ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. November 2009 um 13:12

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen Ford Mondeo 2.0 145PS BJ. 2003 diesen möchte ich gerne ersetzen gegen einen Audi A4 Avant.

Bin mir aber mit der Motorenauswahl nicht ganz schlüssig entweder:

1.8 TFSI 120 PS

oder

2.0 TDI 120PS

oder doch den 2.0 143PS

das Auto fährt dann hauptsächlich meine Frau, ihr arbeitsweg beträgt hin und zurück ca 90 KM

 

danke für die Antworten.

mfg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jessy18

Hallo zusammen,

 

ich fahre zur Zeit einen Ford Mondeo 2.0 145PS BJ. 2003 diesen möchte ich gerne ersetzen gegen einen Audi A4 Avant.

 

Bin mir aber mit der Motorenauswahl nicht ganz schlüssig entweder:

 

1.8 TFSI 120 PS

oder

2.0 TDI 120PS

oder doch den 2.0 143PS

 

das Auto fährt dann hauptsächlich meine Frau, ihr arbeitsweg beträgt hin und zurück ca 90 KM

 

 

danke für die Antworten.

 

mfg

also als TFSI würde ich nicht nehmen. der 2.0 TDI 143 PS verbaucht wenig und ist auch kräftig also

 

Avant 2.0 TDI

 

viele grüße

Bei mind. 20tkm im Jahr lohnt sich wohl eher der Diesel denke ich.

Im Berufsverkehr zählt weniger die End-Leistung.Wenn sich der Preisunterschied lohnt, reicht hier auch der TDI mit 120PS da das Drehmoment usw. sehr ähnlich dem des 143PS sein soll - ob der kleinere aber auch sparsamer ist als der mit 143PS, weiß ich nicht.

Ich hab einen TFSI mit 160 ps Verbrauch 8-9 Liter

Ich wurde wieder einen benziner nehmen da der diesel in der Anschaffung teurer ist,bei kurzstrecken der Partikelfilter probleme macht und ein Zahnriemenwechsel sauteuer ist.der benziner hat eine steuerkette welche im prinzip keiner Wartung bedarf.Da in Deutschland der Diesel auch stärker besteuert wird rechnet sich der Diesel wahrscheinlich erst ab ca 35000 km pro Jahr.Der Benziner ist zumal auch noch leiser.

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Ich hab einen TFSI mit 160 ps Verbrauch 8-9 Liter

Ich wurde wieder einen benziner nehmen da der diesel in der Anschaffung teurer ist,bei kurzstrecken der Partikelfilter probleme macht und ein Zahnriemenwechsel sauteuer ist.der benziner hat eine steuerkette welche im prinzip keiner Wartung bedarf.Da in Deutschland der Diesel auch stärker besteuert wird rechnet sich der Diesel wahrscheinlich erst ab ca 35000 km pro Jahr.Der Benziner ist zumal auch noch leiser.

die Rechnung mit 35tkm ist voraussichtlich nicht richtig, denn wer mit dem 1,8TFSI unter 9Liter braucht, der braucht mit dem 2,0TDI unter 7L, und dann rechnet sich der Diesel weit vor den 30tkm/Jahr

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Ich hab einen TFSI mit 160 ps Verbrauch 8-9 Liter

Ich wurde wieder einen benziner nehmen da der diesel in der Anschaffung teurer ist,bei kurzstrecken der Partikelfilter probleme macht und ein Zahnriemenwechsel sauteuer ist.der benziner hat eine steuerkette welche im prinzip keiner Wartung bedarf.Da in Deutschland der Diesel auch stärker besteuert wird rechnet sich der Diesel wahrscheinlich erst ab ca 35000 km pro Jahr.Der Benziner ist zumal auch noch leiser.

Über Probleme mit dem PF beim B8 habe ich hier noch nichts gelesen.

Und ob der Riemenwechsel nach 180tkm wirklich kaufentscheidend ist...?

Auf der Autobahn ist der TDI leise genug, dass die Fahrwerkgeräusche überwiegen - und die sind beim Benziner wohl ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Ich hab einen TFSI mit 160 ps Verbrauch 8-9 Liter

Ich wurde wieder einen benziner nehmen da der diesel in der Anschaffung teurer ist,bei kurzstrecken der Partikelfilter probleme macht und ein Zahnriemenwechsel sauteuer ist.der benziner hat eine steuerkette welche im prinzip keiner Wartung bedarf.Da in Deutschland der Diesel auch stärker besteuert wird rechnet sich der Diesel wahrscheinlich erst ab ca 35000 km pro Jahr.Der Benziner ist zumal auch noch leiser.

Wenn Du den Zahnriemen auf die Laufleistung umrechnest, was kommt dann bei deiner Kalkulation raus? Deine Rechnung würde mich ohnehin interessieren - da ist mindestens ein Fehler verborgen ;).

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

...bei kurzstrecken der Partikelfilter probleme macht ...

Bei 90km zur Arbeit kann man wohl kaum noch von Kurzstrecke reden.

