ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Enttäuscht von DAB

Enttäuscht von DAB

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 18:40

Seit einigen Wochen habe ich einen Facelift A4 und zum ersten Mal ein Fahrzeug mit DAB.

Ich habe mir das deutlich besser vorgestellt und bin enttäuscht wie oft der Empfang immer wieder nicht vorhanden ist. Die Anzahl der bundesweit empfangbaren Sender scheint recht überschaubar.

Wie sind eure Erfahrungen mit DAB?

Beste Antwort im Thema

Auf Autobahnen oder in Ballungszentren geht der sog. Bundesmux mit DLF, Radio Bob oder sunshine live recht ordentlich. Kommt natürlich auf die Region an wo du rumfährst...

Im Mittelgebirge ist der Empfang schlechter, die Regionalmuxe (SWR z.B) werden durch Füllsender immer besser, Talsenken bleiben problematisch. Leider passiert beim Bundesmux gerade sehr wenig, der Empfang wird sich da in Zukunft erstmal nicht verbessern.

In meinem alten A4 B8 war der DAB Empfang besser als mit dem jetzigen B9.

Meine Erfahrung beruht auf die Region RLP, BaWü...

Digitaler Empfang bedeutet leider bei schlechtem Empfang kein Ton, bei UKW hört man dann nochwas, wenn auch in mono mit Rauschen und Kratzen ...

Seit heute gibt es zusätzlichen bundesweiten Mux mit 8 Sendern (Absolut, Radio Antenne, RTL Radio,...), allerdings hauptsächlich in Ballungsräumen...

In Bayern

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Auf Autobahnen oder in Ballungszentren geht der sog. Bundesmux mit DLF, Radio Bob oder sunshine live recht ordentlich. Kommt natürlich auf die Region an wo du rumfährst...

Im Mittelgebirge ist der Empfang schlechter, die Regionalmuxe (SWR z.B) werden durch Füllsender immer besser, Talsenken bleiben problematisch. Leider passiert beim Bundesmux gerade sehr wenig, der Empfang wird sich da in Zukunft erstmal nicht verbessern.

In meinem alten A4 B8 war der DAB Empfang besser als mit dem jetzigen B9.

Meine Erfahrung beruht auf die Region RLP, BaWü...

Digitaler Empfang bedeutet leider bei schlechtem Empfang kein Ton, bei UKW hört man dann nochwas, wenn auch in mono mit Rauschen und Kratzen ...

Seit heute gibt es zusätzlichen bundesweiten Mux mit 8 Sendern (Absolut, Radio Antenne, RTL Radio,...), allerdings hauptsächlich in Ballungsräumen...

In Bayern

...ist die größte Sendervielfalt vorhanden...

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 5. Oktober 2020 um 20:40:07 Uhr:

Wie sind eure Erfahrungen mit DAB?

Ich habe seit 2014 DAB. Bin hauptsächlich im Rhein-Ruhr-Gebiet sowie quer rüber nach Berlin-Brandenburg unterwegs. Aber auch bei vielen anderen Fahrten in andere Ecken Deutschlands hatte ich eigentlich nie (also sagen wir sehr sehr selten) irgendwelche längeren Aussetzer. WDR geht bis weit hinter Hannover (Richtung Berlin).

Die Sendervielfalt ist m.E. sehr hoch. Ob das alles brauchbar ist, naja. Geschmackssache.

Im Raum Niedersachsen (Grenzgebiet) ist der Empfang befriedigend. Auch die gestern neu dazugekommene Sender sind gut zu empfangen.

 

Bin als Außendienstler viel in NRW (hauptsächlich Raum Köln), Holland, Belgien, sowie quer Niedersachsen unterwegs und hab selten ein Aussetzer.

 

Im Wohnort habe ich noch einige Holländische Sender, die gut durchkommen. Aber in der Niederlande sind die sowieso ein bisschen voraus was das angeht.

Zitat:

@spuerer schrieb am 5. Oktober 2020 um 20:51:35 Uhr:

 

Seit heute gibt es zusätzlichen bundesweiten Mux mit 8 Sendern (Absolut, Radio Antenne, RTL Radio,...), allerdings hauptsächlich in Ballungsräumen...

Dab Antenne DE

Alternative Datenpakete kaufen und die „Senderverfolgung“ im Menü aktivieren, dann erfolgt beim Verlust des DAB / FM Signals ein Wechsel auf den Weblink (sofern der Sender diesen freigegeben hat), und bei der Rückkehr ins Sendegebiet erfolgt die Rückunschaltubg auf DAB/FM (in Datenkosten zu sparen im Vergleich zum reinen „online Radio“, welches ebenfalls Bestandteil des connect Paketes ist (auch hier gilt: sofern Datenpakete bei Cubic gebucht sind)

Ich bin im Rhein-Neckar-Gebiet unterwegs und bin eigentlich recht zufrieden vom Empfang her.

Ist halt auch eine Sache vom Ausbau.

Mir ist nur mal im Vergleich aufgefallen, als ich den aktuellen Q3 als Leihwagen hatte, dass ich stellenweise noch die bayerischen Sender reinbekommen habe, welche ich im A4 kaum rein bekomme.

Vermutlich ist hier der Unterschied vergleichbar zum B8.

Ein Stück besser, aber jetzt kein riesen Unterschied.

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. Oktober 2020 um 08:45:10 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 5. Oktober 2020 um 20:51:35 Uhr:

 

Seit heute gibt es zusätzlichen bundesweiten Mux mit 8 Sendern (Absolut, Radio Antenne, RTL Radio,...), allerdings hauptsächlich in Ballungsräumen...

Muss ich irgendwas „aktualisieren“ um die neuen Sänger zu bekommen? Hatte gelesen, dass die verfügbar sind aber ich habe keinen der neuen Sender in meiner Liste ...

:confused:

Zitat:

@Leonidas86 schrieb am 08. Okt. 2020 um 14:59:41 Uhr:

Muss ich irgendwas „aktualisieren“ um die neuen Sänger zu bekommen? Hatte gelesen, dass die verfügbar sind aber ich habe keinen der neuen Sender in meiner Liste ...

Ja, die Senderliste.

Quelle auf DAB/FM schalten. Dann sollten die neuen Sender sichtbar sein.

 

War zumindest bei mir so.

Entweder zeigt er sie unter DAB von selbst an oder eben bei einem ausgewählten DAB-Sender, die rechte Seitentaste drücken oder Drehdrücksteller nach rechts schieben, Sendersuchlauf auswählen und dann manuell den Kanal aussuchen.

Wenn nichts auftaucht, ist wahrscheinlich der Empfang zu schwach.

Normalerweise aktualisiert sich die Liste von selbst.

Wenn nix erscheint, gibt's keinen Empfang, wie powergamer schon schrieb...

Empfang, siehe https://www.dabplus.de/empfang/

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 18:56

Danke an alle für die Tipps. Werde es ausprobieren

Zitat:

@spuerer schrieb am 8. Oktober 2020 um 16:24:30 Uhr:

Normalerweise aktualisiert sich die Liste von selbst.

Wenn nix erscheint, gibt's keinen Empfang, wie powergamer schon schrieb...

Empfang, siehe https://www.dabplus.de/empfang/

Hab eigentlich diese Empfangsübersicht gesucht...

https://www.empfangsprognose.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen