlich so sehr vom 1.8 unterscheiden? Schwer vorstellbar...

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

 

ich kann Dich beruhigen,

meine Frau schaltet bei ca. 3000 U/Min hoch und fährt sehr vorausschauend.

hatte mich bei meinem Beitrag verschrieben, ich meinte 50% Stadt und 50% Überland.

Stadtstrecken sind meistens sehr kurz, ca. 2-3 km und Überland ca. 10km einzelne Fahrstrecke.

Das wird den Verbrauch so hochtreiben und das ewige Bergauf/Bergab.

Bei längeren Strecken auf Autobahn bzw. Überland (Einzelstrecke ca. 80 km ) braucht er ca. 8 Liter

Gruß Bebberl

na also, da haben wirs doch schon.

Ist doch völlig normal, dass im extremen Kurzstreckenverkehr und viel "Berg und Talfahrt" der Verbrauch deutlich in die Höhe geht.

NB: bei dem Fahrprofil würde sich auch ein 2.0 TSI - wie jeder andere Motor - gern mal einen Schluck mehr aus der Pulle genehmigen ;)

Dass mit dem Schalten bei 3000 U/Min geht (noch) in Ordnung, früher zu schalten ist zwar ratsam, wird aber keinen Minderverbrauch bringen, der über 0,5 L wesentlich hinausgeht - wenn überhaupt.

Am "Überlandverbrauch" sieht man ja, dass alles noch im grünen Bereich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Entscheidungshilfe Audi A4 B8