Zudem habe ich beim CR noch nichts von Problemen mit dem PF gelesen. Das war dich eher beim alten PD aus dem B7 der Fall.

Ich kann den 120PS 2.0 TDI nur empfehlen, fahre selbst mehrfach im Monat Strecken über 400 km auf der AB und man kommt ausreichend zügig voran. Also bei der Wahl zwischen 120 & 140PS kannst Du den Aufpreis definitiv sparen.

VG siko81

am 16. November 2009 um 13:44

Also ich kann den 2,0 TDI mit 88 kw / 120 PS auch empfehlen. Ist leise, hat eine angenehme Leistungsempfaltung und ist (zumindest für meine Bedürfnisse) absolut ausreichend kräftig. Verbrauch liegt bei mir (so gut wie gar kein Kurzstreckenverkehr) bei guten 6 Litern. Da der aber bereits ´runtergegangen ist, hoffe ich dass er noch etwas weiter sinkt (derzeitiger Km-Stand: knapp 7000).

Wenn ich aber jeden Tag längere Strecken Autobahn fahren müßte, wäre eine stärkere Motorisierung veilleicht empfehlenswert.

Grüße!

am 16. November 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Bioflo

Also ich kann den 2,0 TDI mit 88 kw / 120 PS auch empfehlen. Ist leise, hat eine angenehme Leistungsempfaltung und ist (zumindest für meine Bedürfnisse) absolut ausreichend kräftig. Verbrauch liegt bei mir (so gut wie gar kein Kurzstreckenverkehr) bei guten 6 Litern. Da der aber bereits ´runtergegangen ist, hoffe ich dass er noch etwas weiter sinkt (derzeitiger Km-Stand: knapp 7000).

Wenn ich aber jeden Tag längere Strecken Autobahn fahren müßte, wäre eine stärkere Motorisierung veilleicht empfehlenswert.

Grüße!

Oh, um Gotteswillen!! Heißt natürlich "Leistungsentfaltung"!! Bin Rechtschreibfetischist....!

Dafür gibt´s den "Bearbeiten"-Button unten rechts.

am 16. November 2009 um 15:56

Hab´ ich nicht gesehen. Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Ich hab einen TFSI mit 160 ps Verbrauch 8-9 Liter

Ich wurde wieder einen benziner nehmen da der diesel in der Anschaffung teurer ist,bei kurzstrecken der Partikelfilter probleme macht und ein Zahnriemenwechsel sauteuer ist.der benziner hat eine steuerkette welche im prinzip keiner Wartung bedarf.Da in Deutschland der Diesel auch stärker besteuert wird rechnet sich der Diesel wahrscheinlich erst ab ca 35000 km pro Jahr.Der Benziner ist zumal auch noch leiser.

die Rechnung mit 35tkm ist voraussichtlich nicht richtig, denn wer mit dem 1,8TFSI unter 9Liter braucht, der braucht mit dem 2,0TDI unter 7L, und dann rechnet sich der Diesel weit vor den 30tkm/Jahr

Um den notwendigen Zahnriehmenwechsel beim Diesel (ca.700€) und der Steuerkette welche beim benziner im prinzip Wartungsfrei ist verbrauchsmäßig (2 l Mehrverbrauch)zu egalisieren ,kann man ca.34 000 km fahren,dann kommen wie in deutschland üblich die höheren Steuern für Diesel,das teurere Motoröl beim service,Dieselfilter ,höhere Anschaffungskosten etc. dazu, dann steigt die gesamte Jahreslaufleistung sprunghaft an.Die etwa 35 000 km habe ich aus einer deutschen autozeitschrift entnommen.

Ich selbst war Dieselfahrer ,bin aber rein aus rechnerischen Gründen auf den benziner umgestiegen.

sicherlich ist der Diesel beim Wiederverkauf besser ,hat aber nur sinn wenn der Wagen nicht lange behalten wird.Und teilweise sind die benzinmotoren heutzutage standfester als viele Dieselagregate.

PS: auch beim B8 gibts auf Kurzstrecken Probleme mit dem Partikelfilter.

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

 

die Rechnung mit 35tkm ist voraussichtlich nicht richtig, denn wer mit dem 1,8TFSI unter 9Liter braucht, der braucht mit dem 2,0TDI unter 7L, und dann rechnet sich der Diesel weit vor den 30tkm/Jahr

Um den notwendigen Zahnriehmenwechsel beim Diesel (ca.700€) und der Steuerkette welche beim benziner im prinzip Wartungsfrei ist verbrauchsmäßig (2 l Mehrverbrauch)zu egalisieren ,kann man ca.34 000 km fahren

Oh man... rechne doch mal selbst mit aktuellen Spritpreisen - dann kommt da ne ganz andere Zahl bei rum. Wobei so eine punktuelle Rosinenpickerei sowieso nicht zielführend ist. Die Vollkostenrechnung über die geplante Gesamt-Haltedauer muß stimmen.

P.S.: welches Öl brauchen nochmal die TFSI und die TDI? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen