- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Enttäuscht von AUDI A4 ESP
Enttäuscht von AUDI A4 ESP
Hi Leute,
mir ist gerade wirklich etwas ärgerliches passiert. Wie ihr wisst ist ja in vielen Teilen von DE mal wieder gestern Nacht / Heute total der Winter eingebrochen.
Eben gerade bin ich durch eine Schneebedeckte Kurve mit ca. 60 KM/H gefahren. Sonst fahr ich da so 80-90 ...
Auf einmal macht es ganz komiche Geräusche, der Wagen bricht leicht aus und dann hört man irgendwie unten an den Achsen oder so komiche Geräusche und zack der Wagen hat sich um 180 Crad gedreht und ich stehe da total scheisse...
Sowas kann doch bei einem A4 B6 Limousine mit 195er Dunlop Winterreifen nicht passieren?
Die ironie kommt jetzt: Nachdem der Wagen sich schon gedreht hat, blinkt auf ein mal ESP auf.
Was denkt sich dieses Auto eigentlich? Wieso setzt ESP erst ein, nachdem er sich um 180 Crad gedreht hat?
Vor schreck habe ich während der Drehung noch eine Vollbremsung gemacht und da der neue Bremsbeläge drauf hat, ziehen die auch entsprechend hart und ich hatte das Gefühl, dass hat den noch mehr rutschen lassen.
Wär er 40cm weiter gerutscht, hätte es mich voll in die Leitplanke gehauen. Also sowas darf nicht sein!!!
Was meint ihr, was fürn Problem hat mein ESP? Ich finde eh das das relativ spät immer einsetzt. Aber sonst habe ich die Erfahrung gemacht, das ESP mich immer wieder gefangen hat...
Soll ich bei der Werkstatt morgen Theater machen?
Ich habe eh noch wegen der 160 EUR Bremsbelag Geschichte ein Hals auf die...
Ähnliche Themen
64 Antworten
Re: Enttäuscht von AUDI A4 ESP
Zitat:
Original geschrieben von A4-STEVENS
Was meint ihr, was fürn Problem hat mein ESP? Ich finde eh das das relativ spät immer einsetzt. Aber sonst habe ich die Erfahrung gemacht, das ESP mich immer wieder gefangen hat...
du bist 18 jahre alt und nach solch eine aussage und deinen sonstigen threads hier z.b. hinterm porsche hergefahren und mit 140 in die radarfalle solltest du mal eher deinen fahrstil korrigieren sonst ist es bald zu spät und kannst hier nichts mehr schreiben, da 2 meter gute alte erde auf dir ruhen!!
esp kann durch gezieltes abbremsen einzelner räder das fahrzeug in der spur halten. wenn du auf glatter fahrbahn weit über dem limit in eine kurve reinfährst und z.b. eine achse wegrutscht und die andere achse ebenfalls auf so glattem untergrund ist, dass ein gezielter bremseingriff nicht wirkt, rutsch du natürlich auch mit esp weg.
esp ist kein wundermittel und auch hier gelten die gesetze der physik!
Junge, junge, ich finds echt heftig, welch gefährliche Situationen Du tagtäglich durchlebst! Ich bin bestimmt kein Lämmchen, aber das ist schon abartig und finde, Du solltest mal darüber nachdenken, ob das anderen auch passiert oder Du eine Außenseiterrolle einnimmst! *nur gut gemeint!!!*
Hi Steve,
na, ich seh schon einen Haufen Leute, die dir gleich den Kopf waschen werden. Ich fang mal an...
Wenn du eine Kurve mit normalerweise 80 - 90 fährst, kann auch das beste ESP dich nicht daran hindern, mit 60 auf schneeglatter Bahn rauszufliegen. Das hat wahrlich nichts mit ESP Problemen zu tun.
Was allerdings auf einen Ausfall hinweisen dürfte, ist die (wahrscheinlich) ständig leuchtende ESP Lampe. Damit bekundigt nämlich das ESP seinen 'Ausstieg'.
Das ESP selber ist ja nur bei Bremseingriffen tätig, deiner Schilderung zu Folge bist du ja nur nach deinem Dreher auf die Eisen gegangen. (Das solltest du sowieso machen, wenn dein Auto die Haftung verliert - scheiß auf neue Bremsbeläge!)
Fazit: du warst schlicht und ergreifend zu schnell! Da kann ESP nix dafür, deine Reifen ebenfalls nicht, und schon gar nicht deine Werkstatt. Aber nimm's locker und freu dich, dass du nirgendwo eingeschlagen bist - ist jedem schon passiert...
Meicky
Tja, Hessen und Schnee... Nicht böse gemeint, habe 2 Jahre in Eschborn gewohnt.
Trotz Winterreifen und ESP können eben auch 60 km/h schon zu schnell sein! Für Schnee muss man ein Gefühl entwickeln, und zwar langsam. Und da Schnee nicht gleich Schnee ist (kalter, fester Schnee greift bombig; matschiger Schnee ist fast wie Glatteis) wird da ziemlich viel Erfahrung mit winterlichen Fahrbahnen gebraucht. Ich weiß dass winterliche Fahrbahnverhältnisse im Rhein-Main-Gebiet Mangelware sind - fahr doch mal öfters Richtung Feldberg hoch!
Die komischen Geräusche waren vermutlich schon Dein ESP. Nur bei viel zu viel Tempo kann kein ESP der Welt das Auto auf der Strasse halten; ist halt so.
Zitat:
Original geschrieben von QuattroRosso
Tja, Hessen und Schnee... Nicht böse gemeint, habe 2 Jahre in Eschborn gewohnt.
Trotz Winterreifen und ESP können eben auch 60 km/h schon zu schnell sein! Für Schnee muss man ein Gefühl entwickeln, und zwar langsam. Und da Schnee nicht gleich Schnee ist (kalter, fester Schnee greift bombig; matschiger Schnee ist fast wie Glatteis) wird da ziemlich viel Erfahrung mit winterlichen Fahrbahnen gebraucht. Ich weiß dass winterliche Fahrbahnverhältnisse im Rhein-Main-Gebiet Mangelware sind - fahr doch mal öfters Richtung Feldberg hoch!
Die komischen Geräusche waren vermutlich schon Dein ESP. Nur bei viel zu viel Tempo kann kein ESP der Welt das Auto auf der Strasse halten; ist halt so.
Danke für eure Antworten...
Jo ich dachte 60 KM/H passt da noch...
Ich wohne in Eschborn wie klein die Welt doch manchmal ist, nicht wahr?
Trotz allem hätte ich nicht gedacht, dass es einem derart schnell weghauen kann... Das ist ja ne sache von weniger als einer Sekunde wie es das teil weg haut....
Und ich habe mir extra nen Audi geholt, weil ich gedacht habe, das wärn sicheres Auto in jeder Situation....
PS: Andere sind durch die Kurve teilweise auch mit 40-60....
Eventuell war mein Fehler ja: Das ich erst kaum Gas gegeben habe, dann kurz gebremst und dann ziemlich schnell von 30 in der Kurve im 3. gang auf 60 beschleunigt und dann hats den wie oben bescrheiben ganz schnell weg gehauen...
@steve
meiner erfahrung nach ist das esp vom a4 ist ein sehr effektives system. hatte davor einen mondeo und dessen esp war weit nicht so effektiv. es ist allerdings so dass esp nur dann einen ausrutscher verhindern kann wenn dies durch gezieltes bremsen überhaupt noch möglich ist. jeder der auf schnee / eis öfters unterwegs war (oder mach mal ein fahrtechniktraining beim adac) weiß dass diese grenze sehr schnell überschritten wird und dann schützt die ganze elktronik nicht vorm abflug. im übrigen (das ist zwar in der theorie leicht gesagt, aber trotzdem) wenn der wagen beginnt hinten leicht zu übersteuern und du dann in die bremsen latschst dann ist es kein wunder dass eine 180 grad drehung folgt...
(ich frage mich echt wie viele warnsignale du noch brauchst biss du mal über deinen fahrstil nachdenkst).
lg
pete
Zitat:
Original geschrieben von pete100
@steve
meiner erfahrung nach ist das esp vom a4 ist ein sehr effektives system. hatte davor einen mondeo und dessen esp war weit nicht so effektiv. es ist allerdings so dass esp nur dann einen ausrutscher verhindern kann wenn dies durch gezieltes bremsen überhaupt noch möglich ist. jeder der auf schnee / eis öfters unterwegs war (oder mach mal ein fahrtechniktraining beim adac) weiß dass diese grenze sehr schnell überschritten wird und dann schützt die ganze elktronik nicht vorm abflug. im übrigen (das ist zwar in der theorie leicht gesagt, aber trotzdem) wenn der wagen beginnt hinten leicht zu übersteuern und du dann in die bremsen latschst dann ist es kein wunder dass eine 180 grad drehung folgt...
(ich frage mich echt wie viele warnsignale du noch brauchst biss du mal über deinen fahrstil nachdenkst).
lg
pete
Wie gerade geschrieben, ich habe nur versucht im Verkehrsfluss zu bleiben--- erst war ich zu langsam (aus Vorsicht) und wo ich gesehen habe das vor mir einer wesentlich schneller fährt hab ich halt im 3. gang einfach richtig gas gegeben bis ca. 60 und dann gabs nen abflug...
Zitat:
Wie gerade geschrieben, ich habe nur versucht im Verkehrsfluss zu bleiben--- erst war ich zu langsam (aus Vorsicht) und wo ich gesehen habe das vor mir einer wesentlich schneller fährt hab ich halt im 3. gang einfach richtig gas gegeben bis ca. 60 und dann gabs nen abflug...
das kann von so vielen faktoren abhängen warum ein wagen nicht ausrutscht und ein anderer doch, v.a. von den reifen (alter, profil, breite, härte der gummimischung etc.), von der achslastverteilung des wagens, vom fahrstil selber (lastwechsel zb) usw. mir ist sowas ähnliches vorigen sommer passiert, wo ein octavia vor mir durch eine nasse serpentine bergauf gezirkelt ist und ich - mit meinem mondeo damals noch - beim gleichen tempo einfach geradeaus gefahren bin. ist gottseidank nix passiert. später sah ich dann dass der octavia ein 4x4 war...
dh man muß immer schauen wie weit man im eigenen auto gehen kann (was oft eh schon schwer genug einzuschätzen ist) und leider kann man sich da auf das tempo anderer verkehrsteilnehmer nicht verlassen.
Hey A4-Stevens, so wie bei den meisten Deiner Probleme, wird es auch hier ein User-Problem sein. Der Fehler ist gut zu lokalisieren und sitzt vorne links. ;-)
Grundsätzlich gilt es auf rutschigen Untergründen die Haftung nicht zu verlieren. Jeder Ruckler, Bremser oder auch nur ein Gasgeben oder ruckartiges Lenken kann dazu führen, dass der Wagen die Haftung verliert. Ist die erst mal verloren, hilft nur noch sehr wenig. Am wenigsten übrigens stark Bremsen, wie es hier ein anderer geraten hat.
Das mit dem ESP ist so eine Sache. Bewegt man sich innerhalb der Grenzen der Fahrphysik hilft es enorm, ein plötzlich ins Schlingern geratene Auto wieder "auf Kurs" zu bringen.
Hat man diese Grenze aber bereits überschritten, versucht es zu helfen, kann aber auch nur noch wenig ausrichten.
Ich musste gestern auch in extrem schneeiges Gebiet und war teilweise verwundert, wie langsam doch schon zu schnell sein kann...
na dann war dein "richtig" gas geben bestimmt nicht richtig...mann sollte Bedenken das bei Glätte hartes Bremsen schnelle Lenkbewegungen und schnelles Gas geben nicht unbedingt vom Vorteil sind *lol*
Zitat:
Original geschrieben von pete100
das kann von so vielen faktoren abhängen warum ein wagen nicht ausrutscht und ein anderer doch, v.a. von den reifen (alter, profil, breite, härte der gummimischung etc.), von der achslastverteilung des wagens, vom fahrstil selber (lastwechsel zb) usw. mir ist sowas ähnliches vorigen sommer passiert, wo ein octavia vor mir durch eine nasse serpentine bergauf gezirkelt ist und ich - mit meinem mondeo damals noch - beim gleichen tempo einfach geradeaus gefahren bin. ist gottseidank nix passiert. später sah ich dann dass der octavia ein 4x4 war...
dh man muß immer schauen wie weit man im eigenen auto gehen kann (was oft eh schon schwer genug einzuschätzen ist) und leider kann man sich da auf das tempo anderer verkehrsteilnehmer nicht verlassen.
Jo, da hast du recht Der vor mir war übrigens ein A6 Quattro gewesen ... der hat es sogar im Rückspiegel gesehen, hat angehalten und gefragt ob mir was passiert ist und ob er irgendwie helfen kann.
Sein Verhalten fand ich echt super. Gut der war auch schon so um die 45-50 J. gewesen... etwa so alt wie mein Vater
Die Winterreifen haben noch so ca. 2mm drauf...
Also eigentlich genug. Gesetzlich wird es ja erst ab 1,3mm oder so kritisch... aber 2mm reicht normal noch...
Zitat:
Also eigentlich genug. Gesetzlich wird es ja erst ab 1,3mm oder so kritisch... aber 2mm reicht normal noch...
Nein, nicht, nie! Im Schnee brauchst Du deutlich mehr Profil!
Zitat:
Original geschrieben von Cyberknut
Nein, nicht, nie! Im Schnee brauchst Du deutlich mehr Profil!
Ich werde für diesen Winter aber keine neuen Reifen mehr kaufen... das wär jetzt Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Die Reifen sind ja ca. 3 Jahre alt, vorher hatte die mein Vater auf seinem alten B6/8E draufgehabt und da er jetzt ja ein neues Auto hat, habe ich seine alten umsonst kriegen können.
Waren zwar da schon nur noch 4mm, aber so habe ich das Geld für neue Winterreifen gespart.
Vlt. kriege ich ja bei Ebay günstig gebrauchte Winterreifen für nächste Saison....
Aber es ist schon krass, wie schnell man ausbrechen kann.
Im Sommer habe ich bei ca. 180 KM/H und nässe, sehr schnell die Spur wechseln müssen. Von der Mitte auf die Linke. Es hat geregnet wie sonst was. Ich habe ziemlich schnell nach links gezogen. Fast wäre er ausgebrochen... habe es ja beim Fahren gemerkt.
Aber ein kurzer ESP eingriff und er war selbst da wieder stabil.
Und 180 geht doch mehr die Grenzen der Physik als eine Beschleunigung in einer kurve von 30 auf 60?`Das check ich nicht ganz....
Zum einen wäre Dein Wagen mit 5 mm Profil höchstwahrscheinlich gar nicht ausgebrochen und zum anderen musst Du Dich fragen, wie teuer der Einschlag in die Leitplanke für Dich geworden wäre. Ich bin mir sicher, dass ein Satz neuer (günstiger) Winterreifen billiger ist.